In Rage schreien bei Müdigkeit, wie kann ich ihm helfen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: In Rage schreien bei Müdigkeit, wie kann ich ihm helfen?

Hallo! Mein Sohn, 20 Monate alt, ist eigentlich ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Er geht seit 8 Monaten in die Kita (8:30 - 12:30 Uhr) und ist auch dort sehr aktiv und bei allem mit Begeisterung dabei. Schon seit einigen Monaten haben wir das Problem, dass er nach dem Mittagsschlaf manchmal mit völlig schlechter Laune aufwacht. Erst ist er nur ein bisschen knatschig, als wäre er noch gar nicht richtig wach, aber das steigert sich dann innerhalb von ein paar Minuten in totales Ausrasten: Dauergebrüll, man kann ihm nichts recht machen (z.B. frage ich ihn, ob er was trinken möchte, er bejaht, aber gebe ich ihm dann die Wasserflasche, wird sie weggeschlagen und noch mehr gebrüllt), und meistens darf man ihm auch keinen Fall zu nahe kommen, dann läuft er weg und stößt sich am besten noch irgendwo in seiner blinden Wut - wobei ich gar nicht sagen kann, ob er wütend ist. Er dreht einfach total durch und egal, was man macht, es wird nur schlimmer. Manchmal wacht er auch mit guter Laune auf und manchmal hilft es, wenn ich ihm eine Milch mache und er diese dann auf meinem Schoß trinkt. Habe den Eindruck, dass er diesen Moment noch braucht, um richtig wach zu werden... Aber manchmal ist die Milch auch doof und wird weggeschlagen, als wollte ich ihn vergiften. Ich habe das bisher als eine Eigenheit / Phase hingenommen, die bei ihm halt nach dem Mittagsschlaf auftritt, und mir gedacht, das wird sich schon irgendwann geben, spätestens, wenn er keinen Mittagsschlaf mehr macht. Nun fängt es aber auch an, wenn ich ihn Mittags aus der Kita hole. Im Gruppenraum ist er noch total gut drauf und ausgelassen, aber sobald wir in der Umkleide sind, wird er extrem dünnhäutig und wenn ich ihm z.B. nicht das Osterei aus dem Fach eines anderen Kindes gebe, geht ein ähnliches Drama los wie sonst nur nach dem Mittagsschlaf. Das Gebrüll zieht sich dann, bis wir zu Hause sind und ich es irgendwie schaffe, ihn ins Bett zu bugsieren. Vorher will er sich dann auch nicht ausziehen, will nicht getröstet werden, sagt, dass ich ein Schlaflied singen soll, aber wenn ich singe, dann ist das Grund, noch mehr zu weinen... Ich denke, dass diese "Schrei-Extase" jetzt auch nach der Kita auftritt, liegt daran, dass er einfach total müde und erschöpft ist. Ihn nicht in die Kita zu geben ist aber auch keine Lösung, er geht dort sehr gerne hin, liebt die anderen Kinder und ist am Wochenende auch schnell mal nicht ausgelastet. Kann ich irgendwas tun, um ihm zu helfen, da rauszukommen? Es tut mir echt in der Seele weh, ihn so zu sehen, und dann aber auch immer von ihm abgewiesen zu werden, wenn ich ihn in den Arm nehmen und trösten möchte (er ist generell aber kein Kuschelkind). Ich bin total hilflos und wäre für jeden Tipp dankbar, wie ich am besten damit umgehe. Danke und viele Grüße, Ini

von ini_1981 am 14.04.2016, 14:13



Antwort auf: In Rage schreien bei Müdigkeit, wie kann ich ihm helfen?

Liebe Ini, können Sie Ihren Sohn vorübergehend eine halbe Stunde eher aus der Kita holen? Vermutlich ist er dann noch nicht so müde und lässt besser "mit sich reden"? Vielleicht hat Ihr Sohn ein Kuscheltier oder ähnliches, das er sehr mag und Sie mittags mit in die Kita bringen können, damit er abgelenkt wird?! Nach dem Mittagsschlaf können Sie ein Ritual einführen, z.B. dass Sie gemeinsam, er auf Ihrem Arm, durch die Wohnung gehen und aus jedem Fenster gucken und die Blumen, Bäume, Tiere usw. begrüßen? Dies bringt Abwechslung und dennoch gibt ein täglich wiederkehrendes Ritual Sicherheit. Stellen Sie ihm in dieser Aufwachphase keine Fragen, bei denen er überlegen muss, was er wohl möchte. Stellen Sie z.B. einfach nur fest, dass Sie die Wasserflasche auf den Tisch gestellt haben, falls er etwas trinken möchte usw. Ist er erst einmal in Rage, dann lassen Sie ihn ein paar Minuten wütend sein. Bieten Sie ihm dann an, in Ihren Arm zu kommen oder schlagen eine Aktivität vor. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.04.2016



Antwort auf: In Rage schreien bei Müdigkeit, wie kann ich ihm helfen?

Hallo, etwas Ähnliches erleben wir recht häufig mit unserer Tochter. Oft ist sie nach ihrem Mittagsschlaf (am WE zu Hause, in der Woche in der Krippe) schlecht gelaunt und so wie ich es bei Dir lese, man kann ihr dann einfach nichts recht machen. In der Situation gehe ich sehr sanft mit ihr um, nehme sie in den Arm und versuche sie mit Sachen, die sie normalerweise mag, abzulenken. Dabei hilft mir die Handpuppe, über die ich mit meiner Tochter kommuniziere - das wird von ihr positiv aufgenommen. Wenn ich sie so schlecht gelaunt von der Krippe abhole gehe ich ähnlich vor - in den Arm nehmen, beruhigen, dann schnell anziehen und raus an die frische Luft, wo ich mit dem Ablenken weitermache:-) Habe manchmal eine der Handpuppen dabei, denen meine Tochter draußen alles, über das wir uns unterhalten, zeigt. So wird die miese Laune meistens auch vergessen bzw. verbessert sich deutlich. Für die Situation, in der sie etwas verlangt und es dann, sobald ich es ihr reichen möchte, ablehnt, habe ich (für uns) die Lösung gefunden, dass ich den verlangten Gegenstand (Flasche) in ihre Nähe stelle und nichts groß dazu sage. Oft nimmt sie dann die Sache ohne Theater zu machen. Übrigens, meine Tochter gehört auch nicht zu den Kuschelkindern:-( Habe jedoch das Gefühl, dass je älter sie wird (wird Ende Mai 2), nun doch häufig von selbst kommt und nach der Nähe verlangt. Das genieße ich selbst sehr. Ja, wie Du es beschreibst, es kostet viel Energie und Selbstbeherrschung, aber ich bin guter Dinge - es wird sich verbessern und irgendwann ist es mit der schlechten Laune vorbei:-) Liebe Grüße!

von kruemchen am 15.04.2016, 09:30



Antwort auf: In Rage schreien bei Müdigkeit, wie kann ich ihm helfen?

Danke für deine Antwort! Schön zu sehen, dass wir zumindest nicht alleine sind! Es wäre so schön, wenn er sich in diesen Momenten in den Arm nehmen ließe. Er ist dann aber völlig unnahbar, brüllt "nein nein nein!!!" und dreht sich entweder von mir weg oder läuft sogar davon. Ich hab schon versucht, ihn trotzdem auf den Arm zu nehmen, aber dann wird gestrampelt und gebockt. Er will das also wirklich nicht und ich möchte auch nicht übergriffig sein... Wie bei euch hilft bei uns manchmal Ablenkung. Wenn ich ihn fragen würde, ob er Schokolade möchte, würde ich ihn wahrscheinlich jedes Mal aus dem schlechte Laune Anfall rausbekommen, aber das ist ja auch keine Lösung :-) Vielleicht würde es dann auch weitergehen, wenn die Schokolade aufgegessen ist... ;-/ Das mit der Handpuppe klingt auf jeden Fall interessant. Ich werde uns auch eine zulegen und hoffe, dass das bei uns vielleicht auch Wunder bewirkt. Danke auf jeden Fall für die Tipps und ich wünsche uns viel gute Laune! ;-)

von ini_1981 am 15.04.2016, 10:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien vor Müdigkeit

Hallo, meine Tochter(12.Wochen)ist eigentlich super pflegeleicht, nur wenn sie müde wird und einschlafen möchte, weint sie und schafft es dann erst nach einiger Zeit einzuschlafen. Zu Hause ist es okay, da habe ich Ruhe und Zeit, aber häufig passiert dies auch, wenn ich spazieren bin oder in der Stadt und das macht mich ziemlich nervös.Sie schreit...


Was tun bei Schreien wegen Müdigkeit?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und weint tagsüber immer wieder, wenn er müde wird. Jedenfalls wenn er gerade getrunken hat (ich Stille noch voll) und auch eine frische Windel hat, also das wohl keine Ursache ist. Wenn ich ihn dann ausgiebig herumtrage, kuschele oder einige Zeit im Kinderwagen fahre, schläft er ein. Aber bis ...


Schreien

Hallo meine Tochter etwas über ein Jahr hat sich meiner Meinung nach es angewöhnt ,immer so zu schreien,richtig laut und schrill , wenn ihr etwas nicht passt oder sie es nicht bekommen .Sie hat einen sehr starken Willen ...nachts wacht sie ebenfalls alle 2 Stunden auf und schreit sich so in Rage ich weiß nicht mehr was wir dagegen machen können ode...


wie schrilles Schreien abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Frage wirkt vielleicht wie eine Lappalie, aber unsere Situation belastet mich wirklich sehr. Unser Sohn, 10 Monate alt, probierte schon immer gern seine Stimme aus. Er schrie gerne plötzlich sehr laut und extrem schrill. Seit 3 Wochen macht er das ständig, in verschiedenen Situationen, nicht vor Schmerz, sondern ein...


Generation schreien lassen und Kind schlagen - Ich habe Sorge um mein Kind

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vom Vater meines Kindes frisch getrennt und momentan ist er nicht als Vater anerkannt. Hat also auch noch keinerlei Rechte. Der Vater des kleinen wohnt bei seinen Eltern. Alle sind der Meinung das man das Kind schreien lassen muss und ein Klaps oder eine Ohrfeige nicht schaden. Ich selbst habe einmal erlebt ...


Motzen und Schreien (4J)

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn 4J schreit und heult wegen jeder Kleinigkeit. Sei es, dass ich mal telefonieren möchte oder er ein ,,Nein“ wegen irgendetwas hört. Sofort jault er los. Er war schon als Säugling sehr fordernd und aktuell einen Entwicklungsvorsprung von etwa 3 Jahren (V.a. Hochbegabung). Ich h...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Schreien und Verzweiflung

Guten Morgen Ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter 2,5 Jahre ist im Moment in einer Trotzphase angekommen oder mitten drin. Sie ist oft so schlecht gelaunt, meistens wenn's nicht nach ihrem Willen geht oder wenn sie gerade aufwacht oder oder oder. Sie will sich weder anziehen noch kämmen lassen noch windeln wechseln. Sie trotzt irgendwie be...


Lautes Schreien

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (11 Monate) schreit öfters am Tag sehr laut, oftmals so das mir schon regelrecht die Ohren vibrieren. Also das ist ein sehr lautes Kreischen/Schreien, kein Weinen. Ich hoffe Sie wissen was ich meine. Es ist mein erstes Kind daher die Frage: Ist das normal? Sollte ich sie einfach machen lassen und sie entdeckt so ...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...