Ich liebe Dich um Deiner selbst

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ich liebe Dich um Deiner selbst

Wie kann ich dies meinem Kind am besten zeigen? Wir verfallen doch alle in alte schemen, Dinge die unsere Eltern machten usw. Wir sind alle keine Profis... Wie kann ich in meiner Erziehung mein Kind begleiten, ihm zeigen das was ich glaube das richtig ist ohne es ungwollt zu manipulieren. Wie kann ich ihr jeden Tag zeigen das ich sie um Ihrer selbst Liebe egal ob sie lieb ist oder nicht und sie doch gut erziehen. Ich denke wir machen alle viel falsch ohne es zu wollen. Haben sie ein paar Tips wie man es richtig macht?

von Marel2016 am 10.10.2019, 12:31



Antwort auf: Ich liebe Dich um Deiner selbst

Liebe Marel2016, Sie werden es mit Ihren Muttterinstinkten richtig machen. Und zum Richtigmachen gehören auch Fehler. Gerade diese zeigen Kindern, dass es okay ist, selbst Fehler zu machen, wenn doch auch Mama und Papa welche machen. Wichtig ist, dazu zu stehen. Seien Sie authentisch, seien Sie sie selbst. Seien Sie auch gut zu sich selbst. Ihre Tochter wird dies spüren und kann dies auch für sich mitnehmen. Mama und Papa sind mit sich zufrieden, sie sind mit mir zufrieden, dann bin auch ich mit mir zufrieden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.10.2019



Antwort auf: Ich liebe Dich um Deiner selbst

In dem du es liebst und mit Respekt behandelst. "Manipulieren" wirst du eh ;-) ZB in dem du mitteilst, dass du leider nicht mehr vorlesen kannst, wenn das Zähneputzen/Umziehen so lange dauert, dass es schon zu spät ist. Das ist dann aber keine Manipulation, sondern eine logische Konsequenz im Rahmen der Erziehung. Von Manipulation würde man eher sprechen, wenn du sowas sagst wie "wenn du jetzt nicht x machst, ist der Papa aber ganz traurig". Die ultimativ richtige Formel, wie man ein Kind bestmöglich erzieht, gibt es nicht. Kinder sind verschieden - und bedürfen eben auch verschiedener Erziehungs"methoden". Was bei dem einen Kind super klappt, funktioniert bei dem anderen gar nicht. Das eine Kind fühlt sich sicher und geliebt, weil es viel selbst machen darf - das andere Kind fühlt sich sicher und geliebt, wenn die Eltern viel dabei sind. Wichtiger wäre, dir zu überlegen, was du dir für dein Kind wünschst und wie du das so grundsätzlich in der Erziehung erreichen willst. ZB bist du selbst vielleicht ein unsicherer Mensch und möchtest, das dein Kind selbstbewusster wird. Dann überleg dir, warum du unsicher bist - weil deine Eltern vielleicht ängstlich besorgt waren und ganz oft etwas deswegen verboten haben, sofort parat standen mit Anweisungen, wie du etwas machen sollst oder so. Dann kannst du dir zB vornehmen, bei deinem Kind eben nicht alles mit "pass aber auf", "vorsicht, halt dich fest, wenn du fällst tust du dir ganz doll weh" zu kommentieren. Richtig oder falsch - das wird dir so allgemein keiner sagen können. Aber ich bin mir sicher, dein Kind wird spüren, dass du es liebst - auch, wenn du nicht perfekt bist :-)

von cube am 10.10.2019, 13:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liebe Frau Schuster

Hallo, nur nochmal kurz, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt, aber ich war geschockt was die Schreimethode anrichtet. Ich bin ihrer Meinung, man sollte die Kleinen nicht schreien lassen und finde ihre Einstellung gut. Ich glaube wir Mamas brauchen nur Aufklaerung darueber....sonst glaubt man halt dem Kinderarzt *der es ja eigentlic...


Beißen aus Liebe - wie reagieren?

Hallo Frau Schuster, die vorangegangenen Posts zum Thema "Beißen" treffen mein Anliegen nur ungefähr, daher stelle ich meine Frage hier doch. Unser Sohn (9 Monate) hat schon immer beim Kuscheln und Herumrobben auf mir mich mit seiner damals noch zahnlose Kauleiste liebevoll angeknabbert, vor allem das Kinn - wie eine Art Küsschen. Das tut er na...


was halten Sie von Alfie Kohn und sein Buch Liebe und Eigenständigkeit?

hallo! Ich bin neugierig. was halten sie von alfie kohn u seine ansätze, dass Belohnungen, loben, positives verstärken usw. genau so kontraproduktiv sein sollen wie auf der anderen seite strafen, zu viel kontrolle ausüben, Auszeiten usw. ich finde das buch sehr gut aber was das loben angeht habe ich so ein bisschen meine "Probleme". gar nicht mehr ...


liebe frau ubbens

mein sohn , 3,5 jahre geht seid einem jahr in die Kita halbtags und hat oft keine lust auf den kindergarten. Eingewöhnung war nicht sanft, ich habe selbst viele fehler gemacht. jetzt hat er sich einleben müssen. nun haben wir an einen kindergartenwechsel in einen waldkindergarten gedacht und angemeldet. da kann man solange Eingewöhnung machen, wie ...


Hallo liebe mamis... Mein Sohn( fast 20 Monate) will nicht alleine einschlafen..

Mein Sohn( fast 20 Monate) will nicht alleine einschlafen...Liege teilweise 60min bis 90 min.neben seinem bettchen und halte Haendchen bis er einschlaeft...mittlerweile schlafe Ich komplett neben ihm auf der Matratze,da er nachts öfters wach wird...wie kann Ich es ihm beibringen alleine einzuschlafen und durchzuschlafen???Bin über jeden Tipp dankba...


Immer "Ich liebe Dich"

Hallo, meine fast 4jährige Tochter sagt mir seit einigen Wochen ständig "Ich liebe Dich", worauf ich ihr natürlich auch sage, dass ich sie liebe. Das erwartet sie auch, nehme ich an. Ich frage mich nun, warum das so ist. Ist sie sich meiner Liebe nicht sicher? Oder warum sagt sie das dauernd? Sie sagt es manchmal, nachdem ich mit ihr geschimpft ...


Das liebe Schlafen

Guten Morgen, ich brauche einen Rat wegen der Schlafsituation meiner 14 Monate jungen Tochter: Schlechte Schläferin Krippe 8-14h (mit Tränenabschieden) Gerade im Schub Eigenes Bett im KiZi, im Nebenraum ein großes Gästebett, wo ich mit ihr (in schlechten Nächten) schlafe. Es hat sich in den letzten 2-3 Wochen so eingependelt, dass sie ...


Ist es Wahrnehmungsstörung ? Oder zu wenig Liebe?

Guten Abend Fr. Ubbens! Ich habe schon mehrmals hier geschrieben und immer tolle Ratschläge bekommen. Nun bin ich wieder mal ratlos. Meine Tochter ist jetzt fünf einhalb Jahre alt. Sie ist sehr sensibel auf der einen Seite. Anderseits ist sie richtig grob. Sie war schon immer ein Kind, das viel Nähe braucht. Was sie auch bekommt. Nachts wird si...


Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist 2 Jahre und 6 Monate alt. Ich bin getrennt vom Vater. Das erste Jahr war schwierig aufgrund einer postnatalen Depression meinerseits und Konflikten mit dem kindsvater,, seitdem geht es mir gut. Der Kontakt zwischen Tochter und Vater ist mittlerweile häufig und liebevoll, auch wenn es anfänglich schwer war...


Das liebe Thema Schlaf

Hallo, Meine 11 Monate alte Tochter hat sich dazu entschieden seit ca. 3 Wochen nicht mehr „ausreichend“ zu schlafen. Das heißt sie schläft tagsüber nur mit „Glück“ Vormittags eine Halbe Stunde, meistens bricht sie aber gegen 15-16 Uhr zusammen (ich meine damit das sie zb im Hochstuhl oder auf dem Schoß sich nicht mehr wach halten kann) dann sch...