Ist mein Sohn verwöhnt und faul?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist mein Sohn verwöhnt und faul?

Hallo, mein neunjähriger Sohn hängt total am Rockzipfel. Er will nicht mit anderen Kindern spielen (noch nie, ging auch nie gern in den Kindergarten, Schule mag er auch nicht), sondern am liebsten nur bei Mama oder Papa oder anderen Familienmitgliedern sein. Er ist ein superlieber Junge, auch witzig und albern, einfach ein toller Kerl. Manchmal macht er mich aber total alle, weil er über Stunden wirklich non-stop redet (nach eigener Aussage kann er einfach nicht aufhören; das geht dann von Lego über Harry Potter bis ichweißnichtwohin) und außerdem ständig um mich rumwieselt. Er ist auch sehr unselbständig, braucht für alles ne Extraaufforderung, Morgens zum Beispiel bekommt er es nicht hin, ohne Erinnerung sein Waschprogramm vollständig durchzuziehen (Gesicht, Hände, Zähne, Haare kämmen). Er kommt dann jedes Mal zu mir und sagt, er sei fertig. Wenn ich dann frage, hast du auch Haare gekämmt (oder Gesicht gewaschen), dann hat er das "vergessen". Das macht mich noch verrückt! Es kann doch nicht zu schwer sein, sich morgens im Bad alleine fertig zu machen mit 9 Jahren. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass er um jeden Preis Aufmerksamkeit will, und je mehr er bekommt, desto mehr will er. Ich mache gern viel mit ihm, aber ich fühle mich von seiner andauernden Belagerung inzwischen überfordert und fange dann irgendwann an, mit ihm rumzunörgeln. Heute hab ich vor lauter Genervtheit einmal richtig laut geschimpft, nur weil er die falschen Schuhe angezogen hat (zum xten Mal, obwohl ich ihm schon gesagt habe, dass die nur für richtig Schnee und Eis und Sturm sind). Ich will nicht ständig an ihm rumnörgeln, das ist ja für keinen schön. Aber manchmal macht er es einem echt schwer mit seiner unselbständigen Art und dem dauernden Rumgelungere. Können Sie mir etwas raten? Er ist ein cleverer Kerl und sehr freundlich und lieb, auch zu seinem jüngeren Bruder. In der Schule kann er aber schon auch mal mürrisch sein und hat sich eher schwer in die Gruppe eingefügt, obwohl er grundsätzlich beliebt ist. Hab ich mir eine verwöhnte Prinzessin herangezogen?

von Mariel123 am 09.12.2015, 09:06



Antwort auf: Ist mein Sohn verwöhnt und faul?

Liebe Mariel123, Ihr Sohn sollte einmal in der Woche am Nachmittag an einer Aktivität außer Haus teilnehmen. Dies kann ein Sportverein, eine Musikgruppe o.ä. sein. Ihr Sohn kann nur so lernen, dass Kontakte zu Gleichaltrigen außerhalb der Schule Spaß machen. Er wird am Anfang nicht wollen, doch Sie dürfen gerne darauf bestehen. Am Nachmittag zu Hause können Sie eine freie halbe Stunde für Mama einführen. Sicherlich wird es Ihrem Sohn am Anfang schwerfallen, diese halbe Stunde durchzuhalten. Sie sollten ihn aber immer wieder liebevoll darauf hinweisen, dass Sie, wie abgesprochen, in der Zeit nur Zeit für sich haben (es sei denn, es liegt etwas schwerwiegendes vor). Üben Sie es jeden Tag auf´s Neue. Sie können ja auch mit 20 Minuten anfangen, wenn die 30 Minuten für Ihren Sohn zu lang sind. Im Badezimmer können Sie ein Plakat aufhängen, auf das Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn die morgendlichen zu erledigenden Schritte aufschreiben und malen. Ihr Sohn soll auf das Plakat gucken, wenn er das Gefühl hat, dass er fertig ist und sich vergewissern, dass er an alles gedacht hat. Ihr Sohn ist nicht verwöhnt und faul. Vielmehr hat er nicht gelernt, dass soziale Kontakte zu anderen Kindern Spaß machen. Die morgendliche "Vergesslichkeit" ist alterstypisch. Mit dem vorgeschlagenen Plakat kann sich Ihr Sohn selbst erinnern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zu faul und stur

Guten Tag! Mein Sohn 5 Jahre alt, ist richtig faul und stur. Die Erzieherin im Kindergarten meinte das er faul ist. Er wächst zweisprachig auf, und er kann beide sprachen, aber er sagt immer einzeln die Wörter anstatt ganze Sätze zu bauen, obwohl er es kann. Er ist faul zum aufräumen, zum an- und ausziehen usw. Was kann ich tun? Wie kann ich I...


Kind zu faul Nachtrag

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort, gestern habe ich ja berichtet das die Erzieherin meinte mein Sohn ist bisschen faul. z.B. wenn er aufräumen muss drückt er sich weg, oder wenn er mitten im Spielen zur Sprachförderung gerufen wird ist er manchmal lustlos. Wenn Essenszeit ist frägt er was das ist (Nudeln) obwohl er weiß was es ist. das hat...


Kind 5 lügt,weil er zu faul ist

Hallo, Ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll. Es sind im Prinzip nur Kleinigkeiten. Nach der Toilette wäscht er sich grds nicht mehr die Hände, auf Nachfragen sagt er, er hätte sie gewaschen und wenn ich mal riechen möchte sagt er lediglich 'Ups hab ich vergessen'.Wie gesagt bei jedem Toilettengang. Inzwischen ist auch die Hose regelmäß...


Zu verwöhnt?

Hallo mein Sohn ist 20,5 Monate, geht in die Kita seit er ein Jahr alt ist, da wir beide voll berufstätig sind. Er ist seit einer ganzen Zeit sehr schwierig. Versucht immer seinen Willen durch zu setzen, wenn das nicht der Fall ist, gibt's riesen Geschrei oder er legt sich aufn Boden. Z.b.wenn er Treppen hoch laufen soll oder sich ausziehen soll. I...


Ist mein Kind nur verwöhnt?

Sehr geehrte Frau Schuster! Meine Tochter,19 Monate, will einfach keinen Mittagsschlaf machen. Sie wird erst quängelig, hat typische Müdigkeitsanzeichen, fängt dann an zu schreien und wirft aggressiv Gegenstände weg, besonders wenn etwas nicht so klappt wie sie es will. Das geht dann bis abends weiter. Auch abends beim Einschlafen hatte sie schon ...


14 Monate alte Tochter ist zu verwöhnt

Hallo, Meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie war ein richtiges Schreikind. Bis zum 8. Monat hat sie in ihrem Bett geschlafen (eigenes Zimmer) und hat auch mal in dem Bett gespielt (als Laufstallersatz). Als dann der Laufstall kam, hat sie sich dort auch ab und an schön alleine vergnügt damit ich im Haushalt was machen konnte. Dann kam ich ei...


Anhänglich und verwöhnt?

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Tochter, 7 Monate, und sie ist sehr anhänglich. Klar, ich betreue sie von früh bis abends und das jeden Tag. Aktuell lässt sie sich nicht mal mehr vom Papa auf dem Arm nehmen, wenn er heim kommt. Ins Bett bringen von ihm lässt sie sich schon immer nicht. Daher konnte ich nie Abends weg. Es kommt auch dazu, da...


Zu starke Bindung, verwöhnt oder plötzliche Angst?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist nun 19 Monate alt, von Anfang an haben wir viel Wert auf einen bedürfnisorientieren Umgang gelegt und unseren Sohn dementsprechend auch immer in den Schlaf begleitet. Er schläft im Liegen auf uns ein und wird dann schlafend ins Bett gelegt, dies hat für uns immer super funktioniert. Seit einiger Zeit haben wir n...


Zu Faul, um auf die Toilette zu gehen

Hallo, Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt. Er braucht nachts noch die Windeln, was an sich nicht schlimm ist. Jedoch nässt er, selbst wenn er noch oder dann wieder wach ist ein, statt auf die Toilette zu gehen. Sobald er die Windel trägt, ist es für ihn quasi wie ein Freifahrtschein. Alles Reden und Erklären hilft nicht. Wie können wir ihn ermunter...


Ist mein (klein)Kind verwöhnt?

Hallo Frau Ubens und Mitleser, Vorab möchte ich mich schon einmal für das Lesen und mögliche Beantworten meines Anliegen bedanken.   Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine große Tochter ist bereits Elf Jahre alt, allerdings mit starkem frühkindlichen Autismus, daher kann ich nicht viel mit ihr vergleichen. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt u...