Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

   

Antwort:

Ich widerspreche an einer Stelle mal

und zwar bezüglich der Zaunhöhe. Da gibt es tatsächlich die Vorgabe einer Mindesthöhe von 1 m - und das aus gutem Grund. Eben genau weil Erzieherinnen Kinder natürlich nicht permanent im Blick haben können, soll der Zaun hoch genug sein, dass dieser nicht von den Kindern eigenständig/zügig überwunden werden kann. Auch von Außen soll niemand so ohne Probleme auf das Gelände eindringen können.
Ins o fern kann ich verstehen, dass die Mutter hier in Kombination mit dem Nicht-wissen über den Aufenthaltsort ihres Kinder (der Kinder) Angst hat, es könne ja nun auch außerhalb des Geländes herumlaufen.
Soo furchtbar übertrieben finde ich das also gerade nicht von der Fragestellerin.
Liebe Fragestellerin, du kannst bei der Stadt anrufen und dort im Bauamt zB nachfragen, welche Mindesthöhe bzgl. Zaun für eine Kita in eurer Stadt gilt. Dann würde ich mich mit den anderen Eltern zusammen tun und noch mal bei der Leitung das Thema ansprechen. Ansonsten müsst ihr euch eine Stufe höher wenden - zB an die Stadt und eben auch Sicherheitsmängel hinweisen.
Seid euch aber im Klaren, dass ihr euch damit keine Freunde machen werdet im Kiga wenn dieser eben argumentiert "war schon immer so".

ich greife aber dennoch auch mal die Einwürfe der anderen Foristen auf: du solltest dich daneben aber auch fragen, ob du dem Kiga grundsätzlich vertraust. Wenn es wirklich nur darum geht, dass der Zaun zu niedrig ist und du Angst hast, dein Kind klettert raus und keiner merkt es - ok. Wenn das aber nur ein sozusagen vorgeschobener Grund ist, weil du auch noch ganz viele andere Punkte nicht gut findest, solltest du ernsthaft überlegen, ob sich der Kampf um den Zaun lohnt oder du nicht lieber nach einer anderen Einrichtung suchst. Kein Kiga wird aber zu 100% den eigenen Wünschen entsprechen.

von cube am 02.07.2019, 09:50 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Expertenforum Kinderziehung
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.