Ich werd noch wahnsinnig (gerne alle)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich werd noch wahnsinnig (gerne alle)

Hallo, meine Mädels sind im Juli 2 Jahre alt geworden und tagsüber richtige Engel. Abends gehts dann los und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Das kostet mich soviel Kraft und Nerven. Beide bekommen noch ihre Milch am Abend. Gehört noch so ein bissle mit zum Ritual. Danach gehts ins Bett. Zumindest war das vor einiger Zeit noch so. Mitlerweile trinken sie nicht immer ihre Milch, sondern etwas Wasser (was mir ganz recht ist) und wollen dann alleine ins Kinderzimmer gehen. Dort beginnt dann das Chaos. Betten tauschen, im großen Bett (unserem Bett) schlafen. Noch einen Joghurt essen usw. Was das große Bett angeht, haben wir bei den Mädels inzwischen die Gitterstäbe weggemacht und eine Zudecke reingelegt, damit ihr Bett nun auch "groß" ist. Aber nein, es wird sich nicht hingelegt, es wird rumgeheult und geschrien. Gutes Zureden und sagen, dass es keinen Joghurt und keine Milch mehr gibt, da alles schon gegessen/getrunken ist, macht alles nur noch schlimmer. Mein Mann und ich sind teilweise 1 1/2 Std. damit beschäftigt die beiden ins Bett zu bekommen. Und dann schlafen sie noch nicht mal durch. Werden in der Nacht wach und wollen zu uns ins Bett. Um mitten in der Nacht großes Geheule zu vermeiden, schläft einer von uns auf dem Sofa mit einem Kind und der andere im Schlafzimmer. Aber wir haben so schon seit Wochen selbst nicht mehr durchgeschlafen und das kann nicht auf Dauer so weitergehen. Was können wir tun? Ich möchte meinen Kindern gegenüber nicht grob werden, bin aber manchmal dicht davor, weil alles was wir sagen und machen mit einem "Nein" komentiert wird. Ist leider etwas lang geworden, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter. Gruß Mirjam

Antwort auf: Ich werd noch wahnsinnig (gerne alle)

Hallo Mirjam Bitte setzen Sie sich nach jeweils einer kurzen Begründung konsequent durch. Dazu brauchen Sie gar nicht grob zu werden. Überlegen Sie mit den Mädels gemeinsam, was noch erledigt werden muss, bevor Jede in ihr eigenes Bett geht (trinken, ein Joghurt essen,...). Im Bett DARF dann gemeinsam noch ein Hörspiel oder sanfte Musik (Kinderlieder?) angehört werden; vorausgesetzt, es herrscht Ruhe, damit zugehört werden kann! Wird Theater gemacht, gibt's keine Geschiche und auch keine CD mehr und Sie gehen aus dem Zimmer! Wohnen Sie zur Miete, informieren Sie ggf. die Nachbarn über diese konsequente Vorgehensweise, da sicherlich Jeder Verständnis für Ihre Nachtruhe haben wird. Selbst, wenn es Sie noch 1-3 schlaflose Nächte kostet: gehen Sie nachts ebenso konsequent vor, da die Kinder sich gegenseitig haben, sodass Ängste nahezu ausgeschlossen werden können. Einen etwaigen Mittagsschlaf wandeln Sie in ein Nur-Ausruhen um, damit die Kleinen abends ausreichend müde sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.10.2010