Christiane Schuster

im moment kann mein sohn nicht alleine spielen??

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

hallo,

mein sohn ist seit 2 monaten im kindergarten, im juli 3 geworden und konnte eigentlich sonst immer schön spielen, auch alleine mit seinen feuerwehrsachen ect...........
nun haben wir hoffentlich nur eine phase in der er mir nur zwischen den füßen rummacht, mir in der küche als zuschauen möchte und er weiß einfach nichts, aber absolut nichts mit sich anzufangen. selbst wenn wir dann mal kneten oder memory rausholen ist es nur eine frage der zeit, meißtens von wenigen minuten, in der dieses spiel schonwieder uninteressant wird. hat er dagegen besuch von seiner cousine oder freundin sehe oder höre ich ihn den ganzen nachmittag nicht. wobei ich sagen muss das er sich den spielen der anderen ehe anschließt als selbst etwas anzufangen...........
gibt es diese phasen in dem alter? wird es wieder vorbeigehen? :) wie kann ich helfen oder muss ich da durch?
danke

von streuselkuchen75 am 08.11.2010, 21:09 Uhr

Antwort auf:

im moment kann mein sohn nicht alleine spielen??

Hallo streuselkuchen75
In diesem Alter benötigt Ihr Sohn diese Kontakte -überwiegend zu ca. Gleichaltrigen- um sich an den anderen Kindern zu orientieren, sie nachzuahmen und rundum zufrieden zu sein.

Hat er nun keine Kinder zum Spielen, regen Sie ihn so oft wie möglich KONKRET zu Aktivitäen an und loben Sie sein Können, seine Selbstständigkeit und seine Hilfsbereitschaft.

Lassen Sie sich von ihm bei den tägl. anfallenden Arbeiten helfen und loben Sie ihn wiederum.
Er wird vermutlich sehr gerne mit dem Staubsauger hantieren, aber auch in eigener Schüssel rühren usw.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.11.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr