Ist das Schlafverhalten normal?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ist das Schlafverhalten normal?

Liebe Frau Schuster, meine 14-Monate alte Tochter wird seit mehreren Wochen jede Nacht um ca. 2.30 Uhr wach, sie weint zwar nicht, erzählt und ruft aber laut im Bett und wälzt sich herum und versucht glaub ich auch, wieder einzuschlafen. Allerdings klappt das nur nach 1,5 h. Wir gehen 2-3x zu ihr und geben ihr den Nuckel an, sonst nichts und trotzdem ist es jede Nacht das gleiche. Auch hat Sie bereits seit dem 5. Monat ein festes Zubettgeh-Ritual und sie schläft täglich max. 1h am um die Mittagszeit.Da wir platzbedingt im gleichen Zimmer schlafen müssen, ist dies sehr Kräfteraubend. Ist das Schlafverhalten normal? Haben Sie Tipps, wie wir unsere Tochter noch unterstützen könnten?Machen wir etwas falsch? Vielen Dank.

von happymum74 am 17.01.2013, 20:55

Antwort auf: Ist das Schlafverhalten normal?

Hallo happymum74 Bitte befestigen Sie den Schnuller an einem Schnullertuch (mittels Klettverschluss, Knoten o.Ä.) zum stolzen Selber-Finden. Bieten Sie Ihrer Tochter evtl. zusätzlich das Selber-Aufziehen einer Spieluhr an. Erinnern Sie sie dann nachts ggf. von Ihrem Bett aus an diese Einschlafhilfen, damit sie bald gelernt hat sich selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Ihre Tochter hört auf diese Weise Ihre Sicherheit vermittelnde Stimme, während Sie die stets gleiche Spieluhr-Melodie kaum noch wahrnehmen werden. :-) Da nahezu alle Kleinkinder nachts zwischen Tief- und Traumschlaf kurz aufwachen, ist beschriebenes Verhalten durchaus altersgerecht. Die Kleinen müssen "nur" lernen sich selbst zu helfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2013