Ignorieren und nicht zuhören

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ignorieren und nicht zuhören

Guten Tag Frau Schuster, es geht um unsern Sohn, der 4,5 Jahre ist. Es gibts Phasen, dass wenn man ihm was sagt, er einfach ignoriert und nicht zuhört. Besonders, wenn er mit Oma, Opa oder Tante zusammen ist. Wenn er mit den jeweiligen Personen alleine ist, klappt es hervorragend. Bei mir klappt das alles sehr gut, aber wenn mein Mann da ist, und die beiden was machen, geht es ganz fix, dass dann unser Sohn seinen Vater ignoriert oder auch manchmal haut und sehr aufbrausend ist. Im Kindergarten sind gar keine Probleme. Er mag es ja selber nicht, wenn er im KiGa gehaun wird, und das sag ich ihm dann auch als Beispiel. Er entschuldigt sich auch ganz schnell bei Allen, und es tut ihm auch gleich wieder leid. " ich mach das nie wieder" seine Antwort. Vor allem gegenüber meinen Eltern tut mir das immer leid. Wir sind jetzt auch seit 3 Wochen zu viert, er ist der grosse Bruder und da ist er zauberhaft und hilft mir ganz viel, vor allem, wenn wir alleine sind. Eifersucht ist zum Glück noch nicht gewesen. Seine Rituale hat weiterhin :-) und die Aufmerksamkeit. Das mit dem Ignorieren und nicht zu hören ist schon vorher gewesen, zum Glück nicht ständig :-). Hat das was mit Grenzen austesten, die ja immer wieder kommen, zu tun? Was können Sie uns da reten oder empfehlen? Lieben Dank und liebe Grüsse

von tiho am 29.04.2013, 10:28



Antwort auf: Ignorieren und nicht zuhören

Hallo tiho Bitte achten Sie darauf dass Ihr Sohn Ihnen, Ihrem Mann usw. auch wirklich zuhört und sich nicht gerade intensiv auf eine andere Aktivität konzentriert. Nehmen Sie möglichst direkten Blick- und auch Körperkontakt zu ihm auf, bevor Sie eine Bitte an ihn richten, bzw. das Gespräch mit ihm suchen. Das Hauen bedeutet meist ein spontanes Handeln aus Wut, da die Kleinen auch mit 4,5 Jahren noch nicht gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken können. Bieten Sie ihm deshalb möglichst rechtzeitig und mitfühlend eine geeignete Möglichkeit an seine jeweilige Stimmung mitzuteilen und sich ggf. auch abreagieren zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzanfälle und Ignorieren von Aufforderungen

Hallo! Meine Tochter ist 23 Monate alt. Ich habe zwei Fragen. 1) Sie bekommt beim Einkaufen schon mal Trotzanfälle, wenn sie etwas nicht haben darf oder sie in die andere Richtung gehen möchte. Sie wirft sich dann mitten im Laden der Länge nach auf den Boden und schreit. Ich gehe dann hin, heb sie wortlos auf und nehm sie an die Hand. Meistens ...


Trotzanfälle - wie ignorieren bzw. was tun danach?

Hallo, unser Sohn - er wird im April 3 Jahre alt - steckt mitten im Trotzalter. Bisher waren die trotzigen Situationen allerdings immer einigermassen "kontrollierbar" bzw. zeitlich nicht sehr lange. Im vergangenen November haben wir noch ein Baby bekommen. Die erste Zeit war nicht einfach, aber doch zu packen. Seit ein paar Wochen allerdings hat u...


Was tun? Ignorieren oder schimpfen?

Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Seit einer Woche "sprudelt" er wenn er was zu essen im Mund hat. Mit sprudeln meine ich das er mit den lippen "brumm brumm" macht und das essen was er im Mund hat über den Tisch verteilt wird bzw. der was ihn Füttert abbekommt. Wenn wir ihn dann ausmeckern dann grinzt er uns an und machts gleich nocheinmal! Sollte...


Soll ich den Wutausbruch ignorieren?

Hallo! Meine Tochter wird jetzt bald 4Jahre alt. Seit einiger Zeit ist es so, dass sie ihre Wut mit geballten Fäusten zeigt, teilweise auf unser Bein haut oder einfach nur mir ihre Wut ins Gesicht schreit. Dass sie jetzt haut ist allerdings wirklich neu. Bisher hat sie diese Grenze noch nie überschritten. Auch anderen Kindern gegenüber nicht. Es tu...


Sollten wir sie Streiterein einfach ignorieren?

Einen wunderschönen guten Tag ;-), Unsere Räuber (zwei Jungs) sind jetzt zehn und acht geworden (4. und 2. Klasse). Seit sechs Monaten haben sie noch eine liebe zufriedene ausgegllichene kleine Schwester ;-), die beide über alles lieben und gern mit ihr kuscheln und spielen. Beide Jungs sind supergute Schüler (beide jeweils Klassenspitze) und ...


Hysterie-Erbrechen-ignorieren und einfach nicht hören wollen

Guten Tag, vorab wir sind am Rande der Verzweiflung und kommen nicht mehr weiter :'( Unser Sohn ist 33 Monate alt und geht seit er 2 Jahre ist in den kiga! Hier hat er sich auch nicht verändert im Gegenteil er ist sehr lieb zu allen Kindern und kümmert sich zuckersüß um die kleineren in seiner Gruppe! Am 12.12. hat er eine kleine Schwester...


Zwillinge ignorieren andere Kinder

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner zwillinge, aktuell 20 monate alt. Unsere zwillinge hatten einen sehr schweren start, vor allem einer. Wurden in der 35ssw per not Kaiserschnitt geboren. Am Tag darauf wurde bei einem ein sehr komplexer schwerer Herzfehler festgestellt. Mit 8 tagen überlebte er knapp eine reanimation und eine not op. Dan...


Ignorieren?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist ein Jahr alt geworden, in letzter Zeit zeigt sie natürlich öfters ihren Charakter und wenn ihr was nicht gefällt schreib dir sofort wie verrückt oder wenn sie was nicht haben darf genau das gleiche schreien. Jetzt ist meine Frage ich verstehe das es normal ist, aber wie soll ich am besten Handeln nicht schrei...


Kleinkind kann/möchte nicht zuhören

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate alt und kann/möchte einfach nicht zuhören. Er spricht nur eine Hand voll Wörter und ich habe die Vermutung das es auch daran liegt das er nicht zuhört wenn man was erklären möchte. Beispielsweise wenn man ein Buch anschaut und die Tiere erklärt. Wenn man damit anfängt geht er sofort aus der Situation und macht e...


Tochter (3) kann nicht zuhören, sich konzentrieren oder Rücksicht nehmen.

Wir sind eine klassische Familie Papa, Mama, Tochter (3 Jahre) und Sohn (9 Monate). Es geht um meine im Juli 3 gewordene Tochter. Sie hört sehr schlecht und ist häufig sehr unkonzentriert. Tageweise ist sie voll dabei, an anderen Tagen ist sie total abwesend und unkonzentriert. An diesen Tagen gelingt ihr überhaupt nichts. es ist nicht möglich ...