Christiane Schuster

ins eigene Zimmer?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
vielleicht können sie mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.
Mein Sohn ist nun 3 1/2 Monate, schläft in seinem Kinderbett in unserem Schlafzimmer (von anfang an- ohne Probleme).
Nun ist er Nachts wirklich sehr unruhig und ich steh bei jeder Regung an seinem Bett. Problem ist auch, das er wirklich nur rummeckert und nicht schreit wenn er Hunger hat. Einerseits natürlich schön, weil man nicht so aus den Schlaf gerissen wird. Anderseits war ich nun am überlegen, das Kinderbett doch in sein Zimmer zu stellen- so würden wir als Eltern best. besser schlafen. Fraglich ist natürlich ob ich ihn dann höre???
Irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen dabei- als wenn ich ihn "abschieben" würde.
Was halten sie denn davon? Was ist für den Kleinen besser?

Und ab wann sollte man feste Mittagsschlafzeiten einführen? Jetzt schon? Und dann immer in sein Kinderbett?
(er wird mit 1Jahr in die Kita gehen und wird dort ja auch Mittagschlaf machen)

Vielen Dank für ihre Antwort!
lg lila

von lila81 am 27.09.2010, 11:57 Uhr

Antwort auf:

ins eigene Zimmer?

Hallo lila
Sicherlich werden Sie noch viele, entgegengesetzte Meinungen hören, aber meiner Meinung nach können Sie es ruhig einmal wagen, Ihren Sohn in seinem eigenen Zimmer schlafen zu lassen, wenn dieser Raum unmittelbar neben Ihrem Schlafzimmer liegt.
Damit er sich im Kinderzimmer gleich von Anfang an sicher zu orientieren weiß, rate ich Ihnen, diesen Raum auch möglichst oft als Aufenthaltsraum und später als Spielzimmer zu nutzen.
Sie werden voraussichtlich in Kauf nehmen müssen, dass Sie manches Mal auch nachts zu Ihrem Sohn gehen, bzw. bei ihm sitzen werden müssen, wenn er nicht nur meckert, sondern schreit, Angst zu haben scheint, zahnt oder krank ist.

Allerdings werden Sie sich dann nicht mehr durch die ganz natürlichen Schlafbewegungen, die bei Kleinkindern intensiver als bei Erwachsenen sind, jede Nacht gegenseitig stören.

Dieses "Ausquartieren" ist aber nur dann zu unterstützen, wenn Ihr Sohn ein durchaus altersgerecht und eher kräftig entwickeltes, gesundes Kind ist. Zur eigenen Beruhigung und natürlich zur Sicherheit empfehle ich Ihnen zusätzlich ein Babyphon.

Die halbwegs geregelten Schlafenszeiten werden sich evtl. durch behutsames, sanftes Verschieben von selbst ergeben, wenn der Tag für Ihren Sohn immer um ungefähr die gleiche Zeit beginnt.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2010

Antwort auf:

ins eigene Zimmer?

mein kleiner ist mit 9 wochen in sein zimmer gezogen ich lasse beide türen auf und höre ihn immer direkt. er ist mittlerweile 12 wochen alt und es klappt super =)

von vannimaus22 am 27.09.2010

Antwort:

unsere Tochter hat schon mit 3 Tagen im eigenen Zimmer geschlafen

und es war perfekt

von shokocrosy am 29.09.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr