ich weiß nicht mehr weiter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Frau Schuster Ich habe einen 5 jährigen Sohn der seid wochen von morgens bis abends nur ärger macht er lügt uns an er haut er hört nicht wenn wir was sagen.Ich habe angefangen ihn strafen zu geben wie Fehrnseh verbot oder das er in sein Zimmer geht,Verabrede verbot usw.aber das ist ihm alles egal.Aber wenn er in seinem Zimmer ist dann schreit er rum schmeißt mit seinem spielzeug und tritt gegen tür oder haut gegen die Wand.Ich habe schon keine lust mehr irgendetwas mit ihm zu unternehmen.Vor 7Wochen hat er noch einen Bruder bekommen er geht ganz vorsichtig mit ihm um er sagt ganz oft das er seinen Bruder ganz doll lieb hat.Aber das Problem mit Jonas war vorher schon.Ich weiß nicht mehr weiter was soll ich machen ich kann Ihn ja nicht immer nur bestrafen was habe ich falsch gemacht ich möchte das so nicht mehr.Ich hoffe sie können mir ein paar tips geben das das wieder besser läuft Danke schon mal im voraus

Antwort auf: ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Ratsuchende Bitte vermeiden Sie eine Bestrafung weitestgehend. Versuchen Sie die Stärken Ihres Sohnes herauszufinden und sein Können verstärkt zu loben. Nehmen Sie bitte auch ihn immer mal wieder liebevoll in die Arme und zeigen, bzw. sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen größeren Sohn zu haben. Ermahnen Sie Ihren Sohn möglichst nicht zur Rücksichtnahme, da er auch mit 5 Jahren erst noch ein angemessenes Sozialverhalten lernen muß. Jonas wird sich vermutlich durch seinen Bruder aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt fühlen, sodass er all' seine bisherigen Erfahrungen einsetzt, um umgehend Ihre liebevolle Aufmerksamkeit zu erreichen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.06.2010

Antwort auf: ich weiß nicht mehr weiter

Aber Wie und Was sollen wir denn machen wenn er nicht hört,wenn er was kaputt macht und uns anlügt?Das können wir ja nicht so hinnehmen.Wie würde er das merken das das nicht richtig ist.Mit ihm darüber reden tun wir ja er versteht das dann auch aber dann hält das nicht lange an und es ist wieder was.Warum darf man Ihn nicht bestrafen wenn er was schlimmes angerichtet hat ich meine damit das man Ihn in seinem Zimmer schickt.In seinem Kindergarten läuft das so ab das das Kind was gehauen,getreten hat auf die Fensterbank sitzten muß für eine gewisse Zeit.Das ist dann ja aber auch eine bestrafung.Wie soll mann das dann ohne bestrafung hinbekommen?

Antwort auf: ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Ratsuchende Eine anhaltende Verhaltensänderung werden Sie bei Ihrem Sohn nicht "von Jetzt bis Gleich" und auch nicht mit Bestrafung erreichen. Dieser Prozess wird einige Zeit in Anspruch nehmen und wird nur gelingen, wenn Jonas einsieht, warum er z.B. nichts kaputt machen sollte und WIE er konkret auf angemessene Weise seine jeweilige Stimmung (verärgert, traurig, eifersüchtig,...) mitteilen und auch sich abreagieren kann. Er wird seltener Schlimmes anrichten, wenn er weiß, dass Sie ihm bei einer Konfliktlösung helfen und wenn er lernt, WIE er einen auch inneren Konflikt auf geeignete Weise lösen kann. Wird er in ein anderes Zimmer geschickt oder auf die Fensterbank gesetzt, wird er nicht lernen können, auch noch wütend über Sie, die Erzieherin, andere Kinder werden und sich EVTL. angepasster verhalten aus ANGST vor weiterer Bestrafung. Mit liebevoller Zuwendung, dem Hervorheben seiner Stärken und dem überwiegenden Ignorieren seiner Schwächen machen Sie ihm Mut zu einem angemessenen, sozialen Verhalten. Hat er nun dennoch einmal auf Grund spontanen Handelns Etwas kaputt gemacht, fragen Sie ihn freundlich nach dem Warum, informieren Sie ihn über die Folgen und schlagen Sie ihm eine Konfliktlösung vor, sodass er beim nächsten Mal nichts kaputt zu machen braucht und sich dann auch "keinen Ärger einfängt." Lügt er Sie an, fragen Sie ihn wissend und lächelnd, ob er mal wieder "Märchenstunde" hat. Er wird dann seine Lügerei verschämt, aber auch lächelnd zugeben müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.06.2010

Antwort auf: ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Frau Schuster Ich brauche von Ihnen noch einen tip Unser Sohn hat in der nachbarschaft überall Freunde das finden wir auch richtig gut aber da gibt es ein Problem. Er spielt da mit einem Mädchen wo die Eltern nicht ganz normal sind.Wenn man den begegnet sagen die noch nicht mal Hallo wir haben schon ein paar mal mitbekommen wie die Mutter richtig schlimme Schimpfwörter herumschreit in der anwesenheit von den Kindern. Das eine mal sagte sie zu Ihrer kleinen Tochter die noch im Kinderwagen sizt (wenn du Dich jetzt nicht hinsetzt dann bringe Ich dich um) Ein anderes mal hat Sie jemanden auf der Straße beschimpft als dumme Fotze und vor kurzem hatte unser Sohn ihre Tochter getreten Sie wollte einen Stein werfen und hat dabei unsern jungen getroffen der hat gemeint das Sie das mit Absicht gemacht hat und deswegen getreten jedenfalls ist Sie weinend zu Ihrer Mutter gelaufen und hat das halt erzählt. Wir haben erst mit Ihm darüber geredet und ich bin dann mit Ihm rübergegangen das er sich Entschuldigen konnte. Naja er wollte das nicht das ich mitkomme aber ich weiß wenn er da alleine hingegangen wäre hätte er sich nicht Entschuldigt.Es war Ihm sehr unangenehm. Kurze Zeit später waren wir draußen und da rief Sie zu uns rüber das Wir asozial sind und das Sie gleich rüber kommt und uns welche verpassen will. Wir haben darauf nichts gesagt Sie ist auch nicht hergekommen. Am liebsten wäre uns das wenn Er da nicht mehr mit spielt aber er versteht sich gut mit Ihr .Ich habe schon überlegt das ich Ihm das irgendwie beibringe das er da nicht mehr hingeht sondern die beiden nur bei uns spielen dürfen oder doch den Kontakt ganz abbrechen? Was meinen Sie was ist richtig?