Immer Ärger mit der cousine was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Immer Ärger mit der cousine was tun?

Guten Morgen, seit der zweiten klasse haben wir probleme mit der cousine unserer tochter 8 j. Cousine ist 10 j. Beide gehen in die 3 klasse und auch noch in dieselbe. Oftmals haben wir beobachtet wie sie mit ihren Freundinnen umgeht oder in der Familie mit anderen Kindern sie ist sehr dominant besitzergreifend und spielt sehr gerne den Boss...das macht die Cousine laut Aussagen anderer Kinder auch in der Schule und die meisten erzählen meiner Tochter sie mögen die cousine nicht aus diesen Gründen einem Kind wurde sogar mit Schläge gedroht wenn es nicht das tut was die Cousine sagt. Die Mutter des betroffenen Kindes hat sich uns anvertraut das es mit der cousine länger gehen würde und das Kind panische Angst bekam wenn sie die Cousine nur sah. Jetzt haben wir dasselbe Problem mit ihr sie setzt unsere grosse unter Druck sie darf mit niemandem aus der klasse spielen muss angeblich fragen und dann gibt es Theater sie sagt Sätze wie ich hasse dich du bist die schlimmste Cousine du streitest immer....und zur Unterstützung benötigt sie ein weiteres Kind welches alles bestätigt dieses hat jedoch auch Angst vor der cousine vor paar Tagen meinte das Kind zu meiner endlich können wir alleine Zeit verbringen. Wir hatten versucht mit meiner Schwägerin zu reden sie ist stur meint es sind Kinder und es seien fürze worüber wir uns beschweren sie ist so gehässig dass sie per Whatsapp Sprüche über uns als Profil einsetzt und das obwohl wir versucht haben mit ihr zu reden um die Sache zu klären. Ich mach mir jetzt voll den Kopf ob es richtig war bin mir selbst nicht sicher aber wenn ich mit meiner großen spreche sagt sie sie habe Angst vor der cousine....einmal hat meine Tochter draußen in die Hose gepinkelt auf dem nach Hause weg weil die Cousine gesagt hat sie muss warten wenn nicht gäbe es Ärger....was meinen Sie haben wir überreagiert? Und was meinen Sie zu den Aussagen ich hasse dich du bist die schlimmste unter den Cousine? Ist das so locker anzunehmen weil es Kinder sind?

Mitglied inaktiv - 04.12.2017, 08:15



Antwort auf: Immer Ärger mit der cousine was tun?

Liebe mama3122, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin nur anschließen. Ergänzend schlage ich vor, das Gespräch mit der Lehrerin zu suchen. Wie wird in der Schule von Seiten der Lehrer damit umgegangen. Haben die Kinder die Möglichkeit, mit den Lehrern darüber ins Gespräch zu kommen und erhalten Tipps, wie sie mit dem Verhalten des Mädchens umgehen können? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.12.2017



Antwort auf: Immer Ärger mit der cousine was tun?

Huhu, versucht einfach erst mal zu vergessen, dass es eine Cousine ist - ich glaube die Familienebende macht es evtl. nur komplizierter. Da ist ein (älteres, wahrscheinlich stärkeres) Mädchen in der Klasse, das Euer Kind und auch andere Kinder ärgert und unter Druck setzt. Die Mutter sieht keinen Erziehungsbedarf. Wie sieht es mit Lehrer/Lehrerin aus? Können sich die anderen Kinder solidarisieren, wenn die Cousine einem droht? Den Spruch zu der schlimmsten Cousine finde ich übrigens nicht weiter schlimm. Schließlich hat Deine Tochter kein Recht darauf, gerade ihre Lieblingscousine zu sein - oder überhaupt mit ihr befreundet zu sein, bloß weil sie ihre Cousine ist. Eine Freundschaft kann sich ergeben, wäre auch schön, aber muss halt nicht. Hassen... naja, das würde ich in dem Alter nicht so ernst nehmen. Besonders liebenswürdig läßt aber auch der Spruch das besagte Mädchen nicht erscheinen. Alles Gute!

von zweizwerge am 04.12.2017, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie helfe ich meinem Kind, weniger Angst zu haben "Ärger" zu kriegen?

Guten Tag, unsere 8 jährige Tochter wird von den meisten Menschen (Lehrern, Babysitter, Betreuer in der OGS) als freundlich, kompetent und sozial angesehen. In der Schule gehört sie zu den Besten, bei den Eltern ihrer Freunde wird sie(leider!) als (zu) regeltreu angesehen. Sie hat ein regelrechter "Horror" davor "Ärger zu kriegen". Den einzigen Är...


Ärger im Kiga

Guten Morgen mein Sohn 3, besucht seit 1,5 Jahren den Kiga, seit august ist er in einer höheren Gruppe. 2-6 jährigen ( er ist im Dez 3 geworden). Nun bekomme ich seit fast 14 tagen immer mal wieder Beschwerden vom Kiga das mein Sohn ÄLTERE Kinder einfach mal kneift und kratzt. In der Morgenrunde macht er den Pausenclown. Heute morgen wurde mir ge...


aus wut - ärger schlagen etc

liebe frau ubbens, sie konnten uns vor geraumer zeit schon einmal zu dem thema helfen, es wurde auch besser, war bzw überhaupt kein thema mehr. leider ist es nun doch wieder eins! unser sohn, 22 monate, kluges köpfchen, redet viel und gut, kapiert schnell zusammenhänge, kennt farben, etc schlägt mich (und nur mich, nicht meinen mann), we...


Tochter 5 j. ärger mit Freundin

Hallo, meine Tochter ist recht sensibel, hat zwar einen 5 Jahre älteren Bruder, dort kann sie sich auch durchsetzen, doch im Kindergarten da gibt es ein Mädchen die ihr nichts gönnt. - Meine Tochter fällt- das Mädchen lacht - Meine Tochter hat was an was dem Mädchen nicht gefällt- es wird gelacht - Meine Tochter traut sich nicht z.b. ein Bild...


Tochter 5 ärger mit Freundin

Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Tochter ärgert sich im Kindergarten und Zuhause ist sie traurig. Als sie kleiner war hat sie nachts geweint. Inzwischen ist das gut. Wir reden darüber nach dem Kindergarten ich merke wie traurig sie ist. Ich versuche dann zu sagen lache demnächst auch. Ärgere dich nicht. Aber ich merke das es ihr doch...


Sohn (9 Jahre) haut sich manchmal bei Ärger selbst

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (9 Jahre) schlägt sich bei Ärger manchmal selbst. Wir haben z.B. für seinen ersten Vortrag in der Schule geübt. Da es sein erster Vortrag war, haben wir ihm Hinweise gegeben, wie dieser zu halten ist. Dabei ist er wütend geworden, weil er es nicht wusste und schlug sich dann selbst an den Kopf. Wir haben ihm gesagt, ...


Ärger mit einem Kind in der kita

Hallo, Meine fast 6jährige Tochter kommt im Sommer in die Schule. Doch die letzten kita Monate werden irgendwie grauenhaft. In ihrer Kita Gruppe gibt es ein Kind, das alle tyrannisiert. Meine Tochter kommt wöchentlich mit Verletzungen nach Hause. Letzten war es ein blaues Auge. Der junge hatte ihr absichtlich ins Auge getreten. Ich habe schon m...


Shreien, Unruhe, Ärger

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn P. 7 Jahre alt geht in die ersten Klasse VS. Er hat eine kleine Schwester die ist 3J. P. war immer ein Energiebündel, er ist sehr aktiv und sehr gut auch in Sport (hat 2-3 x wöchentlich Aktivitäten) und Schule. Unser Sohn war immer seit der Geburt eifersuchtig von seiner kleinen Schwester. L. ist ruhig, mag...


Wie vermeide ich Stress und Ärger auf dem Heimweg vom Kindergarten?

Guten Tag. Ich habe 2 Söhne die in den Kindergarten gehen 3 und 4 Jahre. Der Kindergarten ist nur ca. 500 Meter entfernt und wir laufen täglich die Strecke. Leider sind auf dem Weg einige Gefahrenzonen: eine Hauptstraße und ein Fluss, sowie ein kleiner See. Auf dem Hinweg sind die meistens recht friedlich und laufen ihren Weg ohne größere Zwischenf...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...