Ich möchte die Windel, meine Tochter auch, der Kiga nicht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ich möchte die Windel, meine Tochter auch, der Kiga nicht

Hallo, da Sie mir schon mal sehr gut geholfen haben, möchte ich noch eine Frage stellen. Meine Tochter wird bald 4, ist aber nicht trocken. Nachts war sie das noch nie, S tagsüber nur phasenweise. Sie liebt ihre Windel. Sie geht seit sie krabbeln konnte mit aufs Klo, sie hat alles durch, auch Töpfchen, Bücher angucken, im Sommer draußen ohne Klamotten in den Garten pinkeln. Hat auch alles funktioniert. Irgendwann kam das Klo. Auch das hat funktioniert. Aber jetzt nicht mehr. Sie will nicht mehr aufs Klo gehen. Das geht seit schon eine ganze Weile jetzt so, ich habe jeden Tag im Schnitt 6-8 voll gepinkelte Hosen. Seit sie in den neuen Kindergarten geht, habe ich allein von dem Vormittag dort jeden Tag 3-4 nasse Hosen. Oft wird es im kiga auch nicht bemerkt (sie sagt da auch nicht immer bescheid) und da dort ein offenes Konzept herrscht, findet sie oft ihre Ansprechpartnerin nicht. Dann ist wiedermal nur ein Erzieher aus einer ganz anderen Gruppe da und sie sagt aber (Wenn überhaupt) nur bei den Erziehern aus ihrer Gruppe Bescheid. Dann läuft sie manchmal ewig draußen in den nassen Sachen rum, das finde ich sehr bedenklich. Überhaupt gibt der Alltag dort bei 2 Erziehern für 23 Kinder keine Betreuung im Sachen sauber werden her. Anfangs hieß es das pinkelproblem würde am neuen Kindergarten liegen und sich von allein erledigen. Das kann nicht stimmen, sie hat das vorher auch schon gemacht, im kiga ist es bloß noch schlimmer geworden. Zuhause macht sie das auch, auch die ganzen Sommerferien über war das so. Es geht gar nichts mehr ins Klo, alles nur noch in die hose. Teilweise sagt sie bescheid, teilweise leugnet sie es obwohl sie einen nassen Hintern hat. Dann läuft sie weg und versucht das zu verheimlichen. Meistens sagt sie aber bescheid, wir wechseln die Klamotten, sie spielt weiter. Es interessiert sie an sich nicht. Wenn wir sie fragen ob sie muss wird sie jedes Mal ganz sauer und ruft wütend "nein!" und 2 minuten später geht alles daneben. Wenn wir einen zeitplan einführen und sie schicken wenn sie lange nicht war, verweigert sie das pinkeln komplett. Sie sitzt dann ernsthaft auf dem Klo und verkneift es sich soooo lange bis sie ihr Umfeld davon überzeugt hat das nix raus kommt, dann zieht sie sich wieder an und pinkelt 2 Minuten später die ganzen Klamotten voll. Es ist egal wie man es anstellt, sie will es einfach nicht. Neulich war sie bei Oma 2 Tage und hat dort (bis auf einen Besuch auf dem Jahrmarkt) nicht ein mal in die hose gemacht. Sie kann es. Sie will es nicht. Da frag ich mich natürlich ob das an uns liegt. Oder daran dass sie es nie wollte und wir mit dem trocken werden angefangen haben. Ihr großes Geschäft macht sie wie selbstverständlich ganz allein auf dem Klo. Sie findet das sogar viel besser als im der Windel! Aber pinkeln ist ein riesen Drama. Was man dazu sagen muss :sie liebt ihre Windel und wollte sie nie freiwillig abgeben, wir haben (auch auf druck von außen) mit dem trocken werden angefangen. Sie hat nie gesagt dass sie das möchte,war allerdings auch nicht dagegen. Sie fand es glsub ich interessant und jetzt ist es uninteressant geworden. Und irgendwie ist das auch schon ein macht Spiel geworden, denn neulich habe ich gesagt "ich habe keine einzige Unterhose mehr, ich muss die erst waschen" Da sagte sie total fröhlich "dann kann ich ja eine Windel anziehen!!" Wenn ich sie frage ob sie muss und sie kneift schon die Beine zusammen und sagt nein, ich weiß aber dass das nicht stimmt, dann fragt sie mich "woher weißt du das?" und wird dann ganz sauer. Sie möchte das geheim halten irgendwie. Ich überlege deshalb (obwohl sie schon 4 wird) ihr wieder Windeln anzuziehen und darauf zu warten dass sie das pinkeln ins Klo auch wirklich von sich aus möchte. Wir kommen so überhaupt nicht weiter, das ist für alle nur frustration. Aber die Erzieher im kiga halten davon nix. Meine Tochter war ohnehin noch nie wirklich trocken, das war nur phasenweise und auch nur tagsüber. Sie hat mittlerweile angefangen gar nichts mehr zu trinken damit sie nicht so oft pinkeln muss! Sie weiß dass das zusammen hängt. Das finde ich sehr ungesund, ich hab das Gefühl sie steht sehr unter Stress mit dem Thema und ich mittlerweile auch, ich möchte ihr gern wieder Windeln anziehen. Unser Umfeld findet das aber nicht so gut. Was sagen Sie dazu? mache ich es damit nur schlimmer oder könnte das helfen? Können Sie schon aus meinen Schilderungen sehen was wir falsch gemacht haben? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Bagari am 06.10.2021, 00:46

Antwort auf: Ich möchte die Windel, meine Tochter auch, der Kiga nicht

Liebe Bagari, ziehen Sie Ihrer Tochter gerne Hochziehwindeln an. Geben Sie ihr ein paar Wochen Zeit und beginnen dann neu, sie an die Toilette zu gewöhnen, in dem Sie zu festen Zeiten, z.B. nach den Mahlzeiten, mit ihr zur Toilette gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.10.2021

Antwort auf: Ich möchte die Windel, meine Tochter auch, der Kiga nicht

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Wie sieht es mit Windelpants aus? Könnte sie diese als sicherer Schlüppiersatz anziehen? So würde ich das machen. Jedenfalls solange bis sie sich richtig sicher im neuen Kindergarten fühlt und auch von sich aus auf Toilette geht. Aussdem kannst du so den Druck (Trocken werden) rausnehmen ohne das deine Tochter ihre Sicherheit (Windel) einbüsst. Dann kann sie auch normal trinken, ohne Angst einzunässen und gehänselt oder geschimpft zu werden. Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem mit dem Mittagsschlaf in der Kita ohne Windelpants. Obwohl mein Kleiner 3,5 J. beim Schlafen nicht trocken ist. Bekomme deshalb 3-5 Mal die Woche das vollgepinkelte Bettzeug mit. Ich bin aber mit den Erzieherinnen deswegen im Gespräch, aber leider ist die Lösung nicht so richtig für mich und Kind.

von sunshine59 am 06.10.2021, 11:44

Antwort auf: Ich möchte die Windel, meine Tochter auch, der Kiga nicht

Würde auch Windelhöschen anziehen, um das zu entspannen. Ich glaubem, das ist besser für alle Beteiligten. Im Zweifel ein Attest vom Kinderarzt, damit der kindergarten nicht querschießt... irgendwann wird das auch wieder gehen mit dem Klo, aber im Moment offensichtlich nicht.

von zweizwerge am 07.10.2021, 13:07

Antwort auf: Ich möchte die Windel, meine Tochter auch, der Kiga nicht

Vielen Dank für eure Antworten. Nur damit ich das richtig verstehe, ihr meint diese wegwerfpants richtig? Z. B. Pampers baby dry pants. Die meinte ich nämlich mit Windeln. :)

von Bagari am 07.10.2021, 16:50

Antwort auf: Ich möchte die Windel, meine Tochter auch, der Kiga nicht

Genau, Wegwerfpants wie die von Dir genannten. Keine Ahnung, ob es die auch in Mehrweg gibt, dann ght das sicher genauso... Die Möglichkeit, die Windelhöschen runter bzw. hochzuziehen ist aber ggü anderen Windeln wichtig, weil das Mädchen dann, wenn sie will oder dazu motiviert wird, auch das Klo nutzen kann. Auch dem Kindergarten ggü besser zu vertreten. LG

von zweizwerge am 12.10.2021, 16:07