Ich möchte die Windel, meine Tochter auch, der Kiga nicht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ich möchte die Windel, meine Tochter auch, der Kiga nicht

Hallo, da Sie mir schon mal sehr gut geholfen haben, möchte ich noch eine Frage stellen. Meine Tochter wird bald 4, ist aber nicht trocken. Nachts war sie das noch nie, S tagsüber nur phasenweise. Sie liebt ihre Windel. Sie geht seit sie krabbeln konnte mit aufs Klo, sie hat alles durch, auch Töpfchen, Bücher angucken, im Sommer draußen ohne Klamotten in den Garten pinkeln. Hat auch alles funktioniert. Irgendwann kam das Klo. Auch das hat funktioniert. Aber jetzt nicht mehr. Sie will nicht mehr aufs Klo gehen. Das geht seit schon eine ganze Weile jetzt so, ich habe jeden Tag im Schnitt 6-8 voll gepinkelte Hosen. Seit sie in den neuen Kindergarten geht, habe ich allein von dem Vormittag dort jeden Tag 3-4 nasse Hosen. Oft wird es im kiga auch nicht bemerkt (sie sagt da auch nicht immer bescheid) und da dort ein offenes Konzept herrscht, findet sie oft ihre Ansprechpartnerin nicht. Dann ist wiedermal nur ein Erzieher aus einer ganz anderen Gruppe da und sie sagt aber (Wenn überhaupt) nur bei den Erziehern aus ihrer Gruppe Bescheid. Dann läuft sie manchmal ewig draußen in den nassen Sachen rum, das finde ich sehr bedenklich. Überhaupt gibt der Alltag dort bei 2 Erziehern für 23 Kinder keine Betreuung im Sachen sauber werden her. Anfangs hieß es das pinkelproblem würde am neuen Kindergarten liegen und sich von allein erledigen. Das kann nicht stimmen, sie hat das vorher auch schon gemacht, im kiga ist es bloß noch schlimmer geworden. Zuhause macht sie das auch, auch die ganzen Sommerferien über war das so. Es geht gar nichts mehr ins Klo, alles nur noch in die hose. Teilweise sagt sie bescheid, teilweise leugnet sie es obwohl sie einen nassen Hintern hat. Dann läuft sie weg und versucht das zu verheimlichen. Meistens sagt sie aber bescheid, wir wechseln die Klamotten, sie spielt weiter. Es interessiert sie an sich nicht. Wenn wir sie fragen ob sie muss wird sie jedes Mal ganz sauer und ruft wütend "nein!" und 2 minuten später geht alles daneben. Wenn wir einen zeitplan einführen und sie schicken wenn sie lange nicht war, verweigert sie das pinkeln komplett. Sie sitzt dann ernsthaft auf dem Klo und verkneift es sich soooo lange bis sie ihr Umfeld davon überzeugt hat das nix raus kommt, dann zieht sie sich wieder an und pinkelt 2 Minuten später die ganzen Klamotten voll. Es ist egal wie man es anstellt, sie will es einfach nicht. Neulich war sie bei Oma 2 Tage und hat dort (bis auf einen Besuch auf dem Jahrmarkt) nicht ein mal in die hose gemacht. Sie kann es. Sie will es nicht. Da frag ich mich natürlich ob das an uns liegt. Oder daran dass sie es nie wollte und wir mit dem trocken werden angefangen haben. Ihr großes Geschäft macht sie wie selbstverständlich ganz allein auf dem Klo. Sie findet das sogar viel besser als im der Windel! Aber pinkeln ist ein riesen Drama. Was man dazu sagen muss :sie liebt ihre Windel und wollte sie nie freiwillig abgeben, wir haben (auch auf druck von außen) mit dem trocken werden angefangen. Sie hat nie gesagt dass sie das möchte,war allerdings auch nicht dagegen. Sie fand es glsub ich interessant und jetzt ist es uninteressant geworden. Und irgendwie ist das auch schon ein macht Spiel geworden, denn neulich habe ich gesagt "ich habe keine einzige Unterhose mehr, ich muss die erst waschen" Da sagte sie total fröhlich "dann kann ich ja eine Windel anziehen!!" Wenn ich sie frage ob sie muss und sie kneift schon die Beine zusammen und sagt nein, ich weiß aber dass das nicht stimmt, dann fragt sie mich "woher weißt du das?" und wird dann ganz sauer. Sie möchte das geheim halten irgendwie. Ich überlege deshalb (obwohl sie schon 4 wird) ihr wieder Windeln anzuziehen und darauf zu warten dass sie das pinkeln ins Klo auch wirklich von sich aus möchte. Wir kommen so überhaupt nicht weiter, das ist für alle nur frustration. Aber die Erzieher im kiga halten davon nix. Meine Tochter war ohnehin noch nie wirklich trocken, das war nur phasenweise und auch nur tagsüber. Sie hat mittlerweile angefangen gar nichts mehr zu trinken damit sie nicht so oft pinkeln muss! Sie weiß dass das zusammen hängt. Das finde ich sehr ungesund, ich hab das Gefühl sie steht sehr unter Stress mit dem Thema und ich mittlerweile auch, ich möchte ihr gern wieder Windeln anziehen. Unser Umfeld findet das aber nicht so gut. Was sagen Sie dazu? mache ich es damit nur schlimmer oder könnte das helfen? Können Sie schon aus meinen Schilderungen sehen was wir falsch gemacht haben? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Bagari am 06.10.2021, 00:46



Antwort auf: Ich möchte die Windel, meine Tochter auch, der Kiga nicht

Liebe Bagari, ziehen Sie Ihrer Tochter gerne Hochziehwindeln an. Geben Sie ihr ein paar Wochen Zeit und beginnen dann neu, sie an die Toilette zu gewöhnen, in dem Sie zu festen Zeiten, z.B. nach den Mahlzeiten, mit ihr zur Toilette gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.10.2021



Antwort auf: Ich möchte die Windel, meine Tochter auch, der Kiga nicht

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Wie sieht es mit Windelpants aus? Könnte sie diese als sicherer Schlüppiersatz anziehen? So würde ich das machen. Jedenfalls solange bis sie sich richtig sicher im neuen Kindergarten fühlt und auch von sich aus auf Toilette geht. Aussdem kannst du so den Druck (Trocken werden) rausnehmen ohne das deine Tochter ihre Sicherheit (Windel) einbüsst. Dann kann sie auch normal trinken, ohne Angst einzunässen und gehänselt oder geschimpft zu werden. Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem mit dem Mittagsschlaf in der Kita ohne Windelpants. Obwohl mein Kleiner 3,5 J. beim Schlafen nicht trocken ist. Bekomme deshalb 3-5 Mal die Woche das vollgepinkelte Bettzeug mit. Ich bin aber mit den Erzieherinnen deswegen im Gespräch, aber leider ist die Lösung nicht so richtig für mich und Kind.

von sunshine59 am 06.10.2021, 11:44



Antwort auf: Ich möchte die Windel, meine Tochter auch, der Kiga nicht

Würde auch Windelhöschen anziehen, um das zu entspannen. Ich glaubem, das ist besser für alle Beteiligten. Im Zweifel ein Attest vom Kinderarzt, damit der kindergarten nicht querschießt... irgendwann wird das auch wieder gehen mit dem Klo, aber im Moment offensichtlich nicht.

von zweizwerge am 07.10.2021, 13:07



Antwort auf: Ich möchte die Windel, meine Tochter auch, der Kiga nicht

Vielen Dank für eure Antworten. Nur damit ich das richtig verstehe, ihr meint diese wegwerfpants richtig? Z. B. Pampers baby dry pants. Die meinte ich nämlich mit Windeln. :)

von Bagari am 07.10.2021, 16:50



Antwort auf: Ich möchte die Windel, meine Tochter auch, der Kiga nicht

Genau, Wegwerfpants wie die von Dir genannten. Keine Ahnung, ob es die auch in Mehrweg gibt, dann ght das sicher genauso... Die Möglichkeit, die Windelhöschen runter bzw. hochzuziehen ist aber ggü anderen Windeln wichtig, weil das Mädchen dann, wenn sie will oder dazu motiviert wird, auch das Klo nutzen kann. Auch dem Kindergarten ggü besser zu vertreten. LG

von zweizwerge am 12.10.2021, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel im Kiga wieder?

Hallo! Mein Sohn ist nun 3 Jahre und 4 Monate alt und seit etwa 6 Wochen tagsüber trocken, bis auf den Kiga. Dort hält er an, bis ich komme oder macht in die Hose. Er kann zwar alleine auf die Toilette und macht es dort auch, aber nur in meiner Gegenwart. Er will nun für den Kiga wieder eine Windel, was ich sehr schade finde, aber ich weiß wirklich...


Windel im Kiga-Alter!

Liebe Frau Schuster! meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate und geht seit Anfang Mai in den Kiga.Immer noch trägt sie die Windel und ist nicht davon abzubekommen.Hab schon seit über einem Jahr versucht sie immer wieder mal auf den Toilettentrainer oder das Töpfchen zu bekommen, ein paar Tage gings gut und dann wollte sie unbedingt wieder d...


im KiGa ohne Windel,zuhause mit....?!?!

Hallo Fr. Schuster. Was das sauber-werden betrifft habe ich meinem Sohn (3 J.) nie Druck gemacht. Ich dachte immer, er wird von selbst kommen. Im Sommer (ca. Aug 2006) dann wollte er irgendwann "groß" sein und keine Windel mehr tragen. Das ging auch soweit gut. Er lernte es nach und nach und war dann tagsüber sauber. Nur wenn wir lange im Auto ode...


Kiga/Geschwister/Nein/Windel

Liebe Frau Schuster, auch im neuen Jahr benötige ich wieder Ihren Rat. Heute haben wir erfahren dass es mit einem Kiga-Platz doch nicht klappt, sondern erst im September. Unsere Große wird aber im Juli schon 4! Ist das zu spät? Ich habe das Gefühl dass sie einfach unterfordert ist. Vor allem da zuhause auch noch ihr kleiner Bruder (1) immer...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...