Intimpiercing erklären?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Intimpiercing erklären?

Hallo, ich habe eine Frage, die moralisch warscheinlich sehr auseinander klafft: Vielleicht erst mal kurz zu unserer Familie, damit Sie sich ein Bild machen können: Wir sind ganz normal, um das mal vorweg zu nehmen. Niemand bei uns hat wilde Tattoos oder Piercings, Alkohol- oder Beziehungsprobleme. Mein Mann hat einen gut bezahlten Vollzeitjob, ich jobbe nebenbei auf 400,- € Basis. Unsere Tochter ist 9 J. alt, geht in die 3. Klasse, ist prima integriert, hat viele Freunde, wir übrigens auch und ihr Zeugnis besteht aus 1+2er. Bei uns ist sozusagen "Heile Welt". Nun habe ich mir ein Intimpiercing machen lassen, weil ich es einfach sehr hübsch und sexy finde.Es ist nur ein Stab mit 3 Kugeln, kein waghalsiger Ring durch die Schmlippen, sondern durch die Klitorisvorhaut (der Länge nach). Man sieht es also auch nicht, wenn man mit geschlossen Beinen steht. Mein Mann meinte, ich solle acht geben, dass unsere Tochter das nicht sieht, z.B. wenn ich duschen gehe..., weil sie es nicht verstehen würde und womöglich geschockt sei.(Man bewegt sich ja doch beim Ausziehen und duschen /SCHWIMMBAD???) Nach 2 Tagen des Piercing-Daseins finde ich das aber total blöd, weil ich mir wie ein Verbrecher vorkomme, der was Schlimmes gemacht hat. Ich mag die Heimlichtuerei nicht. Wir haben unser Kind weitgehends aufgeklärt und wenn ich ihr erkläre, dass ich dies als Schmuck trage, weil ich mal was besonders haben wollte, denke ich, wird sie´s verstehn. Ihr Horizont und Phantasie gehen noch nicht so weit, dass sie in die sexuelle Richtung denken würde. Ich werde auch sagen, dass das Stechen sehr weh tat und ich mir dies reiflich überlegt habe. Ich hatte auch mal ein Bauchnabelpiercing...sie weiß, was das ist, schließlich laufen ja auch genügend Leute mit Piercings im Gesicht rum... Meinen Sie, ich sollte es ihr unter dem Gesichtspunkt des persönlichen Geschmacks und Schönheitsempfinden erklären, oder es beim Heimlich sein belassen?! Ich habe Sorge, dass wenn sie es mal durch Zufall sieht, womöglich noch geschockter ist. Wir sind keine verklemmte Familie und gehen mit sex. Themen z.B. Homosexualität ganz vernünftig und entspannt um. Was soll ich tun?Verkraftet das ihre Seele? Danke für Ihre Antwort. Gruß Andrea

Antwort auf: Intimpiercing erklären?

Hallo Andrea Auch ich empfehle Ihnen, erst dann mit Ihrer Tochter über Ihr Piercing zu sprechen, wenn sie es sieht oder danach fragt. Reagieren Sie möglichst sachlich mit der Auskunft darüber, warum Sie sich zu diesem Piercing entschlossen haben und geben Sie auf weitere diesbezügliche Fragen ebenfalls eine sachliche Antwort. Greifen Sie bitte nicht vor, da es sich ja eben um ein INTIM-Piercing handelt, das eigentlich primär nur Sie etwas angeht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.03.2009

Antwort auf: Intimpiercing erklären?

Ganz ehrlich? Ich würde gar nichts machen! Mit 9 duscht sie sicher nicht zusammen mit euch und du ziehst Dich doch vor ihr auch nicht so aus, daß Du die Beine spreizt und man das Piecing dadurch erst recht sehen könnte. Und ich kann mich nicht erinnern, daß ich mich jemals im Beisein meiner Kinder so gelenkig ausgezogen hätte, daß mir gerade auf die Klitoris geschaut werden kann ;-)) Nö, es ist dein Schmuck und heißt ja auch Intim - Piercing! SOLLTE sie wirklich mal soweit sein, daß sie von sich aus mit dem Thema Piercing , und dann auch mit Intimschmuck anfangen würde - DANN würde ich es ihr sagen und ggf. zeigen. Das hat auch nichts mit Verklemmtsein zu tun, aber wieso sollte man einer 9 Jährigen etwas auf die Nase binden, wenn es sie eigentlich gar nicht interssieren sollte? Verstehst Du, was ich damit sagen möchte?

Antwort auf: Intimpiercing erklären?

Hallo! Also ich würde es ihr auch nicht "aufzwängen", um es mal so zu sagen. Kann mir, wie meine Vorschreiberin, eigentlich keine Situation vorstellen, wo sie deinen Intimbereich derart genau sieht, daß sie das Piercing entdeckt. Sollte es doch mal der Fall sein und sie fragt, was das ist, würde ich es ihr kurz und bündig erklären- eben, daß es ein Schmuckstück ist, daß es dir sehr gefällt und du es deshalb hast stechen lassen. Gar nicht viel Aufsehen drum machen. LG, Claudia

Antwort auf: Intimpiercing erklären?

Hallo, Ich bin mir ganz sicher, dass du nicht die einzige Frau aus der Nicht-Homosexuellen Szene bist, die ein Intim-Piercing hat. Ich stelle mir grad gedanklich vor, wenn die Frau Professorin..... aber ich werds wohl nie erfahren. Ist mir letztlich auch egal. Ich muss mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Mach kein Problem daraus, da wo keines ist. Wenn du das Piercing als normal ansiehst, dann ist es für dein Kind auch kein Problem, falls sie das überhaupt jemals zu Gesicht bekommt. Falls sie doch mal zufällig ein Blick drauf erhascht, dann entschuldige dich ja nicht so wie hier in deinem Posting. Es ist dein Schmuck, nur für dich. Falls sie wider Erwarten fragt ob sie auch so eines bekommen darf, dann sag ihr, dass sie dazu ausgewachsen sein muss. Geh mit ihr ins Schwimmbad, auch an den FKK-Strand wenn ihr das möchtet. Deine Tochter wird dort und bei euch im Badezimmer zu Hause besseres zu tun haben als dir ununterbrochen auf den Schambereich zu schauen, in der Hoffnung doch mal ein Blick auf deine Klitoris zu werfen. Und sieht sie doch mal was glänzen, dann sag ihr das ehrlich, dass es dein sehr privater Schmuck ist. Mehr nicht, außer sie fragt. Keine ewigen Erklärungen. Oft redet man sich mir Erklärungen eher um Kopf und Kragen, als wenn man es für selbstverständlich nimmt. Du kannst deinem Kind das ruhig zutrauen. Aber nicht jetzt zu ihr gehen und sagen: "du Kleines, ich muss mit dir was besprechen. Du siehst doch Frauen, die Ringe an den Ohren haben. Ich habe mir ein Schmuckstück stechen lassen an ganz andere Stelle...... das halte ich nicht für angemessen. Liebe Grüße Suse