Ist tochter zu eigenwillig und manipulierend?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist tochter zu eigenwillig und manipulierend?

Liebe Sylvia, Meine tochter ist 4,5 jahre. Sie war schon immer eine anführerin, widder, energetisch und stark, und ist verdammt schlau. Aber genauso sensibel, einfühlend und lieb.sie teilt meist auch gerne ihre spielsachen, essen usw kann sehr gut über ihre gefühle reden. sie hat ihre 4 besten freundinnen, hat aber auch noch andere männlich wie weiblichen freunde mit denen sie sich ausserhalb des kindergartens auch gerne trifft. im spiel mit ihren freunden bekomme ich manipulierende züge mit. Muss ich mir sorgen machen? Sie "hetzt" manchmal gegen andere kinder "wir spielen nicht mehr mit...., weil sie mich nicht mehr aufs bett hochlässt" Ich spiele nicht mehr mit..., also du jetzt auch nicht mehr oder nein, du bekommst nix mehr von mir, ich lass dich jetzt nicht mehr spielen. "Wenn du dieses und jenes nicht tust dann lad ich dich nicht mehr ein oder sie sagt dass sie denjenigen nicht mehr besucht. Manchmal schliesst sie sich mit ner freundin gegen jemanden und schliesst dieses kind dann (kurzfristig) aus. Ich versuche wenn ich solche situationen mitbekomme ihre zu vermitteln dass das keine schönen umgangsformen sind und erzähl ihr von einer alternative. Wie kann ich mich in den situationen verhalten? Ist das unter kindern normal? Die sind ja alle nicht nachtragend und spielen nach wenigen minuten wieder miteinander. Sie kann sich gut in gruppen einfügen, meist schlägt sie spiele vor, manchmal schlagen andere was vor und sie geht mit. Wenn sie keine lust hat wirdversucht diesen zu überreden. Ich freu mich auf deine antwort, lg kikiline

von Kikiline1981 am 08.08.2016, 21:44

Antwort auf: Ist tochter zu eigenwillig und manipulierend?

Liebe Kikiline1981, sprechen Sie Ihre Tochter gerne auf ihr Verhalten an und dass es nicht schön ist, wenn sie so mit anderen Kindern umgeht. Ganz klar können Sie auch formulieren, dass Sie nicht wollen, dass sie andere Kinder erpresst ("Wenn du nicht ... , dann ...). Sie sollten Ihre Tochter aber nicht täglich darauf ansprechen und vor allem nicht vor den anderen Kindern. Wird es den anderen Kindern zu "bunt", werden diese sich von Ihrer Tochter zurückziehen. Manche Kinder lernen auf diesem Wege, einen anderen Umgang zu pflegen. Kinder sind tatsächlich auch in solchen Situationen nicht nachtragend und werden nach kurzer Zeit wieder gut miteinander spielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.08.2016