Ist mein Sohn schlecht erzogen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist mein Sohn schlecht erzogen?

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 und schon immer Mama-Kind gewesen. Die Grundlegenden Dinge im Alltag übernehme ich, seit einem halben Jahr vielleicht und auch ganz speziell seitdem unsere Tochter vor 4 Wochen geboren wurde, klappt es auch beim Papa jetzt immer besser. Jetzt darf auch er meinen Sohn ins bett schaffen oder andere Dinge erledigen, die sonst nur ich durfte. Trotzdem kommt es natürlich immer noch oft vor, dass er nur von mir ausgezogen werden möchte oder dass nur ich ihn am Tisch ran rücken darf. Mein Freund ist dann der Meinung, dass es das aber eigentlich nicht geben dürfte und ich meinem Sohn dann sagen soll "der Papa macht das jetzt." Er sagt, wenn wir ihm immer seinen Willen lassen, tanzt er uns irgendwann richtig auf der Nase rum. Ich denke aber, dass sich unser Sohn völlig normal verhält und er eben auch seine eigene Meinung hat. Man kann doch als Eltern nicht immer sagen "was ich sage, ist Gesetz und das wird gemacht" oder? Ist mein Sohn schlecht erzogen? Und wie sollten wir uns in diesen Situationen verhalten? LG

von Lettchen8 am 30.05.2016, 17:45

Antwort auf: Ist mein Sohn schlecht erzogen?

Liebe Lettchen8, Ihr Sohn ist nicht schlecht erzogen. Sie können als Eltern den einen oder den anderen Weg wählen. Äußert sich Ihr Sohn schon, bevor überhaupt ein Erwachsener ihn an den Tisch rücken möchte, dann darf seinem Wunsch gerne nachgekommen werden. Ist der Papa gerade dabei und Ihr Sohn äußert, dass die Mama das machen soll, dann sollten Sie entweder immer seinem Wunsch nachkommen oder den Weg gehen, dass wenn der Papa schon angefangen hat, dieses auch zuende bringt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2016