In welche Kindergartengruppe sollte ich meinen Sohn geben?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: In welche Kindergartengruppe sollte ich meinen Sohn geben?

Hallo Frau Ubbens, ich hab eine Frage zum Kindergarteneintritt. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und soll erst mit drei Jahren in den Kindergarten gehen. Nun habe ich bei uns im Kindergarten die Möglichkeit zwischen zwei möglichen Gruppen zu wählen. Eine Gruppe wären 2-4 Jährige (Nestgruppe), die dann in den Kindergarten wechseln. Die andere Gruppe sind 3-6 Jährige (reguläre Kindergartengruppe). Ich bin nun am Überlegen, was für meinen Sohn das richtige wäre und in welcher Gruppe der Start wohl am leichtesten fällt? Es gibt ein offenes Prinzip, in dem die Kinder in den Freispielzeiten frei im Kindergartenbereich wechseln können. Ich muss dazu sagen, dass mein Kleiner leider noch nicht viel unter andere Kinder gekommen ist, außer mal auf dem Spielplatz. Hier gibt es kaum Krabbelgruppen und auch sonst wenig Möglichkeiten. Ich treffe mich aber regelmäßig mit einer Freundin, die einen Sohn im gleichen Alter hat. Zudem möchte ich evtl. zum Kinderturnen gehen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von sonnenblume_381 am 10.11.2016, 10:14

Antwort auf: In welche Kindergartengruppe sollte ich meinen Sohn geben?

Liebe sonnenblume_381, warten Sie mit einer Entscheidung, bis dass Sie dem Kindergarten eine Entscheidung mitteilen müssen. Sie kennen Ihren Sohn am besten und werden die richtige Entscheidung treffen. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Grundsätzlich finden sich Dreijährige gut in Kindergruppen mit drei- bis sechsjährigen Kindern zurecht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2016

Antwort auf: In welche Kindergartengruppe sollte ich meinen Sohn geben?

Hallo. ich würde das auch vom Typ/Charakter deines Kindes abhängig machen. Er kommt ja erst mit 3 in die Kita, und dann siehst du schon wie er veranlagt ist. Kann er sich durchsetzen und ist er selbstbewusst genug kannst du ihn in die Gruppe mit den grösseren Kids geben. Ist er eher ruhiger dann würde ich ihn persönlich zu den kleineren tun. Da kann er sich dann besser eingewöhnen. Es gibt Kinder die gehen vom ersten Tag an gern in den Kindergarten und denen macht das abgeben nix aus-andere brauchen mehr Zeit. So würde ich das handhaben... junima

von junima2011 am 10.11.2016, 14:03