Sylvia Ubbens

Im eigenen Bett und ohne Körperkontakt schlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo!
Mein Sohn (19 Monate) ist ein fröhliches und aufgewecktes Kind. Unser Tagesrhythmus,aufstehen 7 Uhr, Schläfchen frühestens um 14 Uhr (früher geht es bei ihm einfach nicht) und Nachtschlaf um 21 Uhr ist ok für uns. Beim Einschlafen ist er daran gewöhnt,dass mein Mann oder ich neben ihm liegen.Sein Bett steht neben unserem,er schläft aber eigentlich in unserem Bett.Wenn er in der Nacht munter wird, kuschelt er sich an mich und schläft meist auf meiner Hand,in meinen Armen.Das möchte ich nun nicht mehr,da es für mich anstrengend ist.Nun würde ich gerne wissen,wie wir ihm das am besten wieder abgewöhnen bzw. es anstellen,dass er in seinem Zimmer und seinem eigenen Bett schläft.Danke!
Liebe Grüße

von SandraSu am 23.03.2015, 16:58 Uhr

Antwort auf:

Im eigenen Bett und ohne Körperkontakt schlafen

Liebe SandraSu,

am einfachsten wäre es sicherlich, wenn sich Ihr Sohn gleich an sein eigenes Zimmer gewöhnt und nicht erst an das eigene Bett im Elternschlafzimmer. Im Elternschlafzimmer wird er nicht verstehen, warum er nicht im großen Bett schlafen darf. Machen Sie es Ihrem Sohn in seinem Kinderzimmer gemütlich. Bauen Sie ihm evtl. so etwas wie ein Nest in sein Bett, unter das er nicht rutschen, sich aber an jeder Seite ankuscheln kann. Setzen Sie sich neben das Bett und bieten ihm Ihre Hand zum Einschlafen an. Vielleicht bewirkt der Raumwechsel und das "Nest", dass er in der Nacht gar nicht nach Ihrer Hand/Ihrem Arm verlangt. Probieren Sie es aus.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.03.2015