Frage: Im eigenen Zimmer schlafen

Hallo, ich schrieb schon vor längerem mal bezüglich Schlafen im eigenen Zimmer. Meine Tochter schläft immer noch bei mir im Bett (fast 3,5 Jahre). Ich weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll. Wenn sie jetzt manchmal wach wird und ich noch nicht zu Bett gegangen bin, dann weint sie, aus meiner Sicht aus Angst vor dem allein sein. Macht das denn unter diesen Bedingungen Sinn, sie überhaupt auszuquartieren? Ich möchte nicht, dass sie Angst bekommt und könnte sie so niemals zurücklassen. Liege ich neben ihr, wird sie auch kurz wach bzw. merkt im Halbschlaf, dass ich da bin, kuschelt sich an mich und alles ist gut. Ich hatte ihr den Vorschlag mit dem eigenen Zimmer schon mal gemacht, das fand sie grundsätzlich toll, aber nur wenn ich bei ihr im Zimmer schlafe. Wenn ich wüsste, dass sie nach einer Zeit alleine dort bliebe, würde ich das ja machen, aber daran glaube ich irgendwie nicht. Sollte ich einfach abwarten, bis sie aus freien Stücken in ihrem Zimmer schlafen will oder wird sie dann mit 6 Jahren noch bei uns liegen? Behindere ich sie mit den Familienbett in ihrer Entwicklung, Stichwort Loslösung? Ich muss sagen, ich kann mir nicht vorstellen, mehrere Wochen nachts schreiend geweckt zu werden, ins andere Zimmer zu gehen, um sie zu beruhigen. Mein Schlaf ist mir ziemlich wichtig, da ich ansonsten meiner Arbeit nicht vernünftig nachgehen kann. Vielen Dank!

von miaandme am 24.04.2017, 20:20



Antwort auf: Im eigenen Zimmer schlafen

Liebe miaandme, probieren Sie es doch einfach aus. Richten Sie das Bett Ihrer Tochter schön her und begleiten sie im eigenen Zimmer in den Schlaf. Wird sie wach, versuchen Sie sie im eigenen Bett zu beruhigen. Ist es für Sie und Ihre Tochter schwer, dann können Sie immer noch zurückrudern und sie ins Elternbett zurückholen. Sie bestimmen den Zeitpunkt. Ihrer Tochter schadet es nicht, wenn sie umquartiert wird und es schadet ihr auch nicht, wenn sie noch länger im Familienbett bleibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2017



Antwort auf: Im eigenen Zimmer schlafen

Die Frage an der Stelle ist doch eher, ob es für dich ein Problem ist wenn sie in deinem Bett schläft? Ich glaube kaum, dass es ihre Entwicklung beeinträchtigt, irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt für das eigene Zimmer...

von Kornblume2016 am 25.04.2017, 13:35



Antwort auf: Im eigenen Zimmer schlafen

Hallo Kornblume, danke für deine Einschätzung. Na ja, ich würde es schon begrüßen, wenn sie in ihrem Bett schlafen würde. Allerdings nicht, wenn ich dafür mehrmals die Nacht aufstehen muss. Und das ist m. E. aktuell vorprogrammiert. Dann lieber weiter im Familienbett. Ich meine, sowas auch schon mal gelesen zu haben, dass die Kinder im vierten Lebensjahr alleine (ein)schlafen können sollten... VG

von miaandme am 25.04.2017, 17:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beide Kinder im eigenen Zimmer schlafen?

Sehr geehrte Frau Ubbens! Wir haben zwei Kinder, einen Sohn, 3J.7.Mo, und eine Tochter, 2J.3Mo, also nur 16 Monate Altersunterschied (im Verhalten wie Zwillinge :-). Wir sind eine sehr harmonische Familie, Kinder wachsen behütet auf, sind noch nicht fremdbetreut, mein Sohn beginnt im September halbtags im Kindergarten. Auch wenn es der anstre...


Soll ich mein Kind im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo, meine Tochter (11 Monate) schläft seit anbeginn an bei uns im Schlafzimmer. Sie liegt in ihrem eigenen Kinderbett, wo wir eine Seite der Gitterstäbe abmontiert haben und das Bett direkt an unser Bett geschoben haben. Sie geht jeden Abend zw. 19 - 19:30 Uhr ins Bett und schläft auch ohne Probleme ein. Wenn wir später dazukommen, bemerk...


Schlafen im eigenen Bett/Zimmer

Hallo! Es geht mal wieder um das Schlafverhalten unseres Sohnes (3). Er schläft ungern im Kinderzimmer im (seit etwa 3 Monaten neuen) großen Bett ein bzw es dauert wirklich oft sehr lange ihn zu überzeugen dort und nicht 'bei uns' sprich im Elternbett zu schlafen. Er weint, möchte rüber laufen und protestiert einfach regelrecht. Wenn wir ihn frage...


Schlafen im eigenen Zimmer

Liebe Expertin, Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich habe heute ein Zimmer umgeräumt, sodass sie ab jetzt in ihrem eigenen Zimmer schlafen kann. Der erste mittagsschlaf heute hat auch schon relativ gut funktioniert. Wie gestalte ich ihr diese neue Situation so angenehm wie möglich? (wann) macht es Sinn, Gitterstäbe aus ihrem Bett zu entn...


Ab wann sollten Kinder alleine in Ihrem Zimmer schlafen.

Mein Sohn ist 3 Jahre und 7 Monate er schläft gut in seinem Bett ein aber kommt dann Nachts so um 2 oder 3 zu mir ins Bett. Sollte man das tolerieren oder eher unterbinden . Gibt sich sowas von selbst . Gruß Dani


Im eigenem Zimmer alleine schlafen

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt bis anfang Dezember hat sie super im eigenen Zimmer im Bett geschlafen. Wir haben ihr gute Nacht gesagt ins Bett gelegt und sind raus gegangen und ohne Probleme ist sie Eingeschlafen und hat auch durch geschlafen. Dann hat sie plötzlich Probleme gehabt mit dem einschlafen da habe ich dann ...


Ab wann sollte/ darf das Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo! Wir bekommen im Juni unser erstes Kind. Nach vielen Gesprächen mit anderen Eltern sind wir nun etwas ratlos was die schlafsituation angeht, die einen sagen so spät wie möglich ins eigene Zimmer, die anderen sagen so früh wie möglich. Wie sieht ihre Meinung hierzu aus?


Alleine im Zimmer schlafen

Hallihallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat bis vor einem Monat bei uns in einem selbstgebauten großen Beistellbett direkt neben unserem Bett geschlafen. Wir haben für sie ein Hausbett mit Rausfallschutz in ihrem Zimmer gebaut, wo sie bequem raus und reinklettern kann. Seit gut einem Monat schläft sie jetzt in ihrem Zimmer ohne Widerstand. W...


Nachtrag - Schlafen im eigenen Zimmer

Liebe Frau Ubbens, ich habe Ihnen letztens berichtet, dass meine 2-jährige Tochter seit ca 1 Monat in ihrem eignem Zimmer schläft und sie anfängt, immer wieder nachts aufzustehen und zu uns rüber wandert. Da war der Tipp von Ihnen, dass wir sie wieder ins Bett zurücklegen sollen, bei ihr ein Weilchen bleiben und dann zu unserem Schlafzimmer zurü...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...