Ignorieren und nicht zuhören

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ignorieren und nicht zuhören

Guten Tag Frau Schuster, es geht um unsern Sohn, der 4,5 Jahre ist. Es gibts Phasen, dass wenn man ihm was sagt, er einfach ignoriert und nicht zuhört. Besonders, wenn er mit Oma, Opa oder Tante zusammen ist. Wenn er mit den jeweiligen Personen alleine ist, klappt es hervorragend. Bei mir klappt das alles sehr gut, aber wenn mein Mann da ist, und die beiden was machen, geht es ganz fix, dass dann unser Sohn seinen Vater ignoriert oder auch manchmal haut und sehr aufbrausend ist. Im Kindergarten sind gar keine Probleme. Er mag es ja selber nicht, wenn er im KiGa gehaun wird, und das sag ich ihm dann auch als Beispiel. Er entschuldigt sich auch ganz schnell bei Allen, und es tut ihm auch gleich wieder leid. " ich mach das nie wieder" seine Antwort. Vor allem gegenüber meinen Eltern tut mir das immer leid. Wir sind jetzt auch seit 3 Wochen zu viert, er ist der grosse Bruder und da ist er zauberhaft und hilft mir ganz viel, vor allem, wenn wir alleine sind. Eifersucht ist zum Glück noch nicht gewesen. Seine Rituale hat weiterhin :-) und die Aufmerksamkeit. Das mit dem Ignorieren und nicht zu hören ist schon vorher gewesen, zum Glück nicht ständig :-). Hat das was mit Grenzen austesten, die ja immer wieder kommen, zu tun? Was können Sie uns da reten oder empfehlen? Lieben Dank und liebe Grüsse

von tiho am 29.04.2013, 10:28

Antwort auf: Ignorieren und nicht zuhören

Hallo tiho Bitte achten Sie darauf dass Ihr Sohn Ihnen, Ihrem Mann usw. auch wirklich zuhört und sich nicht gerade intensiv auf eine andere Aktivität konzentriert. Nehmen Sie möglichst direkten Blick- und auch Körperkontakt zu ihm auf, bevor Sie eine Bitte an ihn richten, bzw. das Gespräch mit ihm suchen. Das Hauen bedeutet meist ein spontanes Handeln aus Wut, da die Kleinen auch mit 4,5 Jahren noch nicht gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken können. Bieten Sie ihm deshalb möglichst rechtzeitig und mitfühlend eine geeignete Möglichkeit an seine jeweilige Stimmung mitzuteilen und sich ggf. auch abreagieren zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2013