Ist mein Sohn verwöhnt und faul?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist mein Sohn verwöhnt und faul?

Hallo, mein neunjähriger Sohn hängt total am Rockzipfel. Er will nicht mit anderen Kindern spielen (noch nie, ging auch nie gern in den Kindergarten, Schule mag er auch nicht), sondern am liebsten nur bei Mama oder Papa oder anderen Familienmitgliedern sein. Er ist ein superlieber Junge, auch witzig und albern, einfach ein toller Kerl. Manchmal macht er mich aber total alle, weil er über Stunden wirklich non-stop redet (nach eigener Aussage kann er einfach nicht aufhören; das geht dann von Lego über Harry Potter bis ichweißnichtwohin) und außerdem ständig um mich rumwieselt. Er ist auch sehr unselbständig, braucht für alles ne Extraaufforderung, Morgens zum Beispiel bekommt er es nicht hin, ohne Erinnerung sein Waschprogramm vollständig durchzuziehen (Gesicht, Hände, Zähne, Haare kämmen). Er kommt dann jedes Mal zu mir und sagt, er sei fertig. Wenn ich dann frage, hast du auch Haare gekämmt (oder Gesicht gewaschen), dann hat er das "vergessen". Das macht mich noch verrückt! Es kann doch nicht zu schwer sein, sich morgens im Bad alleine fertig zu machen mit 9 Jahren. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass er um jeden Preis Aufmerksamkeit will, und je mehr er bekommt, desto mehr will er. Ich mache gern viel mit ihm, aber ich fühle mich von seiner andauernden Belagerung inzwischen überfordert und fange dann irgendwann an, mit ihm rumzunörgeln. Heute hab ich vor lauter Genervtheit einmal richtig laut geschimpft, nur weil er die falschen Schuhe angezogen hat (zum xten Mal, obwohl ich ihm schon gesagt habe, dass die nur für richtig Schnee und Eis und Sturm sind). Ich will nicht ständig an ihm rumnörgeln, das ist ja für keinen schön. Aber manchmal macht er es einem echt schwer mit seiner unselbständigen Art und dem dauernden Rumgelungere. Können Sie mir etwas raten? Er ist ein cleverer Kerl und sehr freundlich und lieb, auch zu seinem jüngeren Bruder. In der Schule kann er aber schon auch mal mürrisch sein und hat sich eher schwer in die Gruppe eingefügt, obwohl er grundsätzlich beliebt ist. Hab ich mir eine verwöhnte Prinzessin herangezogen?

von Mariel123 am 09.12.2015, 09:06

Antwort auf: Ist mein Sohn verwöhnt und faul?

Liebe Mariel123, Ihr Sohn sollte einmal in der Woche am Nachmittag an einer Aktivität außer Haus teilnehmen. Dies kann ein Sportverein, eine Musikgruppe o.ä. sein. Ihr Sohn kann nur so lernen, dass Kontakte zu Gleichaltrigen außerhalb der Schule Spaß machen. Er wird am Anfang nicht wollen, doch Sie dürfen gerne darauf bestehen. Am Nachmittag zu Hause können Sie eine freie halbe Stunde für Mama einführen. Sicherlich wird es Ihrem Sohn am Anfang schwerfallen, diese halbe Stunde durchzuhalten. Sie sollten ihn aber immer wieder liebevoll darauf hinweisen, dass Sie, wie abgesprochen, in der Zeit nur Zeit für sich haben (es sei denn, es liegt etwas schwerwiegendes vor). Üben Sie es jeden Tag auf´s Neue. Sie können ja auch mit 20 Minuten anfangen, wenn die 30 Minuten für Ihren Sohn zu lang sind. Im Badezimmer können Sie ein Plakat aufhängen, auf das Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn die morgendlichen zu erledigenden Schritte aufschreiben und malen. Ihr Sohn soll auf das Plakat gucken, wenn er das Gefühl hat, dass er fertig ist und sich vergewissern, dass er an alles gedacht hat. Ihr Sohn ist nicht verwöhnt und faul. Vielmehr hat er nicht gelernt, dass soziale Kontakte zu anderen Kindern Spaß machen. Die morgendliche "Vergesslichkeit" ist alterstypisch. Mit dem vorgeschlagenen Plakat kann sich Ihr Sohn selbst erinnern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.12.2015