Ich weiß nicht weiter? Verhalte ich mich richtig?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich weiß nicht weiter? Verhalte ich mich richtig?

Guten Abend. Heute waren wir mit meinem 2,5 Jährigen Sohn beim Enkaufen. Es war eine Katastrophe. Er konnte sich überhaupt nicht behnemen, lief ständig weg, hörte nicht auf uns wenn wir ihn ermahnt haben. Ich sage ihm schon wenn er weg läft dann setze ich ihn in den Wagen. Er war mit einverstanden. Dreht sich um und läuft weg. Ich setze ihn in den Wagen. ER schreit soooooo laut, bleibt weiterhin ca 3 min. schreiend im Einkaufswagen. Sagt er möchte raus, Und ich erkläre ihm er darf aus dem Wagen austeigen wenn er nicht weg läuft und auf uns hört. ER sei mit einferstenaden. Kommt aus dem Wagen raus, und fängt das ganze von vorne an. Und so ist es das gfanze einkaufen. Als wir an der Kasse waren hat mein Mann die Ware aufs Band gelegt fing mein Sohnemann wieder an. Ich habe zu meinem Sohn gesagt wenn er nicht bei mama bleiben wird muss ich ihn an meine Hand nehmn. Hat natürlich nicht drauf gehört und war wieder am laufen. Dann habe ich ihn an meine Hand genommen, Und das war ein Theater. Ich ahbe aber durchgehalten und nicht los gelassen. Dann haben wir beim Bäcker das Brot gekauft und die Verkäuferin wollte dem Leo ( der Sohn) paar Kekse geben. Ich habe ihr vor Leo ( und Leo dabei angewschaut) gesagt Danke, aber Leo darf leider keine Kekse haben da Er auf mama und papa nicht hören wollte und weg gelaufen wäre. Und gingen zum Auto. Der ganze Weg nach Hause (ca. 20 min) und zu Hause sagte er die Kekse von der Frau. Ich habe ihm wieder erklärt warum er die nicht bekommen hat. War mein Verhalten korrekt? oder soll ich an ihm etwas ändern? Danke im Vorraus.

von habanunu am 25.10.2012, 20:51

Antwort auf: Ich weiß nicht weiter? Verhalte ich mich richtig?

Hallo habanunu Bitte versuchen Sie Ihren Sohn während des Einkaufs auf ansprechende Weise zu beschäftigen. Kein Kleinkind kann "einfach so" folgsam neben seiner Bezugsperson bleiben. Dafür sind der Erfahrungs- und Bewegungsdrang einfach viel zu groß. So darf Leo z.B. ausdrücklich die zuvor aus einem Prospekt ausgeschnittene, auf ein Papier aufgeklebte Ware aus dem Regal holen. Auch können Sie für ihn ein besonderes Spielzeug mitnehmen das er ausschließlich während der Einkäufe bespielen darf. Manchmal genügt es aber auch schon die Kleinen einen eigenen Einkaufswagen schieben zu lassen. Viel Erfolg und wenig Stress beim nächsten Einkauf, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.10.2012

Antwort auf: Ich weiß nicht weiter? Verhalte ich mich richtig?

Ich beschäftige Leo schon beim einkaufen, ich spreche mit ihm und sage das wir jetzt Tee kaufen, welche Sorte. Und er darf dies in den einnkaufswagen legen. Dann wollen wir für Papa kekse kaufen. Suchen dies gemeinsam aus. Leider verliert er sehr schnell Interesse dran. Das Spielzeug im laden nimmt er, und paar Regale später will er nicht mehr haben. Ablehnken tue ich immer, auch mit zählen. Ich lege die Sachen ins Wagen und zaehle die, Leo macht auch mit. Aber wieder rum nur Max. Zwei mal. Daher bin ich am verzweifeln.

von habanunu am 26.10.2012, 13:25