Ist es nur eine Sache der Erziehung, wenn das Baby alleine einschlafen soll?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist es nur eine Sache der Erziehung, wenn das Baby alleine einschlafen soll?

Hallo, ich habe eine kurze Frage: Mein Sohn (in ein paar Tagen 10 Monate alt und schläft übrigens in seinem Zimmer) geht ab März zur Tagesmutter. Bei einem kurzen Vorgespräch fragte diese, ob mein Sohn im Bett alleine einschläft. Ich erzählte ihr, dass er im Moment sehr anhänglich ist und er zum einschlafen Nähe braucht. Mein Mann und ich haben es auch u.a mit Kopfstreicheln im Bett versucht, allerdings schreit und weint er dann und möchte raus. Bis vor kurzem wurde er zum einschlafen noch getragen, aktuell sitzen wir mit ihm auf dem Stuhl im Zimmer und halten ihn im Arm. Ist er eingeschlafen, wird er vorsichtig abgelegt. Die Tagesmutter meinte, das bei ihr alle Kinder alleine im Bett einschlafen und es nur eine Sache der Erziehung und wir Konsequent sein müssen. Er würde anfangs schreien, es aber irgendwann verstehen und es alleine schaffen. Ist es tatsächlich so? Ist es nur eine Sache der Erziehung? Der Kleine ist so anhänglich und er weint auch, wenn ich tagsüber schnell zur Toilette gehe. Mein Mann und ich sind da gerade sehr unsicher, nachdem sie das gesagt hat. Wir wollen nicht, das er abends Angst vorm Bett hat. Ist es nicht eher eine Sache der Reife, wann sie alleine einschlafen? Danke fürs lesen.

von Mupfel28 am 24.01.2017, 08:38

Antwort auf: Ist es nur eine Sache der Erziehung, wenn das Baby alleine einschlafen soll?

Liebe Mupfel28, Sie als Eltern entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für Sie und Ihr Kind gekommen ist, das alleinige Einschlafen einzuführen. Das kann mit zehn Monaten oder mit drei Jahren sein. Es gibt kein wirkliches Richtig und Falsch. Natürlich sollte kein Kind dabei sehr lange weinen müssen und vor allem nicht alleine. Bei der Tagesmutter wird Ihr Sohn vermutlich schon nach kurzer Zeit oder sogar sofort, alleine im Bettchen schlafen. Er möchte Ihre Nähe und da Sie nicht dabei sind, wird er das Schlafen in einem eigenen Bettchen schnell lernen und womöglich gar nicht weinen (so die Regel). Fragen Sie bei der Tagesmutter nach, wie diese das Zubettbringen handhabt. Schlafen alle Kinder in einem Raum oder hat jeder in einem anderen Raum sein Bett. Hat sie die Zeit am Anfang in der Nähe Ihres Sohnes zu bleiben oder hat sie die Zeit und würde es auch machen, dass Sie Ihren Sohn, wenn nötig, auf dem Arm in den Schlaf begleitet? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.01.2017

Antwort auf: Ist es nur eine Sache der Erziehung, wenn das Baby alleine einschlafen soll?

Sorry, wenn ich auch etwas dazu kamelle. Die Tagesmutter ist vielleicht eher rustikal veranlagt, was ihre Erziehungsansichten angeht. Wenn ein Kind nicht allein einschlafen will, ist das keine Verwöhnung oder falsche Erziehung! Ein kleines Kind, das nicht einmal ein Jahr alt ist, will Nähe, Sicherheit und Geborgenheit beim Schlafen. Das ist ein angeborenes Bedürfnis, es stammt aus einer Zeit, als es für ein Baby lebensgefährlich gewesen wäre, irgendwo allein und abseits herumzuliegen, denn es wäre erfroren oder von wilden Tieren geholt worden. Babys wollen deshalb eine vertraute Bezugsperson bei sich haben beim Schlafen, um keine Angst haben zu müssen. Sie können nichts für diese genetische Veranlagung. Natürlich kann man Kinder in ihren Bedürfnissen so schwer frustrieren, dass sie sie - aus reiner Not - unterdrücken oder übergehen. Man kann ein Baby schreien lassen, bis es lernt: Egal, wie viel Angst ich habe, es kommt niemand, um mich zu trösten. Irgendwann wird es aus Übermüdung verzweifelt einschlafen. Aber das ist wirklich schädlich. Ich selbst habe meine Kinder niemals schreien lassen, und ich bin rückblickend unheimlich froh darüber. Ich würde versuchen, mit der Tagesmutter einen Weg zu finden, wie sie das Schlafen handhaben könnte. Vielleicht können die Türen offen sein, so dass Dein Sohn sie sehen kann. Vielleicht kann er auch in einer Wippe oder auf der Krabbeldecke im selben Raum (Küche, Wohnzimmer) schlafen, das ist für kleine Kinder kein Problem. So oder so: Ich würde ihr freundlich, aber auch offen sagen, dass Ihr auf gar keinen Fall möchtet, dass sie Euer Kind schreien lässt! LG

von Banu28 am 24.01.2017, 10:29

Antwort auf: Ist es nur eine Sache der Erziehung, wenn das Baby alleine einschlafen soll?

Hey, Ich geb auch mal meinen Senf, sprich meine ganz persönliche Meinung dazu. Aus meiner Sicht ist das weinen lassen,keinesfalls eine Form von Konsequenz und Erziehung. Das Baby (und da ist dein kleiner ja noch) kann sich nicht anders ausdrücken als mit weinen. Ihr macht das schon ganz richtig mit tragen und dabeibleiben etc. sich den Bedürfnissen des babies eben stellen. Und es nicht weinen lassen bis es aufgibt, dann nichts anderes ist es wenn man weinen lässt. Ich persönlich hätte ernsthafte Schwierigkeiten, mein Kind einer fremden Frau mit solchen Ansichten zu geben. Ich bin mir nicht mal sicher, ob da noch ein Gespräch helfen würde. Aber wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung. Ich oder mein Mann begleiten unsere Jungs auch mit 2 1/2 noch in den Schlaf, wenn nötig. Da wird keiner weinend sitzen gelassen.... Vg mimi

von Mimi987 am 24.01.2017, 10:46

Antwort auf: Ist es nur eine Sache der Erziehung, wenn das Baby alleine einschlafen soll?

Hallo, dann Senfe ich auch mal meine Ansicht mit dazu... es kommt ja auch darauf an was ihr als Eltern möchtet. Er muss es aus meiner Sicht schon verkraften wenn ihr kurz zur Toilette müsst das er dann eben mal kurz alleine ist. Ihr kommt ja dann zurück,das muss er auch erfahren. Das mit dem ins Bett bringen. Ist ja ganz logisch: Ihr habt ihn bis vor kurzem in den Schlaf getragen...daran hat er sich gewöhnt und er möchte es so weiter behalten . Nun sitzt ihr und haltet ihn im Arm... wenn ihr das so möchtet ist es vollkommen ok... wenn ihr das als Mann und Frau/Eltern nicht möchtet dann legt ihn in sein Bett, streichelt ihm nur den Kopf wenn er schreit und weint... tröstet ihn solange bis er schläft. Wenn er wieder wach wird müsst ihr wieder trösten. Solange, bis er einschläft und nicht mehr wach wird. Nicht aus dem Bett nehmen...wenn nur leise reden und beruhigen... So hab ich es damals geschafft. Das dauerte allerdings eine weile... aber wenn ihr dabei bleibt dann wird er bald keienrlei Probleme mehr haben allein einzuschlafen. So wird er auch keine Angst vor seinem Bett bekommen... Ihr als Eltern müsst schauen was ihr wollt und das entsprechend umsetzen... und dann dazu stehen... junima

von junima2011 am 24.01.2017, 14:15

Antwort auf: Ist es nur eine Sache der Erziehung, wenn das Baby alleine einschlafen soll?

Hallo Mupfel, meine Mutter war selbst Tagesmutter,allerdings immer nur von einem Kind(mit 5 Eigenen),heute gleicht das ja eher einem kleinen KiGa. Da ist es klar,dass die Tagesmütter nicht viel Zeit aufwenden möchten mit einem Kind wenn andere auf sie warten. Dennoch mag ich es persönlich überhaupt nicht,wenn eine "fremde" Person mir Ratschläge geben möchte über eine so private/intime Sache. Entweder sagt sie klipp und klar sie trägt ihn nicht bis er schläft und bleibt auch bei ihm nicht sitzen oder sie lässt mit sich reden. Wie gesagt (je nachdem wie ein weiteres Gespräch verlaufen würde) wäre sie wahrscheinlich nichts für uns. Meiner ist zwei und ich trage ihn noch gerne und er möchte auch oft getragen werden. Wird das denn nicht so gemacht wie bei einer Eingewöhnung? Also erst eine Stunde zu ihr,dann mehr? Da seht ihr ja wie es läuft. Ich finde wenn es eine Tagesmutter wird muss diese doch eher auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingehen können. Erziehung und Konsequenz...mit 10 Monaten? Das ist für mich eher antrainieren. Wie gesagt alles meine sehr persönliche Meinung! Grüße

von Ninja2015 am 25.01.2017, 22:39

Antwort auf: Ist es nur eine Sache der Erziehung, wenn das Baby alleine einschlafen soll?

Vielen Dank, für eure/Ihre Meinungen und Tipps.

von Mupfel28 am 26.01.2017, 10:45