Inkontinenz bei einem 4 jährigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Inkontinenz bei einem 4 jährigen

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und seit September im KiGa. Seit einem Jahr war er nun schon sauber und brauchte keine Windel mehr. Nun macht er mir jeden Tag seit Beginn des Kindergartens in die Hose, und das mehrmals täglich. Ich dachte, es ist wegen des Stresses im KiGa, den er leider hat - er ist sehr kinderscheu und bekommt regelmäßig Panikattacken, wenn zu viele Kinder gemeinsam in einem Raum sind. Aber er macht nun auch an den Wochenenden in die Hose. Ich werde das ganze vom Kinderarzt genauer abklären lassen, aber ich fürchte, es hat keine organischen Ursachen. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich ihm helfen könnte? Ich habe schon Schlupfwindeln versucht, aber die Erzieherinnen Im KiGa lehnen dies ab - es würde ein Rückschritt sein. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

von KarinMichaela am 12.11.2012, 14:33

Antwort auf: Inkontinenz bei einem 4 jährigen

Hallo KarinMichaela Bitte vereinbaren Sie sowohl mit Ihrem Sohn als auch mit der zuständigen Erzieherin, dass er vorerst regelmäßig (alle 2 Std.?) zur Toilette geschickt wird. Dort sollte er jedes Mal versuchen ob er pieseln muß, damit er sich mit nassen Hosen nicht erkältet und damit sich andere Kinder über seine nassen, unangenehm riechenden Hosen nicht lustig machen können. Fragen Sie ihn einmal direkt und mitfühlend, warum er nicht zur Toilette geht. Hat er vielleicht keine Zeit, weil es so viel zu entdecken und zu spielen gibt? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2012