ich nochmal

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ich nochmal

Hallo, ich hatte ihnen diese woche schonmal geschrieben weil unsere Tochter manchmal so bockig ist.(Schwimmbad etc)Sie hatten mir geraten konsequent zu handeln. Ich hoffe sie erinnern sich! Heute abend war auch so eine Situation als sie ins Bett wollte. Ich habe ihr erklärt wenn sie heute abend wieder zicken macht beim ins Bett gehen, dann darf sie morgen nicht mit in die "Kindergruppe". Als sie den total Terror geschoben hat hab ich sie gewarnt, und nach dem 3.mal warnen habe ich gesagt das sie morgen nicht mitdarf und beim Papa bleiben muß und ich gehe alleine! War das ok? Soll ich dann wirklich gehen oder solle ich ihr sagen das wir heute nicht gehen! Soll ich morgen einfach sagen: So ich gehe jetzt und Du bleibst hier? Wenn sie mir schreiend hinterher rennt soll mein Mann sie dann festhalten, bzw.die Tür zuhalten? Danke im Vorraus Lg Christine

Antwort auf: ich nochmal

Hallo Christine Bitte achten Sie darauf, auf möglichst LOGISCHE Folgen des Fehlverhaltens Ihrer Tochter hinzuweisen. In konkreter Situation halte ich es für geeigneter zu sagen: "Wenn du jetzt nicht ins Bett gehst um dich auszuruhen und zu schlafen, wirst du morgen viel zu müde sein um in der Kindergruppe zu spielen." Auch: "Wenn du so zickig bist, wirst du morgen noch früher schlafen gehen müssen, da du wohl schon übermüdet bist. Diese logischen Folgen gilt es dann ggf. auch konsequent einzuhalten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.01.2010