Informationen zum Spracherwerb

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Informationen zum Spracherwerb

Hallo Frau Ubbens, ich würde mich gern etwas genauer über den Ablauf des Spracherwerbs informieren. Haben Sie dazu eventuell einige nützliche Links? Mein Sohn ist jetzt 20, fast 21 Monate und spricht für mich gefühlt relativ viel aber teilweise auch recht undeutlich. Beim Hörtest war er aus anderen Gründen (wiederholte Mittelohrentzündung) bereits vor einem halben Jahr ohne Auffälligkeiten. Ich würde gern lernen sein Sprachverhalten besser einzuschätzen, habe aber keine Grundlage dazu, wie Kinder Sprache lernen. Mir ist bekannt, das einige Laute wie Sch, Sp St für Kinder schwer sind, mehr aber auch nicht. Mir geht es nicht darum ihn in irgendwas zu drängen sondern lediglich darum zu verstehen warum er manche Sachen richtig ausspricht und sich mit Wiederholungen selbst korrigiert ("Flasche", z.B.), während er bei anderen konsequent daneben liegt ("Büsse" statt "Füsse" bzw. Auch für Socken und Schuhe verwendet). Auch um ihn halt vielleicht nicht immer korrigieren zu wollen, wenn ich weiß, dass er das einfach noch nicht können kann. Vieken Dank und LG Lilly

Antwort auf: Informationen zum Spracherwerb

Liebe Lilly, unter dem genannten Link finden Sie eine aus meiner Sicht sehr verständliche Tabelle mit den Schritten der Sprachentwicklung. In der Tabelle sind Durschnittswerte angegeben. Manche Kinder erreichen die angegebenen Schritte früher, viele Kinder erreichen diese aber erst mehrere Monate später. www.knetfeder.de/kkp/sprentwfenster.html Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.07.2016

Antwort auf: Informationen zum Spracherwerb

Hallo! Dein Sohn darf in diesem Alter noch einige Laute "falsch" aussprechen, das ist kein Grund zur Sorge - er kann es tatsächlich noch nicht besser. korrigiere ihn so, dass er nicht wirklich merkt, dass es eine Verbesserung sein soll, zb wenn er Büsse statt Füsse sagt, sag du einfach nochmal "Füsse" aber sag ihm nicht, dass das, was er gesagt hat, nicht richtig war. Er wird es dann mit der Zeit, wenn er es immer wieder richtig hört, auch selber richtig lernen. Das kann aber noch etwas dauern! Meine Tochter ist zwei einhalb, auch sie spricht noch einige Laute falsch aus, zB Dümpfe statt Strümpfe. Aber vieles, was sie bis vor kurzem noch falsch ausgesprochen hat, zB Baba statt Kaba, kam dann von heut auf morgen richtig, ohne, dass ich sie jemals bewusst verbessert oder das mit ihr geübt hätte. Das "K" war einfach noch etwas schwierig für sie, auch bei anderen Worten. Das "S" oder "Sch" ist wirklich sehr schwierig, damit tut sich meine Kleine auch noch schwer, zB Bimmbad statt Schwimmbad.... Hab einfach Geduld mit ihm, er ist ja wirklich noch recht klein. LG

von Mamajuni16 am 20.07.2016, 11:50

Antwort auf: Informationen zum Spracherwerb

Entschuldige, aber ich habe extra geschrieben, dass es mir nicht darum geht ob er etwas schon können müsste oder nicht, sondern, dass ich Links mit fachlich korrekten Informationen suche, in denen erklärt wird, wie der Spracherwerb abläuft. Dass mein Sohn jetzt noch nicht perfekt sprechen kann ist mir klar und das erwarte ich auch nicht. Ich will mit ihm auch gar nichts "trainieren", da ich sowas in seinem Alter für unnötig halte. Er spricht wie gesagt schon viel und auch in den meisten Fällen verständlich, so dass ich mir keine "Sorgen" mache ob er da irgendwie weit genug wäre. Selbst wenn er jetzt noch gar nicht sprechen würde wie andere Kinder in seiner Gruppe, würde mich das nicht beunruhigen. Es geht mir darum seinen Stand auch selbst besser einschätzen zu können, da er von anderen (z.B. in der Krippe) auch aufgrund seiner Größe häufig mit älteren Kindern verglichen wird und ich das nicht gut finde. Also danke, aber das hilft mir deshalb nicht wirklich weiter ;) LG Lilly

Antwort auf: Informationen zum Spracherwerb

Du solltest nicht versuchen, deinen Sohn anhand irgendwelcher Durchschnittswerte zu bewerten bzw einzuschätzen. Jedes Kind ist individuell, entwickelt sich individuell und bei jedem Kind verläuft die Entwicklung anders. Wir versuchen viel zu sehr, unsere Kinder schon in jüngstem Alter mit anderen Kindern oder auch irgendwelchen Durchschnittswerten zu "messen", anstatt sie in ihrer ganz persönlichen Entwicklung zu unterstützen und die läuft nun mal bei jedem Kind anders ab, was ja auch gut so ist :)

von Mamajuni16 am 20.07.2016, 15:33

Antwort auf: Informationen zum Spracherwerb

Entschuldige mal aber kapierst du es nicht oder wo ist dein Problem? Ich habe um Informationen gebeten um MICH weiterzubilden und angemessen zu reagieren und nicht um mein Kind zu bewerten. Das tun genug andere Leute ungefragt. Also wenn du meine Frage nicht beantworten kannst, dann lass bitte solche falschen Unterstellungen, die meine Fragestellung verdrehen. LG Lilly

Antwort auf: Informationen zum Spracherwerb

Entschuldige, wie ich feststelle, habe ich da wohl in ein Wespennest gestochen. Das sollte keinesfalls eine Unterstellung sein und war erst recht nicht negativ gemeint. Da du dich scheinbar extrem angegriffen fühlst, wie ich aus deiner äusserst aggressiven Abwehrhaltung schliesse,nochmals, das war wirklich nicht meine Absicht. Beruhig dich also wieder ;)

von Mamajuni16 am 21.07.2016, 10:08

Antwort auf: Informationen zum Spracherwerb

Danke für den Link! LG Lilly

Antwort auf: Informationen zum Spracherwerb

Entschuldige, dass ich so aggressiv reagiert habe aber ich kann dieses ewige Vergleichen nicht mehr hören. Seit einem halben Jahr fragen mich immer wieder andere Eltern in der Krippe ob mein Sohn das oder jenes noch nicht können würde. Dann sag ich nein, muss er ja auch nicht, er hat sein Tempo. Nur um dann hinterher geschoben zu bekommen, wäre es nicht Zeit, dass ..., er wäre doch bald 2,5... Danke auch, er ist noch lange nicht mal Zwei. Mir geht das tierisch auf den Keks, zumal es die anderen Eltern eh nix angeht, was mein Sohn wann kann. Er wirkt halt aufgrund seiner Größe und Motorik wie die 2-2,5Jährigen in seiner Gruppe und nicht wie die in seinem Alter. Deshalb reagiere ich wohl etwas allergisch, wenn man mir unterstellt ich würde ihn vergleichen oder trainieren wollen. Klar fallen einem automatisch Unterschiede auf, wenn man die Kinder täglich erlebt aber es stört mich nicht ob er etwas eher oder später kann. Ich möchte aber nicht, dass er deshalb bewertet wird. Das macht die Kinderärztin zu den Us und wenn da was auffällt, wird sie es schon sagen. Genauso vertraue ich den Erziehern, dass sie sich melden, wenn er irgendwo ernsthafe Defizite hätte. Mir ging es hier wirklich nur darum für mich den Vorgang besser zu verstehen, weil es mich einfach auch interessiert, wie Kinder sich entwickeln und meine Uni-Kurse zur Kinderpsychologie und -entwicklung schon 10 Jahre her und großteils vergessen sind ;) LG Lilly