Ist mein Kind depressiv durch traumatisches Erlebnis?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist mein Kind depressiv durch traumatisches Erlebnis?

Hallo, bei der Geburt meines 2. Kindes ist folgendes passiert, mein 2 jähriger lag schlafend neben mir als sich die Plazenta löste und ich Unmengen Blut verlor,da ich liegen bleiben musste konnte ich den Raum nicht verlassen. Er wurde wach und ein ganzes Ärzteteam war hier und ich wurde mit der Drehleiter aus dem Fenster geholt,er musste alles mitansehen und weinte.zudem war ich einige Tage im Krankenhaus und er war bei papa und hat immer gesagt "mama gucken gehen". Jetzt ist es so, dass er recht träge , lustlos ist manchmal nicht spielen will sondern lieber auf der Couch sitzen und nemo gucken möchte (das hat papa mit ihm geguckt als ich im Krankenhaus war.)essen tut er auch schlecht. Zudem kommt jetzt noch das er meine Aufmerksamkeit mit seiner Schwester teilen muss und ich nicht mehr die Sachen mit ihm unternehmen kann wie früher.Donnerstag habe ich zwar ein Gespräch mit der kia aber ich mache mir große sorgen und würde gerne wissen was ich tun kann. Vielen dank schon mal.

von tigger2606 am 25.09.2017, 13:03



Antwort auf: Ist mein Kind depressiv durch traumatisches Erlebnis?

Liebe tigger2606, das Verhalten Ihres Sohnes liegt vermutlich nicht an dem Erlebten. Oft haben Kinder Phasen, in denen es Ihnen scheinbar nicht so gut geht. Seit wann verhält sich Ihr Sohn so? War es direkt im Anschluß an Ihre Zeit im Krankenhaus oder hat sich das Verhalten langsam eingeschlichen? Liegen vielleicht gesundheitliche Gründe vor? Lassen Sie dies abklären. Wenn nichts vorliegt, sollten Sie ein wenig Geduld haben und immer wieder versuchen, Ihren Sohn zu motivieren. Gehen Sie gerne mit ihm nach draußen. Vielleicht mag er Laufrad fahren und auf dem Spielplatz toben, während Sie den Kinderwagen schieben?! Zu Hause bieten Sie ihm immer wieder an, mit ihm zu spielen, ihm vorzulesen u.ä... Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prügelei - Erlebnis der anderen Art (vorsicht wirklich lang)

Hallo Frau Schuster, heute kam ich völlig entsetzt vom Spielplatz. Ich gehe mit unserem Kleinen (19 Monate) regelmäßig auf 2-3 Spileplätze, wo wir auch so nach und nach die Kinder und ihre Eltern kennen. Häufig ist es so, daß er mal mit Sand wirft oder auch mal mit der Schaufel nach einem Kind haut. Bei 4 Besuchen ca. 2 "Ausraster". Da es bei ei...


Ein Erlebnis am Spielplatz....

Hallo Fr. Schuster, ich bin etwas verwirrt. Meine Tochter Melanie 15 Monate ist ein sehr offenes Kind. Wenn wir in einem Geschäft oder am Spielplatz sind geht sie den anderen Erwachsenen (nur Frauen) und Kindern zu, lacht sie an und läßt sich manchmal auch hochnehmen. Ich bin natürlich immer dabei und locke sie dann wieder zurück - bisher bli...


Ist sie depressiv?

Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Sie hatte ab dem sechsten Monat Schlafstörungen, sind zu diversen Ärzten gegangen bla bla und jetzt schläft sie zum Glück wieder(allerdings noch sehr unruhig). In dieser Zeit war sie tagsüber aber sehr ausgeglichen, obwohl sie nachts immer 4-5 Stunden wach war. Jetzt wo sich das mit den Schlafstörungen gegebe...


Depressiv?

Hallo! Ich mache mir einbißchen Sorgen um meine Tochter (knapp 5 Jahre alt). Sie geht nun seit einem Jahr in den KG. Zu Beginn war es ein furchtbares Problem, da sie von Geburt an (schon mit 6 Monaten gefremdelt usw) ein eher zurückhaltendes Kind war. Sie hat am Anfang des KG sehr oft grundlos geweint bzw. nicht richtig geweint sondern sich einfa...


Nochmal zu depressiv!

Hallo Fr. Schuster! Ich habe vor einigen Tagen schon einmal zum Thema Depressiv geschrieben. Nun hätte ich noch eine Frage. Wir haben nun abgeklärt, dass es unserer Tochter im KG eigentlich gefällt, sie hat am Nachmittag sogar ihre Oma (arbeitet im Haus als Horterzieherin) bei der Hand und darf gemeinsam mit ihrem Bruder 2-3x die Woche Vormittags ...


Erlebnis mit dem Feuer

Hallo Frau Schuster Folgendes ist uns vor 14 Tagen passiert - Meine Tochter kommt wie jeden Tag mit der Nachbarin aus dem Kindi - Wie immer stehen wir an der Strasse um noch ein bisschen zu reden . - die kinder sind schon mal ins Haus der Nachbarin gegangen und rufen voller Entsetsetzen " Es riecht nach Rauch " ...


Schock-Erlebnis

Meine Tochter fragte mich heute, ob ich ab und zu auch so ein Kribbeln in der Scheide spüren würde. Vorher sagte sie mir noch, sie wolle mir ein Geheimnis anvertrauen und dann aber nie wieder davon sprechen. Sie hätte heute mit einem Spielkameraden das getan, was Erwachsene auch tun. Sie fühle sich jetzt aber so schlecht, dass sie das getan hat. S...


Seit einigen Tagen wie ausgewechselt, kann ein 5-jähriger depressiv sein?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist letzte Woche 5 geworden. Seit ein paar Tagen ist er wie ausgewechselt! Er war sonst immer etwas frech, forsch und lebenslustig. Keinerlei Probleme mit dem Schlafen / alleine spielen. Jetzt ist er weinerlich, hat sofort "Pipi" in den Augen. Er weicht nicht von meiner Seite. Ich muss rund um die Uhr mit ih sp...


Wie kann ich meinem Kind helfen, ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten?

Hallo! Im Kindergarten meines zweijährigen Sohnes ist letztens durch einen Defekt der Rauchmelder losgegangen, während die Kinder im Raum waren. Mein Sohn hat wohl sehr lange geweint, weil er sich so erschreckt hat. Dies ist nun schon zwei Wochen her, aber er hat immernoch Probleme alleine zu schlafen, erzählt täglich mehrmals davon (noch mit Laut...


traumatisches Erlebnis und Kinderbetreuung

Guten Morgen, ich habe vor 2,5 Wochen - ungeplant - Zuhause entbunden. Mein fast 3jähriger Sohn schlief zu diesem Zeitpunkt oben und seine Oma, die für ihn eine wichtige Bezugsperson ist, war bei ihm als er aufwachte. Die Beleghebamme und der RTW waren bei mir, alles ging sehr schnell, aber natürlich habe ich ein paarmal laut geschrieen. Das und...