Ist mein Kind depressiv durch traumatisches Erlebnis?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist mein Kind depressiv durch traumatisches Erlebnis?

Hallo, bei der Geburt meines 2. Kindes ist folgendes passiert, mein 2 jähriger lag schlafend neben mir als sich die Plazenta löste und ich Unmengen Blut verlor,da ich liegen bleiben musste konnte ich den Raum nicht verlassen. Er wurde wach und ein ganzes Ärzteteam war hier und ich wurde mit der Drehleiter aus dem Fenster geholt,er musste alles mitansehen und weinte.zudem war ich einige Tage im Krankenhaus und er war bei papa und hat immer gesagt "mama gucken gehen". Jetzt ist es so, dass er recht träge , lustlos ist manchmal nicht spielen will sondern lieber auf der Couch sitzen und nemo gucken möchte (das hat papa mit ihm geguckt als ich im Krankenhaus war.)essen tut er auch schlecht. Zudem kommt jetzt noch das er meine Aufmerksamkeit mit seiner Schwester teilen muss und ich nicht mehr die Sachen mit ihm unternehmen kann wie früher.Donnerstag habe ich zwar ein Gespräch mit der kia aber ich mache mir große sorgen und würde gerne wissen was ich tun kann. Vielen dank schon mal.

von tigger2606 am 25.09.2017, 13:03

Antwort auf: Ist mein Kind depressiv durch traumatisches Erlebnis?

Liebe tigger2606, das Verhalten Ihres Sohnes liegt vermutlich nicht an dem Erlebten. Oft haben Kinder Phasen, in denen es Ihnen scheinbar nicht so gut geht. Seit wann verhält sich Ihr Sohn so? War es direkt im Anschluß an Ihre Zeit im Krankenhaus oder hat sich das Verhalten langsam eingeschlichen? Liegen vielleicht gesundheitliche Gründe vor? Lassen Sie dies abklären. Wenn nichts vorliegt, sollten Sie ein wenig Geduld haben und immer wieder versuchen, Ihren Sohn zu motivieren. Gehen Sie gerne mit ihm nach draußen. Vielleicht mag er Laufrad fahren und auf dem Spielplatz toben, während Sie den Kinderwagen schieben?! Zu Hause bieten Sie ihm immer wieder an, mit ihm zu spielen, ihm vorzulesen u.ä... Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2017