Ich weiß nicht weiter...wie gehe ich damit um?achtung lang...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ich weiß nicht weiter...wie gehe ich damit um?achtung lang...

Hallo, ich bin Mama von einer nun 7 jährigen Tochter. Seit ihrem zweiten Lebensjahr hat meine Tochter ihren leiblichen Vater nicht mehr gesehen. Die Beziehung zu ihm ging auseinander da er mich sehr oft geschlagen hat (auch vor meiner Tochter). Seit der Trennung hat er sie nun nicht mehr gesehen und zeigt auch kein Interesse mehr daran. Auch mit seinen Eltern habe ich den Kontakt abgebrochen, da ich nach alldem einfach nichts mehr mit ihm oder seiner Familie zu tun haben wollte. Meine Tochter hat sehr lange darunter gelitten weil sie das so oft mit ansehen musste und musste dann letztendlich auch eine Therapie machen.mittlerweile geht es ihr viel besser und ich habe auch schon seit 5 Jahren einen neuen Freund mit dem alles Super läuft und mit dem sie auch gut auskommt. Nun mein Problem...vor einigen Wochen haben wir in der Stadt die Mutter von meinem exfreund getroffen und sie hat dann auch mit meiner Tochter geredet.danach war sie ganz komisch und sie konnte die Nacht dann auch gar nicht einschlafen.die Situation bringt sie einfach durcheinander und macht sie auch traurig. Nun hatte sie gestern Geburtstag...Heute kam dann meine Mutter zu uns und drückt meiner Tochter ein Paket in die Hand und sagt " das ist von deiner anderen Oma ". (Meine Tochter hat seit 4 Jahren nie etwas von dieser Familie zum Geburtstag bekommen). Nun weiß ich nicht wie ich reagieren soll und wie ich mit ihr darüber reden soll.ich habe Angst das sie traurig ist wenn sie die Sachen anschaut und ich habe Angst das traurig ist wenn ich die Sachen nehme und weg tue. Ich hätte es auch von meiner Mutter besser gefunden wenn sie zuerst mir das Paket gegeben hätte so dass ich hätte darüber nachdenken können. Wie kann ich jetzt mit der Situation die meine Tochter nun wieder bedrückt umgehen? Liebe Grüße Nadine

von Angelina123 am 17.09.2013, 21:37

Antwort auf: Ich weiß nicht weiter...wie gehe ich damit um?achtung lang...

Liebe Nadine, weiß Ihre Tochter, warum sie keinen Kontakt zum Vater haben und warum Sie sich getrennt haben? Ihre Tochter ist sicherlich hin und hergerissen. Sie möchte eine intakte Familie und sie möchte Sie nicht verletzen. Nachdem Sie sich zufällig getroffen haben hägt die Mutter Ihres Exfreundes die Hoffnung, Kontakt zu Ihrem Enkelkind zu bekommen. Sie wollte Sie in all den Jahren vermutlich nicht belästigen und hat den Kontaktabbruch akzeptiert. Bei dem Geschenk hat Sie sich sicherlich nichts böses gedacht, sie hat schließlich nicht selbst in der Tür gestanden. In der Tat hätte Ihre Mutter Sie vorher ansprechen müssen, damit Sie selbst die Entscheidung treffen, wie Sie mit der Situation umgehen. Können Sie sich vorstellen, dass Sie bzw. Ihre Tochter Kontakt zu den Eltern Ihres Exfreundes hat? Nach 4 Jahren haben sich die Wogen ja vielleicht ein wenig geglättet und der Umgang mit den Großeltern väterlicherseits wäre vorstellbar. Überlegen Sie für sich, was für Optionen es für Sie gibt. Dies könnte auch sein, dass Sie weiterhin keinen Kontakt wünschen. Setzen Sie sich mit Ihrer Tochter hin und erklären ihr die Situation und seien Sie ehrlich. Natürlich darf dann auch ihre Tochter ihre Wünsche äußern und gemeinsam können sie überlegen, wie sie damit umgehen wollen. 7-Jährige sind schon sehr verständig und brauchen offene und klare Aussagen. Alles Gute und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.09.2013

Antwort auf: Ich weiß nicht weiter...wie gehe ich damit um?achtung lang...

Hallo Frau Ubbens, Vielen Dank für die Antwort. Es ist sicherlich alles so wie Sie sagen. Die Mutter meines Exfreundes hat sich dabei nichts Böses gedacht und möchte bestimmt auch gerne Kontakt zu meiner Tochter. Und meine Tochter würde sich sicher darüber auch freuen. Es ist nur leider so, das seine Mutter damals schon immer hinter ihm gestanden hat egal was er gemacht hat ( er war auch mehrmals inhaftiert). Und der Kontakt zu seinen Eltern hatte jedesmal auch mit ihm zu tun...sie haben auch oft versucht mich wieder zu überreden ihm meine Tochter zu zeigen. Es ist leider eine sehr verzwickte Situation mit der wir lange zu kämpfen hatten.Meine Tochter weiß noch alles was passiert ist und sie weiß auch warum wir keinen Kontakt mehr haben.ich möchte da auch immer ehrlich zu ihr sein.Nur habe ich immer wieder Angst mit ihr zu sprechen wenn das Thema aufkommt weil ich nicht will das die Bilder von damals wieder bei ihr Aufkommen. Liebe Grüße Nadine

von Angelina123 am 20.09.2013, 11:33

Antwort auf: Ich weiß nicht weiter...wie gehe ich damit um?achtung lang...

Liebe Nadine, Kinder (genauso wie Erwachsene) können besser mit dem Erlebten umgehen, wenn man offen und ehrlich mit ihnen spricht. Die Bilder von damals dürfen wieder hoch kommen, sie sind für die Verarbeitung sehr hilfreich. Das Erlebte gehört nun einmal zu Ihrem und dem Leben Ihrer Tochter dazu. Ihre Tochter wird das Erlebte auch nicht vergessen und Sie wird dankbar sein, wenn Sie offene Fragen klären und nicht drumherum reden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2013