Ist das Schlafverhalten normal?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ist das Schlafverhalten normal?

Liebe Frau Schuster, meine 14-Monate alte Tochter wird seit mehreren Wochen jede Nacht um ca. 2.30 Uhr wach, sie weint zwar nicht, erzählt und ruft aber laut im Bett und wälzt sich herum und versucht glaub ich auch, wieder einzuschlafen. Allerdings klappt das nur nach 1,5 h. Wir gehen 2-3x zu ihr und geben ihr den Nuckel an, sonst nichts und trotzdem ist es jede Nacht das gleiche. Auch hat Sie bereits seit dem 5. Monat ein festes Zubettgeh-Ritual und sie schläft täglich max. 1h am um die Mittagszeit.Da wir platzbedingt im gleichen Zimmer schlafen müssen, ist dies sehr Kräfteraubend. Ist das Schlafverhalten normal? Haben Sie Tipps, wie wir unsere Tochter noch unterstützen könnten?Machen wir etwas falsch? Vielen Dank.

von happymum74 am 17.01.2013, 20:55



Antwort auf: Ist das Schlafverhalten normal?

Hallo happymum74 Bitte befestigen Sie den Schnuller an einem Schnullertuch (mittels Klettverschluss, Knoten o.Ä.) zum stolzen Selber-Finden. Bieten Sie Ihrer Tochter evtl. zusätzlich das Selber-Aufziehen einer Spieluhr an. Erinnern Sie sie dann nachts ggf. von Ihrem Bett aus an diese Einschlafhilfen, damit sie bald gelernt hat sich selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Ihre Tochter hört auf diese Weise Ihre Sicherheit vermittelnde Stimme, während Sie die stets gleiche Spieluhr-Melodie kaum noch wahrnehmen werden. :-) Da nahezu alle Kleinkinder nachts zwischen Tief- und Traumschlaf kurz aufwachen, ist beschriebenes Verhalten durchaus altersgerecht. Die Kleinen müssen "nur" lernen sich selbst zu helfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten 6-jähriger

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem mit unserem 6-jährigen Sohn. Seitdem er auf der Welt ist, hat er ein Problem damit alleine ein- und durchzuschlafen. Er schläft in seinem Zimmer im eigenen Bett ein, braucht aber IMMER meine Anwesenheit oder die von meinem Mann. Durchgeschlafen hat er in den Jahren vielleicht 10 mal, sonst wacht...


Schlafverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat ein für mich sehr gewöhnungsbedürftufes Schlafverhalten. Ich habe Angst, das sich das so verfestigt und in eine ganz falsche Richtung verläuft. Sie schläft einfach viel zu spät ein. Gegen 21 Uhr schläft sie zwar schon, aber leider nicht lange. Manchmal nur 45 Minuten, manchmal...


Schlafverhalten

Guten Morgen Frau Ubbens, heute muss ich Sie um Rat fragen bzgl meiner 20 Monate alten Tochter. Sie war noch nie die beste Schläferin, aber im Moment ist es ganz schlimm. Vor ca. 2 Wochen fing es an, das sie sich nachts nicht mehr von ihrem Papa hat beruhigen lassen. Dabei ist er es, der seit ihrer Geburt sich nachts um sie kümmert. Da sie ein...


Baby Schlafverhalten

Guten Tag, Ich würde gerne einen Rat haben zu dem schlafverhalten meines Sohnes. Er ist 11 Monate. Als er geboren wurde schlief er nur auf meinem Bauch ein oder in einer Trage. Er nahm auch erst mit 9 Monaten einen Nucki. Da ich etwas eingeschränkt war, das er auf mir oder in der Trage war, habe ich mir die Swingtosleep mit dem Motor...


Schlafverhalten und Wutanfall

Guten Tag Frau Ubbens, Seit unsere Tochter vor 9 Wochen auf die Welt kam steht unser großer 2,5 Jähriger Kopf. Einschlafen klappt früher super: ab um 7 Sandmann, dann Zähne putzen, wickeln, eine Geschichte vorlesen, ein Lied singen und dann gehen Mama und Papa raus. Der große hat manchmal kurz geschimpft aber nur bis die Tür zu war und dann war...


Schlafverhalten Kind 2,5 Jahre

Hallo! Und zwar geht es zurzeit um das Schlafverhalten von meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit 4 Wochen ist sie trocken, nachts kriegt sie trotzdem sicherheitshalber eine Windel. Bleibt aber zu 90 % trocken. So zum Problem Vor 5 Tagen fing es an. Ich hab sie um 8 Uhr abends schlafen gelegt und um 11 Uhr kam sie jedes mal aus dem Zimmer...


Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals Ich kann nicht mehr..... Also er hat seinen alten Rhythmus eigentlich zurück und läuft jetzt... vielleicht war das damals der Grund... Jedoch ist eins geblieben, er hatte über Weihnachten i...


Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm ...


Schlafverhalten krippe

Hallo, Meine Maus ist 17 Monate und seit 1.5 Wochen wird sie ( von Opa) in der Krippe eingewöhnt da ich arbeiten gehe. Normaler weise geht sie 19/19:30 schlafen & schläft mit Wachwerden bis ca 6 Uhr. So gestern ist sie 18:50 eingeschlafen & 5:30 mussten wir aufstehen. Um 9 Uhr sollte sie zur Krippe. Nach 30 min musste mein Vater sie wieder hole...


Schlafverhalten Katastrophe nach Schnullerentwöhnung bei Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gerade vier Jahre alt geworden) hat seit drei Tagen keinen Schnuller mehr. Sie hat ihn zuvor auch immer nur zum Schlafen genommen. Sie schlief damit zügig ein und auch durch. Seitdem der Schnuller weg ist, dauert das Einschlafen ewig und sie schläft unruhiger. Sie fragt nicht nach dem Schnuller und ist eigent...