ich weiß nicht weiter.. auch an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ich weiß nicht weiter.. auch an alle

meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt, und kommt in 3 Wochen in den Kindergarten. Zur Zeit hat sie eine Phase wo sie überhaupt nicht hört, wenn ihr was nicht passt schlägt sie uns oder streckt die Zunge raus etc. Egal was ich ihr sage, sie hat überhaupt keinen respeckt vor uns. Im Moment bin ich so wütend, das jeden tag das gleiche geschrei und gejammere ist. Wenn sie was nicht bekommt weint sie und schmeißt mit gegenstände um sich, auch wenn ich ihr sage das sie das bitte lassen soll, sagt sie blöde Mama etc.. wieso macht sie das? Egal was ich ihr sage, und es passt ihr nicht fängt sie sofort an zu weinen. Auch kommt sie Nachts ständig zu uns ins Schlafzimmer, haben shcon alles versucht sie schreit dann nur rum wenn sie in ihr Bett muß..aber mit ihr im Bett ist es zu eng. Seid wochen schlafen wir nicht richtig, da sie ständig wach wird. Und so langsam ist meine Batterie leer, und ich schimpfe auch mit ihr was manchmal leider in geschrei ausgeht ich will das gar nicht aber ich kann nicht anders. Wie wird das erst werden wenn sie in den Kindergarten kommt? schlimmer/besser? Ich hoffe sie können mir helfen, und haben Tipps was ich machen kann damit sie endlich mal Respekt hat und hört, oder ist das schon zu spät dafür? Ich möchte endlich ein friedliches Kind, die nicht immer weint ich weiß nicht vielleicht liegts ja auch an mir, mach ich was falsch? Viele sagen das sei in dem alter völlig normal, aber ich kann nicht mehr wenn sie mich sogar ständig auslacht wenn ich ihr was sage/verbiete. Danke für ihre Hilfe

Antwort auf: ich weiß nicht weiter.. auch an alle

Hallo Ratsuchende Es kann durchaus sein, dass sich beschriebenes Verhalten Ihrer Tochter verändert, sobald sie in den Kiga geht, da sie dann evtl. mehr gefordert wird, was sie ausgeglichener werden lässt. Nutzen Sie gemeinsam diese letzten 3 Wochen vor dem Kiga, indem Sie mit ihr Etwas unternehmen. Begründen Sie ihr stets, warum sie Etwas nicht bekommt oder Etwas nicht darf und schlagen Sie ihr etwas entsprechend Geeignetes vor. Da sie mit Gegenständen umherwirft, weil sie wütend ist und nicht weiß, wie sie spontan -Kinder handeln ausschließlich spontan- ihre Stimmung mitteilen kann, schlagen Sie ihr, ihre Wut doch bei einem (gemeinsamen?) Ballspiel, beim "Musik-Machen" auf einer (selbstgefertigten?) Trommel rauszulassen, um anschließend zu Ihnen kommen zu DÜRFEN, damit Sie Ihre Tochter trösten. Sagen Sie ihr, dass Ihr Bett zu klein, weil sie schon so groß geworden ist und versprechen Sie ihr, am Morgen oder Wochenende zu Ihnen ins Bett zum Kuscheln kommen zu DÜRFEN. Geben Sie ihr ein Kuscheltier mit ins Bett, damit auch sie nicht alleine schlafen muß und bitten Sie sie, dieses Kuscheltier zu beschützen, damit es gut schlafen kann.:-)) Ein ganz friedliches Kind von 3 Jahren werden Sie kaum finden; dafür ist deren Bewegungs- und Erfahrungsdrang viel zu groß. Je mehr Sie sich aber in Ihre Tochter hineinzuversetzen versuchen, umso kindgerechter werden Sie handeln können, was Ihre Tochter ganz bestimmt mit Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und Frohsinn belohnen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.08.2006

Antwort auf: ich weiß nicht weiter.. auch an alle

Ich schicke meinen Sohn 3 1/2 immer in sein Zimmer. Schreie gar nimmer! Das sitzt er oft oben und brüllt und bockt 1 Std. dann ist alles wieder gut. Den je mehr ich ihn schimpfe, desto schlimmer wird es bei ihm weil er sich mehr reinsteigert! Oder ich stelle ihm öffters die Wahl, wenn er so rumbockt, darf er dann z.B. nicht zum spielplatz oder ins Schwimmbad... Also mit dem KiGa hat sich bei uns nix geändert

Antwort auf: ich weiß nicht weiter.. auch an alle

Ich kenne es auch, und bei uns half auch immer nur Konsequenz - ab ins Zimmer, da darf sie bocken! Mit unseren Sachen wird nicht geworfen! Je mehr Du schimpfst umso mehr dreht sie auf! Meine ist jetzt 5 und es klappt super! Sie weiß sie darf schimpfen und bocken, aber nichts werfen. Ein "blöde Mama" muß ich mir auch noch anhören - aber das ignoriere ich! Bett: warum soll sie nicht zu euch? Bei uns ist es auch eng und wir werden wach. Wir haben auch noch ein Baby im Schlafzimmer! Aber meine Große kommt seit 3 Jahren jede Nacht rüber! Das ist ihre Zeit, Nähe zu suchen, Schutz und Wärme! Ich habe meine noch nie weggeschickt. Habe es nur - ab und zu als Druckmittel, wenn sie völlig über die Strenge schlägt! Bis her kam es nur 1x vor. Und ab und zu kommt sie auch nicht rüber! LG Jamu