ihr darf keiner zu nahe kommen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ihr darf keiner zu nahe kommen...

Guten Morgen! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und unser ein und alles. Was mir jedoch langsam Sorgen macht, sobald ihr irgend jemand zu nahe kommt oder hochnehmen will brüllt sie wie am Spieß. Lediglich bei meiner Schwiegermutter und bei meiner Freundin geht es problemlos, da will sie auch von selbst hin. Aber sobald meine Mama oder mein Papa sie nehmen wollen, wehrt sie sich mit Händen und Füßen. So richtig das man meinen könnte sie hätte ne Abneigung davor oder schlechte Erfahrung damit :( Ich versteh das nicht, denn sie kennt ja meine Eltern von anfang an und sieht sie auch oft. An was kann das den liegen? Und vor allem was kann ich tun bez. wie soll ich darauf reagieren? Meine Eltern tun mir leid das sie nur angebrüllt werden und meine Tochter tut mir leid das sie dann immer so weint. Weiß langsam nicht mehr weiter und vor allem was der Grund dafür ist. Noch dazu heiraten wir in 2 Monaten und am liebsten würde ich alles absagen, weil sie ja bei keinem bleibt und sie keiner nehmen darf :( Sorry für den Roman aber vielleicht haben sie ja Tipps für mich wie ich mit solcher Situation umgehen soll, bez. wann es besser wird. lg NIna

Antwort auf: ihr darf keiner zu nahe kommen...

Hallo Nina Haben Ihre Eltern evtl. Ihre Tochter zuviel "beschmust" sodass sie sich jetzt, wo sie sich sowieso in einer Phase des Fremdelns befindet ganz verweigert? Akzeptieren Sie und auch Ihre Eltern so gut es geht die Abneigung Ihrer Tochter gegen das Hochnehmen. Sie wird ganz von selbst auf die Oma, den Opa o.Ä. zugehen oder zukrabbeln wenn sie sieht, dass Oma/Opa einer ansprechenden Aktivität nachgehen. Spielt z.B. Jemand mit einem bunten Ball, ruft "Hallo" in ein Spieltelefon oder "musiziert", zeigt ein Fingerspiel,... wird Ihre Tochter sicherlich sich neugierig nähern. Sind Sie selbst ganz außer der Sichtweite Ihrer Tochter (und Ihr Mann auch), wird Ihre Tochter ganz bestimmt auch eine bereits vertraute, weitere Bezugsperson akzeptieren, sodass Sie sich bezüglich Ihrer Hochzeitisfeier keine allzu großen Sorgen zu machen brauchen. Vielleicht ist es ja auch möglich -da Ihre Tochter doch dazu gehört- sie während der Zeremonie auf dem Arm zu halten? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.05.2009