Frage: Ich will das nicht Phase

Hallo Frau Ubbens , ich habe eine Frage , mein Sohn ist 26 Monate alt und hat wohl grade die ich will das nicht, ich mag das grade nicht Phase. Das ist immer schwierig in Alltagsituationen wenn er das sagt . Wie reagiere ich richtig darauf ? Danke

von Alina23456 am 27.08.2020, 08:46

Antwort auf: Ich will das nicht Phase

Liebe Alina23456, planen Sie in den nächsten Wochen immer etwas mehr Zeit ein, damit Sie geduldig bleiben können, wenn Ihr Sohn nicht "mitmachen" möchte. Soll er sich z.B. die Schuhe anziehen und möchte nicht, dann erklären Sie ihm, dass Sie schon mal vorgehen und draußen auf ihn warten. Vermutlich wird er bald nachkommen. Beim Aufräumen unterstützen Sie ihn und achten darauf, dass er vorher nichts anderes machen kann. Beim Umziehen/Waschen/Zähne putzen können Sie ihn in eine positive Richtung lenken. "Wenn wir jetzt schnell die Zähne putzen können wir noch dein (Lieblings-)buch lesen" Usw.. Überlegen Sie sich schon im Vorfeld, wie Sie so manches "Ich will das nicht" umgehen können, dann werden die unvermeidbaren "Ich will das nicht" nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.08.2020