Immer Ärger mit der cousine was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Immer Ärger mit der cousine was tun?

Guten Morgen, seit der zweiten klasse haben wir probleme mit der cousine unserer tochter 8 j. Cousine ist 10 j. Beide gehen in die 3 klasse und auch noch in dieselbe. Oftmals haben wir beobachtet wie sie mit ihren Freundinnen umgeht oder in der Familie mit anderen Kindern sie ist sehr dominant besitzergreifend und spielt sehr gerne den Boss...das macht die Cousine laut Aussagen anderer Kinder auch in der Schule und die meisten erzählen meiner Tochter sie mögen die cousine nicht aus diesen Gründen einem Kind wurde sogar mit Schläge gedroht wenn es nicht das tut was die Cousine sagt. Die Mutter des betroffenen Kindes hat sich uns anvertraut das es mit der cousine länger gehen würde und das Kind panische Angst bekam wenn sie die Cousine nur sah. Jetzt haben wir dasselbe Problem mit ihr sie setzt unsere grosse unter Druck sie darf mit niemandem aus der klasse spielen muss angeblich fragen und dann gibt es Theater sie sagt Sätze wie ich hasse dich du bist die schlimmste Cousine du streitest immer....und zur Unterstützung benötigt sie ein weiteres Kind welches alles bestätigt dieses hat jedoch auch Angst vor der cousine vor paar Tagen meinte das Kind zu meiner endlich können wir alleine Zeit verbringen. Wir hatten versucht mit meiner Schwägerin zu reden sie ist stur meint es sind Kinder und es seien fürze worüber wir uns beschweren sie ist so gehässig dass sie per Whatsapp Sprüche über uns als Profil einsetzt und das obwohl wir versucht haben mit ihr zu reden um die Sache zu klären. Ich mach mir jetzt voll den Kopf ob es richtig war bin mir selbst nicht sicher aber wenn ich mit meiner großen spreche sagt sie sie habe Angst vor der cousine....einmal hat meine Tochter draußen in die Hose gepinkelt auf dem nach Hause weg weil die Cousine gesagt hat sie muss warten wenn nicht gäbe es Ärger....was meinen Sie haben wir überreagiert? Und was meinen Sie zu den Aussagen ich hasse dich du bist die schlimmste unter den Cousine? Ist das so locker anzunehmen weil es Kinder sind?

Antwort auf: Immer Ärger mit der cousine was tun?

Liebe mama3122, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin nur anschließen. Ergänzend schlage ich vor, das Gespräch mit der Lehrerin zu suchen. Wie wird in der Schule von Seiten der Lehrer damit umgegangen. Haben die Kinder die Möglichkeit, mit den Lehrern darüber ins Gespräch zu kommen und erhalten Tipps, wie sie mit dem Verhalten des Mädchens umgehen können? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.12.2017

Antwort auf: Immer Ärger mit der cousine was tun?

Huhu, versucht einfach erst mal zu vergessen, dass es eine Cousine ist - ich glaube die Familienebende macht es evtl. nur komplizierter. Da ist ein (älteres, wahrscheinlich stärkeres) Mädchen in der Klasse, das Euer Kind und auch andere Kinder ärgert und unter Druck setzt. Die Mutter sieht keinen Erziehungsbedarf. Wie sieht es mit Lehrer/Lehrerin aus? Können sich die anderen Kinder solidarisieren, wenn die Cousine einem droht? Den Spruch zu der schlimmsten Cousine finde ich übrigens nicht weiter schlimm. Schließlich hat Deine Tochter kein Recht darauf, gerade ihre Lieblingscousine zu sein - oder überhaupt mit ihr befreundet zu sein, bloß weil sie ihre Cousine ist. Eine Freundschaft kann sich ergeben, wäre auch schön, aber muss halt nicht. Hassen... naja, das würde ich in dem Alter nicht so ernst nehmen. Besonders liebenswürdig läßt aber auch der Spruch das besagte Mädchen nicht erscheinen. Alles Gute!

von zweizwerge am 04.12.2017, 14:26