ich nochmal... ;)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ich nochmal... ;)

liebe frau schuster, ich ärgere mich sehr,über meine 14 j tochter. es gibt wenig,was ich mir gönne.mein parfum,deo,schminke ect.muss ich verstecken,denn meine tochter benutzt zu gerne meine sachen.mein und dein - kennt sie nicht.ich kaufe extra für sie - ihre kosmetika.(aber auch kleidung) habe schon öfter mit ihr geredet.aber es nützt nichts.sie sucht solange,bis sie es gefunden hat. teilweise suche ich dann meine sachen,und finde sie dann in ihrem zimmer.ich habe schon gedacht,dass ich das taschengeld einbehalte.nur,wenn ich das mache,gibt es stress,und meine sachen werden trotzdem benutzt. sie bekommt 10 euro bar,und 10 euro gehen aufs sparbuch.-also 20 euro...nur für sich.alles andere kaufe ich. ich bin alleinerziehend,und mache das möglich,was ich kann. aber sie denkt.dass geld fällt vom himmel. sie hat genug möglichkeiten geld zu verdienen.mein ex hat ihr angeboten, mit ihm 1 mal / woche das auto zu waschen.10 euro /std. -sie hat kein "bock".ich habe ihr angeboten den treppendienst zu übernehmen.(5 euro zum taschengeld)..sie hat kein "bock" eine hilfe im haushalt ist sie auch nicht.(es geht mir lediglich um kleine aufgaben)..oje..ich habe da wohl einen fehler in der erziehung gemacht. bitte geben sie mir doch einen guten rat,damit ich diesen nicht noch einmal mache.. :( ..so langsam habe ich kein " bock",die bequemlichkeit meiner tochter zu unterstützen. ganz lieben gruß!

Antwort auf: ich nochmal... ;)

Hallo Ratsuchende Auch wenn es sich hier eigentlich um eine Erziehungsberatung für Kleinkinder handelt werde ich nicht als Expertin, aber als selbst Mutter zweier älterer Mädchen versuchen Ihnen zu helfen: Vermutlich hat Ihre Tochter nicht wirklich erfahren/lernen können, dass ihr eigenes, ganz persönliches Eigentum respektiert wird, sodass sie auch nicht das Eigentum Anderer respektieren kann. Fragen Sie doch direkt einmal, ob Sie auch die Schminke Ihrer Tochter benutzen oder sich ohne zu fragen Kleidungsstücke aus ihrem Schrank nehmen dürfen.- Bitten Sie darum, doch wenigstens gefragt zu werden, da Ihre Tochter bestimmt auch gefragt werden möchte. Informieren Sie darüber, wie hart es für Sie ist genügend Geld zu verdienen für Wohnung, Heizung, Essen, Schule, sodass Sie Ihrer Tochter nicht mehr als diese 20 Euro geben können. Möchte sie sich mehr leisten, wird sie sich selbst etwas dazu verdienen müssen, wie z.B. beim Autowaschen, Erledigung bestimmter Hausarbeiten o.Ä.! Hat sie dazu keine Lust, wird sie mit Dem, was Sie ihr geben können, zufrieden sein müssen! Versuchen Sie, Ihrer Tochter genau diese Information so sachlich und so gelassen wie möglich darzustellen und sich auch konsequent daran zu halten. Sie wird bestimmt aus logischen Folgen Ihres Handelns lernen (müssen), wenn Sie tatsächlich mal an den Schrank oder die Kosmetika Ihrer Tochter gehen, weil Sie IHREN Pulli oder IHR Parfum nicht finden.- Auch jetzt heißt es noch: Setzen Sie sich bitte begründet und konsequent durch, wenn Sie sich zuvor vergeblich bemüht haben einen Kompromiß schließen zu können. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.03.2009

Antwort auf: ich nochmal... ;)

wie reagierst du denn, wenn deine tochter deine neins so beharrlich ignoriert? wie ist ansonsten eure beziehung? war sie schon immer so oder ist das eine pubertätsneuheit?