ich will schokolade /zucki...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ich will schokolade /zucki...

meine tochter (2,5 jahre) verlangt seit einiger zeit auch immer wieder nachts nach schokolade oder zuckerln. das kann mitunter auch 1,5 stunden so gehen und nervt sehr. prinzipiell hab ich kein problem mit schokolade in grenzen und sie ist auch schlank (92cm, 12,5 kg) untertags gibt es bei uns einen geregelten essensablauf. morgens bekommen sie kakao und zum frühstück sowie milch oder joghurt mit müsli. nachdem das meine tochter ablehnt und ich dennoch möchte, dass sie am tisch kurz mit uns sitzt bekommt sie dann warme milch mit schokopops (die hat sie im urlaub immer gegessen und ich hatte jetzt kein problem ihr die auch zu hause zu geben). vormittags gibt es obst und butterbrot. mittags das normale essen und wenn man brav isst dann gibt es nachher eine kleine schokomaus. am nachmittag obst und ev. kuchen. abends brot und würstel, oder toast, oder aufstrich, oder suppe..... zwischendurch (meist, wenn besuch da ist) kann es auch sein, dass sie mal zuckerln oder auch etwas mit schokolade bekommen - aber in maßen. aber soblad sie etwas bekommt, wird sie unersättlich. untertags kann ich ihr das noch relativ ruhig erklären und es geht dann auch, aber nachts nervt es ohne ende. manchmal denke ich sie will nur deshalb so früh aufstehen, damit sie ihren kakao bekommt. denn auch wenn ich sie ins bett noch mitnehme zum kuscheln ruft sie nach spätestens 10 min, kakao.... sie hat noch nie in der nacht etwas bekommen und ich war stets konsequent, aber wie kann ich dieses nächtliche gebrülle (oft schon gegen 3 uhr) das uns alle weckt abstellen. soll ich den kakao streichen und ihr nur noch milch geben. das müßte ich aber dann bei ihren zwillingsbruder ebenso machen, denn sonst gibt es noch mehr zankerei. vor allem sie hat ja immer eher zum längeren schlafen tendiert und nun fängt die raunzerei schon um spätestens 5 uhr an, obwohl sie erst kurz nach 8 uhr schlafen geht...oder ist das nur eine phase, oder soll ich sie mal einen ganzen tag nur mit schokolade vollstopfen lassen....? vielen dank für einen tipp, l.g.marie

Antwort auf: ich will schokolade /zucki...

Hallo Marie Bitte informieren Sie Ihre Tochter liebevoll, aber auch bestimmt darüber, dass sie tagsüber genug Schokolade bekommt, sodass es abends, nach dem Zähneputzen nichts mehr gibt! Weisen Sie darauf hin, dass sie nachts gerne an ihrem Schnuffeltuch schnuckeln kann, wenn sie unbedingt etwas zum Schnuckeln benötigt, aber nichts Süßes, dass ihre Zähne kaputt macht und sie krank werden lässt! Informieren Sie während des Einschlafrituals wiederholte Male darüber, dass sie nachts gar nicht zu schreien braucht, da ihr das Schreien nicht weiterhelfen wird und sie nur alle Anderen aufweckt. Richten Sie diese Info ggf. auch bei nächtlichem Einfordern von Süßem an Ihre Tochter und versuchen Sie, konsequent das gejammer zu ignorieren. Mit gut 2 Jahren wird sich Ihre Tochter bald im Klaren darüber sein (müssen), dass auch sie sich an begründete grenzen und Regeln zu halten hat. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2010