Sylvia Ubbens

Immer die Finger im Mund

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
meine Tochter (4 Jahre) hat immer sehr intensiv ihren Schnuller genutzt bis sie ihn vor etwa neun Monaten freiwillig der Schnullerfee übergeben hat. Danach gefragt hat sie seither nie mehr, aber die Tatsache, dass sie ständig ihre Finger, Haare oder ein Spielzeug im Mund hat, ist seither deutlich mehr und manchmal richtig krass geworden. An manchen Tagen sage ich ihr im Minutentakt, dass sie die Finger aus dem Mund nehmen soll. Wenn man ihr einen Knautschball in die Hand drückt, damit die Finger Beschäftigung haben, landet der mit Sicherheit nach nur kurzer Zeit ebenfalls im Mund. Dass Kinder eine Übergangsphase haben, kann ich mir vorstellen, aber bei ihr wird es immer schlimmer statt besser. Was meinen sie? Geduld haben, was sagen, lieber nichts sagen? Wir haben alles ausprobiert. Es ändert sich nichts am ständigen Fingerlutschen.
Danke für Ihre Einschätzung.

von shla am 28.09.2020, 13:17 Uhr

 

Antwort auf:

Immer die Finger im Mund

Liebe shla,

haben Sie Geduld. Ihre Tocchter daran zu erinnern, die Finger nicht in den Mund zu nehmen, wird nicht weiterhelfen. Vielmehr geben Sie Ihrer Tochter gerne bei ruhiger Beschäftigung wie Vorlesen oder Fernsehen einen Knautschball in die Hand. Ansonsten hilft Ablenkung. Beim Fahrrad / Laufrad fahren, beim Klettern auf dem Spielplatz, beim Basteln usw. werden die Hände gebraucht und die Finger können (meist) nicht in den Mund gesteckt werden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.09.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

4-Jähriger hat ständig Finger im Mund

Hallo! Mein 4-Jähriger hat seit etwa 5 Wochen vermehrt die Finger im Mund. Mittlerweile leckt er in schneller Abfolge alle 5 Finger der einen, dann der anderen Hand ab, anschließend führt er alle Finger gleichzeitig in den Mund. Ich beobachte fast immer dieses Schema und in ...

von Hadriana 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mund, Finger

Bei Langeweile Finger im Mund ??

Hallo, mein Sohn 4 1/2 Jahre steckt sich seid einiger Zeit wieder die Finger in den Mund. Er kaut nicht drauf rum oder lutscht daran aber er lässt sie einfach im Mund. Beim Fernsehen schauen oder wenn wir im Auto fahren. Oder wenn er weint ... Was bedeutet das ?? Wie kann ich ...

von cpsalgado 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mund, Finger

Ständig Finger im Mund

Hallo Frau Schuster! Ich weiß nicht ob ich bei ihnen mit meiner Frage richtig bin.Mein Sohn 2Jahre 5 Monate hat ständig seine Finger oder sonst irgendwas im Mund und kaut darauf rum,wie bekomme ich ihm das abgewöhnt? Danke im ...

von Sabrina.L 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mund, Finger

Plötzlich Schnuller und Finger im Mund - fast 3 jähriger

Hallo Frau Schuster, nun muss ich sie auch mal was fragen. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt. Er war/ist ein sehr unkompliziertes, fröhliches, liebes und offenes Kind (was sicher auch mal trotzt, aber nie wirklich schlimm). Er hat als Baby nie einen Schnuller ...

von InaMami 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mund, Finger

ständig Finger/Hand im Mund

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (2 1/2) hat sich leider angewöhnt ständig ihre Finger bzw ihre Hand in den Mund zu stecken. Das geht schon seit ein paar Wochen so. Zunächst habe ich gedacht es sei "normal" und vergeht wieder. Dann ist mir aufgefallen dass sie es immer in ...

von Zofia 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mund, Finger

Finger/Hand im Mund

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, 2,5 Jahre alt, nimmt seit mehreren Wochen plötzlich wieder seine Finger in den Mund, er sabbert auch viel. Es fehlen ihm ja auch noch die letzten Backenzähne, aber er nimmt auch oft die ganze HAnd in den Mund. Da sind oft schon richtige Punkte ...

von Blandina 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mund, Finger

Finger im Mund

Hallo Frau Schuster. Ich verzweifel bald mit unserem Sohn (wird im Februar 4 Jahre alt). Er geht in den Kiga und hat die letzten beiden Wochen zwei heftige Krankheiten mit nach Hause gebracht, erst eine schwere Bronchitis und letzte Woche eine heftige Magen-Darmgrippe (er ...

von Jamie1 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mund, Finger

Finger im Mund/Lecken

Hallo, meine Tochter (3,5 Jahre) steckt momentan ständig ihre Finger in den Mund oder lutscht an irgendwelchen Sachen herum. Was kann ich dagegen tun? Kann es daran liegen das ihr Bruder (8 Monate) es auch macht? Ich möchte das es schnellstens aufhört, da sie z. b. auch auf ...

von marie19 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mund, Finger

Finger im Mund..

Mein Sohn ist 6 Jahre alt, kommt im Sommer in die Schule. Seit etwa drei Wochen nimmer er EXTREM oft die Finger in den Mund, knabbert dabei auch seine Nägel ab... es ist fast den ganzen Tag - wir haben schon mit ihm gesprochen, ob ihn etwas belastet und er sagt auch immer, er ...

von sunnymummy 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mund, Finger

Warum steckt Kind alles in den Mund?

Meine Tochter, 5 1/2, steckt sich alles in den Mund. Angefangen von Fußnägeln, Fingernägel, kleine Steine, Gegenstände die beim TV in der Nähe liegen, etc. Sie kaut überall drauf rum. Zu letzt hat sie Kastanien gegessen. Ich weise immer wieder auf die Gefahr hin und sie ...

von Sunny2811 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.