Ist mein Sohn nicht normal?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ist mein Sohn nicht normal?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (5) ist schon immer sehr lebhaft gewesen und hört mehr schlecht als recht. Im Kindergarten ist er recht beliebt bei den anderen Kindern und auch privat trifft er sich mit verschiedenen Kindern im Wechsel. Ich finde ihn eigentlich bis auf das schlecht Hören einen ganz normalen kleinen Jungen, wobei mit dem Hören nicht nur wir Probleme haben und das jetzt auch nicht wirklich unnormal ist in dem Alter, wie ich finde. Wir arbeiten dran. ;-) Als vor einigen Monaten eine Mutter mir mitteilte, sie möchte nicht mehr, dass ihr Sohn mit meinem Sohn spielt, weil der nicht mit meinem Sohn klar komme, machte ich mir noch keine Gedanken, weil dieser Junge auch mit anderen Kindern seine Schwierigkeiten hat, nicht nur mit meinem Sohn. Etwas mehr ins Grübeln kam ich schon, als vor wenigen Wochen eine Mutter, mit deren Tochter befreundet ist, kürzlich den Kontakt abbrach und meinte, das ungestühme Verhalten meines Sohnes würde negativ auf ihre Tochter abfärben (so wild wie mit diesem Mädchen ist mein Sohn sonst auch nicht, ich kam aber nicht auf die Idee, dem Mädchen dafür die Schuld zu geben, die Mutter tut dies aber umgekehrt sehr wohl bei meinem Sohn). Und nun haben wir jetzt auch noch einen dritten Fall, wo eine Mutter (aus dem Kindergarten) nun keinen privaten Kontakt mehr zu uns will, weil mein Sohn so viel fluchen würde und ihr Kind das auch übernehme von ihm. Es stimmt zwar, dass mein Sohn recht viel Schimpfworte benutzt, seit er im Kindergarten ist, aber die hat er von da, nicht von uns, diese Mutter meint aber, ihr Kind habe das Fluchen von meinem Sohn übernommen, nicht vom Kindergarten. Ich frage mich jetzt langsam, nachdem nun 3 solche Fälle vorliegen: Stimmt was nicht mit meinem Kind? Ich muss dazu sagen, dass die Kinder dieser Mütter mit meinem Sohn gern spielen und auch m.E. gut mit ihm zurecht kommen und hier das Unterbinden nur von den Müttern ausgeht. Ich finde das wirklich traurig und auch verletztend, mein Sohn ist wild, OK, aber er ist nicht böse, er ist nicht gemein, er haut nicht, er ist fair beim Spielen und spielt sich auch nicht in den Vordergrund, mit seinem kleinen Bruder (3) ist er auch sehr lieb und absolut sozial, er teilt und alles - und er ist auch nicht NUR wild, genau so gern mag er Bücher anschauen oder vorgelesen bekommen, basteln, malen, kneten, also es ist nicht so, dass er hyperaktiv oder unkonzentriert ist oder so. Was meinen Sie zu diesen Schilderungen? Haben wir einfach nur Pech gehabt oder sollte ich mir doch mal mehr Gedanken machen, vielleicht mal den Kidnerarzt ansprechen? Es ist ja schon komisch, dass 3 Leute uns nun wegen des Verhaltens meines Sohnes nicht mehr treffen wollen. Bisher sagte der Kinderarzt immer, der Junge sei normal,und auch die Erzieher im Kindergarten haben mich noch nie auf was Gegenteiliges angesprochen. Danke für Ihre Antwort, Yvi

Antwort auf: Ist mein Sohn nicht normal?

Hallo Yvi Mit dem behandelnden Kinderarzt sollten Sie auf jeden Fall sprechen, um medizinische Gründe für beschriebenes Verhalten, wie z.B. eine Hör- oder Sehschwäche zuverlässig ausschließen zu können. Da Ihr Sohn insgesamt recht aktiv zu sein scheint, empfehle ich Ihnen, seine Aktivitäten besser zu reglementieren: Regen Sie ihn möglichst KONKRET zu Beschäftigungen an und achten Sie bitte darauf, dass sich bewegungsintensive mit ruhigen Spielen abwechseln. Trifft Ihr Sohn sich außerhalb der Kiga-Zeit mit anderen Kindern, planen Sie diese Treffen zuvor mit ihm sehr genau, beteiligen Sie sich an den Aktionen und handeln Sie wie bereits beschrieben. Reagieren Sie auf sein Fluchen oder seine Schimpfworte ohne ihn zurechtzuweisen, indem Sie ganz ruhig fragen, ob er die Bedeutung des benutzten Wortes überhaupt kennt oder ob Sie ihm erklären dürfen, was er da sagt/schimpft.- Auf diese Weise erhält er die vermutlich erwünschte Aufmerksamkeit aber nicht die erwartete Reaktion (schimpfen), sodass er bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren wird. Insgesamt halte ich sein Verhalten für durchaus altersgerecht und empfehle, gezielte, konkrete Vorgaben, sowie klare, KURZ begründete Regeln zu erstellen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.06.2010