Isst kein Mittag

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Isst kein Mittag

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Er isst einfach kein Mittagessen. Ich biete ihm immer zur gleichen Zeit essen an und wir essen zusammen, er hat seinen eigenen Teller und Besteck. So langsam bin ich mit meinen Lataien am Ende: Darf er mitessen, verweigert er, koche ich extra, verweigert er, bekommt der Gläschen, verweigert er, ich habe auch schon alle Essvariationen durch: allein essen, füttern, helfen, allein am Tisch, mit uns zusammen, nur mit mir, nur mit meinem Mann, Stücke, Brei, alles einzeln, alles vermischt, nacheinander...- er mag einfach nichts mehr am Mittagstisch. Ich bewerte nichts und setze ihn nicht unter Druck, motiviere ihn nur. Er schiebt es weg OHNE zu probieren!!! Auch wenn ich sage, er soll wenigstens probieren weint er. Ich kann ihn doch nicht zwingen! Er isst sich dann an Obst und Brot satt. Süßigkeiten oder Kuchen gibt es nur als Ausnahme und wenn dann sehr wenig. Aber er kann ja nicht immer nur "snacken" weil er am Tisch nicht satt wird. Das zieht sich jetzt schon über Monate hin. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Er bek. Obst und Brot dann auch erst später, also nicht am Tisch als Alternative. Aber hat er sich schon so daran gewöhnt, das er was nach dem Essen bekommt? Ich will ihn auch nicht mehrere Tage ohne die Zwischenmahlzeit lassen, da er nicht gerade allzu viel wiegt (noch im Normalbereich, aber unten). Und wenn ich ihm dann abends oder etwas später das Mittag anbiete, verweigert er auch. Wo sind wir da reingeraten und was kann ich tun? Klappt es, wenn ich sage, dass er nach dem Essen was Süßes bekommt? Ist das nicht auch ein "unter Druck setzen"? Holen sich Kinder denn wirklich was sie brauchen oder ist das bei uns schon eine Angewohnheit? Ich weiß wirklich nicht, wann dieses Kind wieder eine normale Mahlzeit isst (er hat eine Zeitlang die Sachen, die es jetzt auch gibt, gegessen)!? Vielleicht haben Sie einen Tipp! Danke!

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 22:32



Antwort auf: Isst kein Mittag

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, laden Sie mal das eine oder andere Kind zum Mitessen an, damit Ihr Sohn sich evtl. an Seinesgleichen orientieren wird. Hat der behandelnde Kinderarzt medizinische Ursachen, wie z.B. eine Allergie ausgeschlossen, sodass Ihr Sohn gesund ist, brauchen Sie sich aber wirklich in puncto Mangelernährung keine Sorgen zu machen! Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass nur während der gemeinsamen Mahlzeiten gegessen wird. Auch wenn Ihr Sohn dann mal ein wenig hungrig warten muß, wird er nicht gleich verhungern, zur nachfolgenden Mahlzeit bestimmt besser essen und lernen, sich an bestimmte, Ihnen wichtige und begründete Regeln halten zu müssen. Essen Sie und Ihr Mann wie gewohnt, beziehen Sie Ihren Sohn in ein Gespräch mit ein ohne über das Essen selbst zu reden. Bereiten Sie die Mahlzeiten kindgerecht, abwechslungsreich und appetitlich angerichtet zu. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.10.2009



Antwort auf: Isst kein Mittag

Hallo, google mal das Buch "Mein Kind will nicht essen" - Dein Kind wird auch nicht mehr essen, wenn Du es gelesen hast, aber Du kannst dann besser damit umgehen ;-) Bleib tapfer - ich habe auch so einen....

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind isst nicht in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (18 Monate) geht seit 7 Wochen in die Krippe. Es klappt soweit auch ganz. Sein Frühstück, was ich ihm mitgebe, isst er komplett auf. Allerdings verweigert er das Mittagessen dort komplett. Es wird jeden Tag frisch und bio extra für die Kleinen gekocht. Am Anfang hat er zumindest probiert, mittlerweile dreht er sich woh...


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Isst nicht alleine

Mein 16 Monate alter Sohn weigert sich alleine zu essen. Umso älter er wird um so mehr lässt er mich das spüren. Er weigert sich Brot selber zu halten und zu essen. Hab es auch mal mit ein keks versucht das er es dann vil mal versucht. Er schaut dann den keks angewidert an und schmeißt ihn weg. Und wenn ich ihn den Teller nur hinstellen...


Kind isst in der Krippe "zu" wenig

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 15 Monate alt. Wir hatten von Anfang an eher Schwierigkeiten beim Essen. Er hat sich immer an der Milch sattgetrunken und nur mal Essen probiert. Er geht seit Mai in die Krippe. Die Erzieherinnen dort sagten uns vor ca 3 Wochen, dass sie ihn nicht von 7-14 Uhr betreuen können, wenn er so wenig isst und wir...


3,5 isst einfach fast nichts

Hallo, Mein 3,5 jähriger Sohn ist ein total tolles Kind. Perfekt so wie er ist. Aber leider ist er ein total schlechter Esser. Er isst gerne toast, Nudeln, milchreis, Reis, Pfannkuchen, Pudding und süßigkeiten aber ansonsten nichts. Kein Obst und kein Gemüse.. Keine Suppen, keinen Aufschnitt, weder Wurst noch Käse.. manchmal isst er sogar toast ...


Kind 2 1/2 isst momentan viel auf der Couch

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn erlitt vor 3 Wochen bei einem Sturz eine komplizierte Beinfraktur. Er wurde operiert und hat jetzt Metall im Bein, das Bein wurde von oben bis unten eingegipst und ruhiggestellt. Das sitzen am Tisch ist dadurch sehr erschwert und unangenehm, daher habe ich ihm die Mahlzeiten jetzt immer auf der Couch gegeben. ...


3-jähriges Kind isst nicht im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein jetzt dreijähriger Sohn geht seit letztem Jahr April in den Kindergarten und macht mir etwas Sorgen. Anfangs hat es ganz gut geklappt, er hat den Raum erkundet, mit den Erziehern gespielt und gut gegessen und geschlafen. Da war seine Schwester auch noch im Kiga. Ab September ging sie dann in die Schule und ich habe das Gefü...


Isst nicht mehr in der Kita

Hallo, Mein Sohn, 2.5 Jahre, isst seit Wochen nichts mehr in der Kita, weder Frühstück noch Mittag. Beide Mahlzeiten werden gestellt, sodass alle das gleiche essen. Bisher hat er das auch beides gerne gegessen und vorallem mittags 2 bis 3 Portionen. Dafür war er zuhause schon immer ein schlechter Esser. Auch wenn man ihm Süßigkeiten anbietet, da...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...