Ist eine Wechsel der Tagesmutter schädlich für die Entwicklung?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist eine Wechsel der Tagesmutter schädlich für die Entwicklung?

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate jung und geht seit er 14 Monate ist an drei Tagen in der Woche zur Tagesmutter. Er ist sehr offen aber auch sehr sensibel und immer noch sehr auf mich bezogen. Nun hat uns die Tagesmutter zum 1.10.17 gekündigt, da Sie umzieht.Ich bin alleinerziehend und habe ein Jahr noch Elternzeit.Ich möchte eine Fortbildung zur Tagesmutter machen aber habe keine Betreuung für meinen Sohn.Ich weiss jetzt nicht ob das gut ist für meinen Sohn wenn er jetzt zur einen neuen Tagesmutter geht und dann in einem Jahr noch ein Wechsel in den Kindergarten.Ich habe Angst dass er bindungsstörung bekommt bzw sich abgeschoben fühlt.

von vukovarka am 18.07.2017, 21:39

Antwort auf: Ist eine Wechsel der Tagesmutter schädlich für die Entwicklung?

Liebe vukovarka, ein Wechsel wird Ihrem Sohn nicht schaden. Nehmen Sie sich genügend Zeit für die neue Eingewöhnung und Ihr Sohn wird es gut meistern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.07.2017

Antwort auf: Ist eine Wechsel der Tagesmutter schädlich für die Entwicklung?

So lange immer auf eine sanfte Ablösung geachtet wird (wodurch er automatisch genug Zeit hat eine Beziehung zur neuen Tagesmutter aufzubauen), sollte es auch keine Probleme geben. Schlecht ist nur, wenn er weinen muss und erlebt dennoch verlassen zu werden. Das führt dann zu erheblichen Problemen. Aber wenn man das nicht tut und die Eingewöhnung vernünftig läuft wird auch alles gut sein. Lg

von Avraa am 19.07.2017, 22:37