Frage: Im eigenen Zimmer schlafen

Hallo, ich schrieb schon vor längerem mal bezüglich Schlafen im eigenen Zimmer. Meine Tochter schläft immer noch bei mir im Bett (fast 3,5 Jahre). Ich weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll. Wenn sie jetzt manchmal wach wird und ich noch nicht zu Bett gegangen bin, dann weint sie, aus meiner Sicht aus Angst vor dem allein sein. Macht das denn unter diesen Bedingungen Sinn, sie überhaupt auszuquartieren? Ich möchte nicht, dass sie Angst bekommt und könnte sie so niemals zurücklassen. Liege ich neben ihr, wird sie auch kurz wach bzw. merkt im Halbschlaf, dass ich da bin, kuschelt sich an mich und alles ist gut. Ich hatte ihr den Vorschlag mit dem eigenen Zimmer schon mal gemacht, das fand sie grundsätzlich toll, aber nur wenn ich bei ihr im Zimmer schlafe. Wenn ich wüsste, dass sie nach einer Zeit alleine dort bliebe, würde ich das ja machen, aber daran glaube ich irgendwie nicht. Sollte ich einfach abwarten, bis sie aus freien Stücken in ihrem Zimmer schlafen will oder wird sie dann mit 6 Jahren noch bei uns liegen? Behindere ich sie mit den Familienbett in ihrer Entwicklung, Stichwort Loslösung? Ich muss sagen, ich kann mir nicht vorstellen, mehrere Wochen nachts schreiend geweckt zu werden, ins andere Zimmer zu gehen, um sie zu beruhigen. Mein Schlaf ist mir ziemlich wichtig, da ich ansonsten meiner Arbeit nicht vernünftig nachgehen kann. Vielen Dank!

von miaandme am 24.04.2017, 20:20

Antwort auf: Im eigenen Zimmer schlafen

Liebe miaandme, probieren Sie es doch einfach aus. Richten Sie das Bett Ihrer Tochter schön her und begleiten sie im eigenen Zimmer in den Schlaf. Wird sie wach, versuchen Sie sie im eigenen Bett zu beruhigen. Ist es für Sie und Ihre Tochter schwer, dann können Sie immer noch zurückrudern und sie ins Elternbett zurückholen. Sie bestimmen den Zeitpunkt. Ihrer Tochter schadet es nicht, wenn sie umquartiert wird und es schadet ihr auch nicht, wenn sie noch länger im Familienbett bleibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2017

Antwort auf: Im eigenen Zimmer schlafen

Die Frage an der Stelle ist doch eher, ob es für dich ein Problem ist wenn sie in deinem Bett schläft? Ich glaube kaum, dass es ihre Entwicklung beeinträchtigt, irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt für das eigene Zimmer...

von Kornblume2016 am 25.04.2017, 13:35

Antwort auf: Im eigenen Zimmer schlafen

Hallo Kornblume, danke für deine Einschätzung. Na ja, ich würde es schon begrüßen, wenn sie in ihrem Bett schlafen würde. Allerdings nicht, wenn ich dafür mehrmals die Nacht aufstehen muss. Und das ist m. E. aktuell vorprogrammiert. Dann lieber weiter im Familienbett. Ich meine, sowas auch schon mal gelesen zu haben, dass die Kinder im vierten Lebensjahr alleine (ein)schlafen können sollten... VG

von miaandme am 25.04.2017, 17:29