Ist das alles noch normal???

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist das alles noch normal???

Hallo, ich kann gar nicht mehr genau sagen, wie lange wir schon das "Problem" haben....mein Sohn (12 Monate) alt war schon von Anfang an eher ein anhängliches Kind, konnte nie lange alleine bsp. unter Spielebogen oder Krabbeldecke liegen, er brauchte meist Körperkontakt oder Bespielung durch uns Eltern. Zumal das unser 1. Kind ist und wir auch wenig Erfahrung haben, haben wir ihm natürlich auch das gegeben, was er unserer Meinung nach eingefordert hat. Die Familie sagte dann auch irgendwann mal mit 6-9 Monaten könnte das Kind sich schon mal alleine beschäftigen und wir hätten ihn verwöhnt..... Nun zu unserer Problematik. Maximilian ist seit Wochen so anhänglich, ich kann nicht mal mehr den Raum kurz verlassen um was zu holen. Dies endet meist in Schreiattacken. Ich hab das schon mal ab und an ausprobiert ob er sich wieder beruhigt aber mir bricht das das Herz, er schreit sich in Rage. Ich vermeide mittlerweile solche Situationen, ich kann es einfach nicht mehr ertragen. Teilweise duldet er es nicht mal, dass ich nur neben ihm stehe oder sitze, nein, er muss auf den Arm. Das ist bsp. beim Kochen jedesmal ein Drama. Ich biete ihm Schübe oder Schränkchen an zum Ausräumen, nein, er will auf den Arm. Erst dachte ich mir, es ist eine Phase, das geht aber schon ich glaube seit er 9 Monate ist, so bei uns zu Hause zu. Es belastet mich. Ich fühle mich wie im Gefängnis. Ich kann einfach nicht mehr. Ich versuche im Alltag zu funktionieren und meinem Sohn das zu Geben was er braucht, aber innerlich frisst mich das auf. Ich kann mir ganz doof gesagt, nicht mal nen Tee machen, er folgt mir sofort und weint ganz bitterlich. Haben wir von Anfang an den Fehler gemacht, dass er gar nicht mal 5 Minuten allein sein kann? Wir verlangen ja nicht, dass er 30 Minuten in seinem Zimmer spielt. Wir möchten nur, dass zwischen uns und dem kleinen Mann ein "Blatt Papier" passt Wir wissen im Moment gar nicht mehr was richtig und falsch ist. Dieses verhalten zeigt er übrigends bei Mama, Papa und Oma gleichermaßen. Ich muss auch dazu sagen, seit er 7 Monate ist, haben wir 1x die Woche einen Omatag. Er hat aber nie geweint, wie es zu ihr ging. Wir hoffen, dass es bald mal ein Ende hat mit der extremen Klammerei...... Für ihre Antwort bedanken wir uns im Voraus Mfg Kathrin

von kathrin864 am 31.01.2017, 10:20

Antwort auf: Ist das alles noch normal???

Liebe Kathrin, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Bei weitem sind nicht alle Kinder in dem Alter so anhänglich, dennoch kann und darf es so sein. Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben: Sie haben nichts falsch gemacht. Das Verhalten Ihres Sohnes entspricht seinem Charakter, seinen persönlichen Bedürfnissen. Zudem haben die meisten Kinder im Alter Ihres Sohnes eine Phase, in der sie nicht von Mama oder einer anderen engen Bezugsperson getrennt sein wollen. So gut wie alle Eltern kennen das Gefühl, nicht mal mehr alleine auf die Toilette gehen zu dürfen. Wenn es Sie nicht stört, nehmen Sie Ihren Sohn gerne mit. Es wird sicherlich noch einige Wochen oder gar Monate dauern, bis Ihr Sohn auf mehr Abstand gehen mag, meist mit Beginn des Laufens. Bis dahin heißt es, vielleicht ein paar Tipps meiner Vorrednerinnen zu beherzigen, wie Bauchtrage oder Hochstuhl beim Kochen, um damit auf Augenhöhe von Mama zu sein usw. Um zwischendurch selbst zur Ruhe zu kommen, machen Sie mit Ihrem Sohn ausgedehnte Spaziergänge. Sicherlich mag Ihr Sohn es, im Kinderwagen/Buggy spazieren gefahren zu werden und nutzen Sie den Oma-Tag um etwas für sich zu tun, damit Sie anschließend wieder entspannt auf Ihren Sohn zugehen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.02.2017

Antwort auf: Ist das alles noch normal???

Hallo Kathrin, Erstmal - du hast nichts falsch gemacht... Es gibt einfach Kinder die brauchen die nähe. Ich habe auch so einen Klammeraffen... Er und auch sein Zwillingsbruder sind inzwischen 2 1/2 und der kleinere hat immer wieder solche Phasen, allerdings stark abnehmend in der Zeit. Der grosse hatte diese Klammerei bei weitem nicht stark. Mal ein paar Tage, das wars... Ich denke jetzt nicht, dass wir oder ich die Jungs so unterschiedlich behandeln, dass es zu so unterschiedlichen bedürfnissen kommt. Vielmehr denke ich es ist einfach das Kind, das es will. Ich kann aber nachvollziehen, was du erlebst... Ich durfte zeitweise nicht mal auf der Toilette alleine sitzen, er musste mit und zwar auf den Arm, nicht mal boden mit händchenhalten ging... Richtig kochen hab ich zu den Zeiten aufgegeben, wenn ich alleine mit den kindern war ... Ein Kind auf dem Arm und einer beim Schubladenausräumen war mir Zu gefährlich... Ich habe kein patentrezept für dich... Nur du bist nicht allein und lass dir blos nichts einreden. Du hast nichts falsch gemacht. Dein kind ist halt ein Tragling... Vielleicht noch das... Irgendwann hört es auf. Und dann wirst du es vermissen... Zumindest mir ging es so. Meine jungs sind fröhliche aufgeweckte Jungs, die inzwischen in due Krippe gehen und das sehr gerne. Mein tipp... Versuche es zu geniesen.. Die zwerge werden so schnell gross. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 31.01.2017, 10:47

Antwort auf: Ist das alles noch normal???

Respekt, wenn man Zwillinge hat und dabei so einen Klammeraffen hat... Kann ich mir grad nicht vorstellen, wie man das packt. So wie es sich anhört, ist das dann wahrscheinlich kein kurzfristiges Problem mit dem Klammern und das dauert noch ein Jahr. Unser Kleiner bringt mich körperlich und psychisch echt an meine Grenzen.... Na dann, danke für deinen Zuspruch, ich versuchs zu genießen.... Mfg

von kathrin864 am 31.01.2017, 10:59

Antwort auf: Ist das alles noch normal???

Hey, oje..eigentlich wollte ich Dich aufbauen... Evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt, bei uns waren das immer Phasen. Mal besser mal schlechter. es ging schon mal über 2-3 Monate aber dann war auch mal wieder für Monate wesentlich ruhiger. Und je älter desto kürzer waren die Phasen. Und trotz der Phasen geht auch mein kleiner mit Begeisterung in die Krippe bzw. ab März in halbtags in Zwergenkindergarten. Mit einer tränenlosen Eingewohnung. Geht gerne zu Oma und Opa... Spielt auch auf dem Spielplatz mit anderen kindern und ist alles andere als schüchtern...Also kanns ja eigetlich gar nicht so falsch gewesen sein, seinen Bedürfnissen nachzukommen... So haben wir uns das gedacht und fühlen und durch die Entwicklung der beiden auch bestätigt. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 31.01.2017, 11:45

Antwort auf: Ist das alles noch normal???

Hallo Kathrin, hast Du ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe? Ich hatte ziemlich oft einen meiner Zwillis im Tragetuch - ist toll, wenn man sich einen Tee kochen will oder den Abendbrottisch decken oder überhaupt mal irgenwofür Hände braucht. Auch auf Dauer besser für den Rücken als auf den Arm. LG

von zweizwerge am 31.01.2017, 14:53

Antwort auf: Ist das alles noch normal???

Danke Mimi und Zweiwerge :-) Das ist schön zu hören, dass auch mal Pause zwischendurch ist. Ich denke als Mama macht man schon alles richtig, wenn man nach seinem Bauchgefühl geht. Ja habe eine Manduca und finde die auch super wenn man seine Hände mal frei hat. Nur schaff ich das mal für ne Stunde oder so, er wiegt ganze 11 kg, da tut mir auf Dauer alles weh. Vlg

von kathrin864 am 31.01.2017, 15:40

Antwort auf: Ist das alles noch normal???

Hallo! Ich kann das alles nachvollziehen, ich habe auch ein sehr nähebedürftiges Kind. Das bleibt er bislang auch, aber zumindest kann er inzwischen sehr gut ohne mich auskommen, er weiß ja, ich komme wieder (inzwischen ist er allerdings auch 3 Jahre alt). Das hat aber nichts mit verwöhnen zu tun, sondern mit Charakter und Entwicklung. Gerade in dem Alter deines Kindes passieren viele Entwicklungsschritte und das macht Kindern auch ein wenig "Angst". Sie brauchen in der Zeit der ersten Ablösumgsversuche (aufgrund ihrer immer besseren Mobilität) einfach immer wieder die vertraute Person, die ihnen die Kraft und Zuversicht für die nächsten Erkundungen gibt. Dasist ungemein anstrengend. Ich fand es schrecklich, als wir soweit waren, dass ich nicht mal mehr auf Toilette konnte ohne Geschrei. Irgendwann habe ich das aber akzeptiert, ihm gezeigt, wo ich hingehe und z.B. bei offener Tür mit ihm gesprochen. Zum Duschen habe ich ihn einfach mitgenommen, ihn also in die Dusche gesetzt und Spielsachen zum Baden in die Hand gedrückt. Beim Kochen hab ich ihn im Hochstuhl gehabt, gleich neben mir. Er konnte zusehen, bekam Stoffgemüse (ikea) und Topf und Löffel und "kochte" mit, Hauptsache, er war dabei. Wie trägst du ihn? In der Manduca noch vor dem Bauch? Wenn ja, versuch es mal auf dem Rücken. Meiner war ein wenig schwerer, das ging gut und lange. Auch Hüftsitz geht wohl mit der Manduca, einfach mal ausprobieren. Und noch mal: ihr habt ihn nicht verwöhnt. Ihr habt Bedürfnisse gestillt. Bleibt dabei. Das gibt sich. Alles eine Frage der Zeit.

von 2fachJungs am 31.01.2017, 22:43

Antwort auf: Ist das alles noch normal???

In dem Alter ist die Loslösung und manche Kinder kämpfen damit mehr als andere. Mit falsch erzogen hat das nichts zu tun. Auch wenn das doof klingt und nicht hilft.... Es ist völlig normal und er wird sich noch lange nicht wirklich allein beschäftigen. Auch Kinder, die nicht so klammern brauchen da meistens noch Mama, die neben ihnen spielt. LG Lilly