Ist mein Sohn schlecht erzogen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist mein Sohn schlecht erzogen?

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 und schon immer Mama-Kind gewesen. Die Grundlegenden Dinge im Alltag übernehme ich, seit einem halben Jahr vielleicht und auch ganz speziell seitdem unsere Tochter vor 4 Wochen geboren wurde, klappt es auch beim Papa jetzt immer besser. Jetzt darf auch er meinen Sohn ins bett schaffen oder andere Dinge erledigen, die sonst nur ich durfte. Trotzdem kommt es natürlich immer noch oft vor, dass er nur von mir ausgezogen werden möchte oder dass nur ich ihn am Tisch ran rücken darf. Mein Freund ist dann der Meinung, dass es das aber eigentlich nicht geben dürfte und ich meinem Sohn dann sagen soll "der Papa macht das jetzt." Er sagt, wenn wir ihm immer seinen Willen lassen, tanzt er uns irgendwann richtig auf der Nase rum. Ich denke aber, dass sich unser Sohn völlig normal verhält und er eben auch seine eigene Meinung hat. Man kann doch als Eltern nicht immer sagen "was ich sage, ist Gesetz und das wird gemacht" oder? Ist mein Sohn schlecht erzogen? Und wie sollten wir uns in diesen Situationen verhalten? LG

von Lettchen8 am 30.05.2016, 17:45



Antwort auf: Ist mein Sohn schlecht erzogen?

Liebe Lettchen8, Ihr Sohn ist nicht schlecht erzogen. Sie können als Eltern den einen oder den anderen Weg wählen. Äußert sich Ihr Sohn schon, bevor überhaupt ein Erwachsener ihn an den Tisch rücken möchte, dann darf seinem Wunsch gerne nachgekommen werden. Ist der Papa gerade dabei und Ihr Sohn äußert, dass die Mama das machen soll, dann sollten Sie entweder immer seinem Wunsch nachkommen oder den Weg gehen, dass wenn der Papa schon angefangen hat, dieses auch zuende bringt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freunde die anders erzogen sind...

Hallo! Mein Sohn Benedikt ist 4 Jahre alt. Seit September 02 ist er im Kindergarten. Von Anfang an hat er immer von Tom erzählt, der ist scheinbar dort sein bester Freund! Tom ist ein halbes Jahr älter. Prinzipiell freue ich mich, daß er so schnell einen Freund gefunden hat, aber Tom´s Eltern haben einen total anderen Erziehungsstil! Ich möchte ...


Mama muss mal erzogen werden

Meine Tochter (17 Monate) wird noch zum Einschlafen gestillt (mittags&abends). Versuche meinerseits, das zu ändern stießen auf heftigen Protest und ich hab das schleifen lassen. Spätestens bis zum 2. Geb. möchte ich aber abstillen. Seit 2 Wo geht Maus zur Tamu. Die Eingewöhnung verlief schleppend, jetzt bleibt sie aber 4 h (von 8 bis 12) bei de...


Habe ich mein Kind falsch erzogen?

Hallo Frau Schuster, heute muss ich mich mal an Sie wenden da ich folgendes Problem habe... Mein süßer Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Er ist sehr meist sehr jähzornig und wird schnell wütend. Er hat so gut wie keine Ruhephasen und braucht immer Action. Morgens kann er sich zwar gut allein beschäftigen max. 30 min. sodass ich was im haushalt s...


Trotzphase oder schlecht erzogen?

Hallo Frau Ubbens, kann es sein, dass mein 22 Monate alter Sohn schon seit längerem ( ca. 6-8 Monate) in der Trotzphase ist? Wir haben erheblicher Schwierigkeiten unseren Weg durchzusetzen. Er macht eigentlich nie was wir ihm sagen und wenn alles zusammen kommt: Müdigkeit, Hunger, Frust etc. dann wird es ganz ganz heftig! Ich habe noch ein 3 Mon...