Ist die schlechte Laune in dem Alter normal?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ist die schlechte Laune in dem Alter normal?

Hallo,seit meine Tochter(23 Monate) vor 11 Tagen krank war hat sie nur noch schlechte Laune und Trotzanfälle.Sie war davor sehr fröhlich und hat auf mich gehört.Körperlich fehlt ihr nix,kein Fieber,Husten usw. Sobald es nicht nach ihrem Kopf geht fängt sie an zu jammern,sie braucht fast den ganzen Tag den Schnuller,will sich keine Windel wechseln lassen,zieht ständig neue Spielsachen raus ohne wirklich damit zu spielen usw. Ich beschäftige mich wirklich intensiv mit ihr,aber diese ständige Gezorne geht mir langsam auf die Nerven,mein Mann kann ihr gar nix recht machen,immer nur Mama,er darf sie nicht mal tragen und spielen tut sie mit ihm auch nur wenn ich dabei bin,obwohl er sich so Mühe gibt und von Anfang an in alles mit einbezogen war,er hatte Elternzeit usw. Heute Nacht hat sie zwei Stunden im 10 Minutentakt nach mir geschrien,wenn ich zu ihr bin und sie gestreichelt hab,war sie ruhig und kaum war ich wieder im Bett ging es wieder los,obwohl sie schon sehr gut redet konnte sie mir nicht mitteilen was sie hat.Sie schläft sonst seit 4 Monaten durch.Ist das normal in dem Alter? Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. LG K.

von katja0409 am 01.03.2013, 13:20

Antwort auf: Ist die schlechte Laune in dem Alter normal?

Hallo Katja Hat Ihre Tochter mit bei Ihnen schlafen dürfen als sie krank war, fällt es ihr jetzt schwer auf Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe zu verzichten. Ebenso wird sie Ihre verstärkte Zwendung während der Krankheit vermissen.- Bitte informieren Sie liebevoll, aber auch bestimmt darüber dass sie nun wieder ganz gesund ist, in ihrem Bett und Zimmer schlafen DARF und auch nicht mehr weinen muss. Schließlich weiß sie ja schon dass Sie nebenan schlafen und sie IMMER beschützen. Setzen Sie ihr die gleichen Grenzen wie vor ihrer Krankheit und weisen Sie freundlich darauf hin dass das Weinen ihr überhaupt nicht weiterhelfen kann, aber schlechte Laune macht. Dann versuchen Sie ihr scheinbar grundlos schlecht gelauntes Verhalten zu ignorieren. Nach überstandener Krankheit ist dieses Verhalten durchaus altersgerecht und kein Anlass zur Sorge. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.03.2013