Wie kann ich meinem Sohn beibringen, mit anderen Kindern zu teilen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem Sohn beibringen, mit anderen Kindern zu teilen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 21 Monate, verteidigt seit kurzem massiv sein Spielzeug. Er haut andere Kinder und kratzt, vor allem wenn diese bei uns zu Besuch sind und natürlich mit seinem Spielzeug spielen wollen. Alles reden/schimpfen mit ihm hat bisher nichts bewirkt. Ich muss ihn dann ganz aus dem spielen rausnehmen, aber das ist natürlich auch nicht befriedigend. Ich getraue mich schon gar nicht mehr, jemanden einzuladen. Ich habe Angst, dass bald keiner mehr mit ihm spielen will bzw. keine Mama mehr zu uns kommt, wenn sie damit rechnen muss, dass ihr Kind mit Kratzwunden nach Hause geht. Wie kann ich hier am besten reagieren? Vielen Dank im Voraus, Yvonne

von Jadore112 am 20.10.2016, 07:48



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn beibringen, mit anderen Kindern zu teilen

Liebe Yvonne, wie meine Vorrednerin schon schrieb, können Sie Ihren Sohn nur immer wieder aus der Situation herausnehmen und deutlich NEIN sagen. Hat ein anderes Kind ein Spielzeug, muss er (leider) warten. In dem Alter lassen sich Kinder aber meistens noch sehr gut mit einem anderen interessanten Spielzeug ablenken, ggfls. im Nebenraum. Mehr werden Sie in den nächsten Monaten nicht tun können. Es wird immer weniger werden, sicherlich aber noch Monate dauern, bis sich das Verhalten ganz gelegt hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.10.2016



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn beibringen, mit anderen Kindern zu teilen

Du machst es doch genau richtig: du nimmst ihn raus und sagst in bestimmten Ton "Nein, lass das. Das tut Max weh!" oder so etwas. Immer und immer wieder....ja leider. Das ist blöd für "Max", aber ich weiß das Elternwunden an der Stelle meist tiefer sind als Kinderwunden. Und wenn die Eltern sehen, dass du adäquat reagierst und dagegen arbeitest verlierst du auch keine (echten) Freunde. Wir haben ein Kind in der Krabbelgruppe, dass ALLES wegnimmt, jedem Kind reißt sie ALLES aus der Hand, das ist sooo nervig. Sie haut auch. Aber die Mutter trinkt Kaffee....das regt mich auf. Dein Sohn ist genau altersangemessen schlau. Er weiß, es gibt ein "ICH" (hat er zufällig gerade angefangen in der ICH Form zu reden???) ICH bin ICH, nicht du, ICH bin wichtig und habe Meinungen Wünsche usw. Da er sich entwicklungspsychologisch noch nicht in andere reinversetzen kann, (Empathie kommt erst so richtig im Kindergarten) ist das halt das (normale) Resultat. Natürlich musst du ihm sagen, dass "das Aua macht" aber eben 1000 Mal (-: Und Ablenken und mal eben 2 Autos (für jeden eins) zur Hand haben wirkt da schon wunder! PS Zur Not trefft ihr euch ein bisschen mehr mit Älteren Kindern, die ihm auch mal kontra geben. (An ihrem Spielzeug festhalten und NEIN schreien zB, nicht körperlich) Grüße!

von Emily25 am 21.10.2016, 16:44



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn beibringen, mit anderen Kindern zu teilen

Dann kannst du euch auch erstmal einladen lassen oder den neutralen Ort wählen. Cool ist immer, wenn Besucherkinder eigenes Spielzeug mitbringen. Dann hat jeder was Interessantes.

von Emily25 am 21.10.2016, 16:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verhalte ich mich als Vorbild beim Teilen bzw nicht teilen richtig?

Liebe Frau Ubbens, meine Kleine ist jetzt 1 1/2 u teilt eigentlich ganz gerne. Wenn sie etwas hat, was sie unbedingt behalten will, besteht sie aber auch schon mal auf ihrem Recht, was ich auch gut finde. Jetzt eine Situation, wo ich selbst nicht recht weiß, wie ich mich richtig verhalte, dass ich ein gutes Vorbild bin u sie sich azch auf mei...


Teilen und Weinen

Hallo, Unsere 3, 5 Jährige Tochter hatte mit ca. 2 Jahren schon einmal eine Phase in der sie nur ganz schwer ihr Spielzeug mit anderen Kindern teilen konnte. Nach ein paar Monaten wurde es viel besser, bis es fast verschwunden war. Plötzlich fängt das ganze wieder von vorne an. Gefühlt noch schlimmer. Sie rennt direkt hin und möchte das Spielze...


Trinkflasche bitte nicht teilen

Hallo unser Sohn wird langsam bei der Tagesmutter eingewöhnt. Alles schön und gut. Es macht ihm Spaß und er freut sich immer, wenn wir reinkommen. Aber was mich riesig stört ist Folgendes: Das Essen und die Trinkflaschen stehen einfach auf dem Tisch. Mehrmals habe ich schon beobachtet wie ein Kind eine andere Flasche genommen hat zum trinken. ...


kein Besuch mehr, aus Angst vorm Spielzeug teilen

Hallo Frau Ubbens, wir wenden uns an Sie, weil mein Mann und ich nicht wissen wie wir noch richtig handeln sollen. Es geht um Folgendes: unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und vereinsamt uns noch in dieser schrecklichen Coronazeit. Dadurch, dass wir keine Mutter-Kind Gruppe mit ihm besuchen konnten weil uns Corona dazwischen kam, hatte er nie die M...


Will nicht teilen ...

Hallo , Mein 3 jähriger Sohn will einfach nicht teilen. Ich zwinge ihn nicht zu teilen aber ich spreche mit ihm darüber. Wenn seine Geschwister mit spielen wollen, bei dem was er Grad spielt, fängt er direkt an sich dagegen zu stellen und zu weinen.... mit fremden Kindern genau das selbe .. Wo er noch jünger war, kam es oft vor das Kinder kam...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...


Mit Kind alles teilen?

Ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Mein 3 Jähriger Sohn will auch immer alles haben was ich trinke oder esse, ich meine nicht gesunde Sachen. Da ich Diabetikerin bin nehme ich häufiger mal Saft, Haribo (auch Lakritz), Knoppers, Schokolade zu mir, wenn mein Blutzucker niedrig ist. Sobald ich in die Küche gehe kommt er angerannt und ...


Kind tut sich schwer mit teilen

Mein Kind, 2,5 Jahre hat Probleme mit anderen Kindern Sachen zu teilen. Er beansprucht alles für sich. Wenn beim Spielplatz jemand auf "seiner" Schaukel sitzt, beginnt er sich auf den Boden zu werfen, zu weinen. Das hört nicht mehr auf. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Erklärungen scheint er nicht zu verstehen. Neulich hatten wir ein Kind z...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...