Sylvia Ubbens

Isst nicht alleine

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein 16 Monate alter Sohn weigert sich alleine zu essen.
Umso älter er wird um so mehr lässt er mich das spüren.

Er weigert sich Brot selber zu halten und zu essen.

Hab es auch mal mit ein keks versucht das er es dann vil mal versucht.
Er schaut dann den keks angewidert an und schmeißt ihn weg.

Und wenn ich ihn den Teller nur hinstellen und sage hier probier doch mal fängt er schon an zu weinen.
Oder er sitzt die Zeit einfach aus und isst überhaupt nicht.

Seine Flasche hält er selber und seine Quetschis auch.

Generell ist er sehr wählerisch, kekse für Babys oder hirsenknabberei will er alles nicht.

Er will nur Brot mit frischkäse und wenn was anderes drauf ist, macht er sein Mund so weit auf und spuckt es einfach aus.

Wenn ich versuche seine Hand zu führen zu den Brot stücken dann zieht er die Hand weg.
Und ein Brötchen unterwegs schmeißt er einfach weg und wird wütend.

Ich versteh das nicht? Wieso er das nicht will

von Sabrina1994 am 22.07.2021, 09:02 Uhr

 

Antwort auf:

Isst nicht alleine

Liebe Sabrina1994,

viele Kinder mit 16 Monaten haben Interesse am selbständigen Essen. Andere, dazu gehört Ihr Sohn, brauchen etwas mehr Zeit. Gerne darf Ihrem Sohn noch etwas Zeit gegeben werden.

Achten Sie gerne darauf, dass Ihr Sohn ein Hungergefühl entwickeln kann. Ein Brötchen unterwegs, das er wegwirft, bedeutet, dass er keinen Hunger hat und auch keinen Bedarf hat. Gleiches gilt für Kekse und andere Knabbereien. Verlangt er von sich aus nach Quetschies? Nein, dann lassen sie diese gerne weg. Bei einem Quetschie muss er sich gar nicht erst bemühen und wenn es diesen gibt, wenn er im Vorfeld nichts anderes selbständig essen wollte, wird er sich darauf verlassen und keine Notwendigkeit sehen, zum Brot zu greifen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.07.2021

Antwort auf:

Isst nicht alleine

Hab vergessen zu erwähnen das er isst, aber nur wenn ich ihn fütter.
Er macht den Mund auf.

von Sabrina1994 am 22.07.2021

Antwort auf:

Isst nicht alleine

Kein Kind verhungert am vollen Tisch. Aber wenn du dich auf sein Spiel einlässt und ihn fütterst (wenn er nicht selber isst) - warum soll er sich dann anstrengen. Oder wenn es vielleicht sogar stattdessen dann Quetschis (= Süßigkeit) oder auch eine Milchflasche gibt - warum soll er dann sein Verhalten ändern??
Erkläre ihm bereits vor dem Essen, dass du möchtest das er selber sein Brot hält und isst und es sonst nichts anderes geben wird. Wenn er dann nicht zugreift - p.P., dann gibt es eben bis zur nächsten regulären Mahlzeit nichts. Wird bestimmt ein paar laute Stunden geben, aber wenn er richtig hungrig ist und merkt: keine Flasche, kein Quetschi - dann wird er schon zugreifen.

von KielSprotte am 22.07.2021

Antwort auf:

Isst nicht alleine

Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit, dass er selbstständig essen will/kann und du musst einfach abwarten?

von Pocahontas1234 am 22.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Meine Tochter isst und schläft nicht mehr alleine

Liebe Frau Schuster, heute möchte ich Ihnen 2 Situationen beschreiben und hoffe, dass Sie sich etwas Zeit nehmen können. Seit ca. 2 Wochen möchte meine Tochter (2 JAhre) nicht mehr in ihrem TrippTrapp sitzten beim Essen. Sie weigert sich mit Händen und Füßen dort Platz zu ...

von Bage77 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, alleine

Kind schläft nicht alleine

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate alt. Er wurde die ersten Wochen gestillt und durch sämtliche Probleme die man beim Stillen haben konnte, habe ich mich dann für das Abpumpen entschieden, das habe ich bis zum 6. Monat gemacht. Jetzt zu meinem Problem. Mein ...

von Lani90 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine einschlafen !

Hallo Fr. Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, und seit paar Tagen ist das alleine einschlafen eine reine Katastrophe. Ich erkläre mal die Situation, seit ca 2 Monaten schläft sie alleine ein, hat auch immer toll funktioniert,ich leg sie dann in ihr Babybett ...

von Milica23 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine einschlafen

Hallo ich bräuchte einen Tipp bitte wieder :) Mein Sohn 15 Monate steht um ca 7:30 Uhr auf und geht um 11:00 Uhr schlafen bis 13:30 Und abends bringen wir ihn um 19:00 Uhr wieder ins Bett. Wir haben immer unsere Regelmäßigen Abläufe. Und vor dem Schlafen gehn Sehen wir ...

von KarolineH 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Kind beschäftigt sich nicht alleine

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (5 Jahre) kann sich nicht alleine beschäftigen. Er braucht immer jemanden, der mit ihm spielt. Denn sonst hört man "was kann ich machen, mir ist so fad?" Meine Mutter meint es ist meine Schuld, weil ich immer bei ihm war und mit ihm gespielt ...

von Karin1110 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Kleinkind, 2J8M schläft nicht alleine und Essverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 2J 8M, kann noch nicht alleine einschlafen. Sprich er schläft zwar in sein Bettchen ein, aber mein Mann oder ich müssen immer im Bett nebenan (sein Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer) dabei sein. Was können wir tun, das er alleine ...

von HeartParis23 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt ...

von Benlie 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Mein kind schläft nicht mehr alleine was tun?

Hallo guten Abend Mein Sohn ist nun 1,4jahre alt er hat bis jetzt immer super alleine in seinem Zimmer in den Schlaf gefunden ohne wenn und aber. Seit 2 Abenden allerdings brüllt er sofort los wenn ich oder mein Mann ihn ins Bett bringen an der Abend routine haben wir absolut ...

von Vanessa3 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Kann ich das alleine (Ein-)Schlafen meiner Tochter auch erst später beibringen?

Guten Tag Frau Ubbens, ich hatten Ihnen schonmal geschrieben wegen dem Schlafverhalten meiner Tochter. Der Tagsschlaf klappt mittlerweile ganz gut. Aber der Nachtschlaf macht mir noch Sorgen. Unsere Tochter macht 1 Nickerchen morgens in der Babytrage zwischen 8 und 10 ...

von RomySchndr 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

knapp 3jähr. schmollt extrem viel und kommt alleine nicht aus der Situation raus

Mein fast dreijähriger Sohn schmollt zur Zeit sehr extrem, vorallem bei der Tagesmutter. Die Situationen sind fast immer sehr ähnlich. Etwas geht nicht nach seinem Kopf geht oder wenn andere mit ihm spielen wollen, es aber grad nicht so geht, wie er meint. Er schmeißt sich ...

von Slanger 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.