Ich liebe Dich um Deiner selbst

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ich liebe Dich um Deiner selbst

Wie kann ich dies meinem Kind am besten zeigen? Wir verfallen doch alle in alte schemen, Dinge die unsere Eltern machten usw. Wir sind alle keine Profis... Wie kann ich in meiner Erziehung mein Kind begleiten, ihm zeigen das was ich glaube das richtig ist ohne es ungwollt zu manipulieren. Wie kann ich ihr jeden Tag zeigen das ich sie um Ihrer selbst Liebe egal ob sie lieb ist oder nicht und sie doch gut erziehen. Ich denke wir machen alle viel falsch ohne es zu wollen. Haben sie ein paar Tips wie man es richtig macht?

von Marel2016 am 10.10.2019, 12:31

Antwort auf: Ich liebe Dich um Deiner selbst

Liebe Marel2016, Sie werden es mit Ihren Muttterinstinkten richtig machen. Und zum Richtigmachen gehören auch Fehler. Gerade diese zeigen Kindern, dass es okay ist, selbst Fehler zu machen, wenn doch auch Mama und Papa welche machen. Wichtig ist, dazu zu stehen. Seien Sie authentisch, seien Sie sie selbst. Seien Sie auch gut zu sich selbst. Ihre Tochter wird dies spüren und kann dies auch für sich mitnehmen. Mama und Papa sind mit sich zufrieden, sie sind mit mir zufrieden, dann bin auch ich mit mir zufrieden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.10.2019

Antwort auf: Ich liebe Dich um Deiner selbst

In dem du es liebst und mit Respekt behandelst. "Manipulieren" wirst du eh ;-) ZB in dem du mitteilst, dass du leider nicht mehr vorlesen kannst, wenn das Zähneputzen/Umziehen so lange dauert, dass es schon zu spät ist. Das ist dann aber keine Manipulation, sondern eine logische Konsequenz im Rahmen der Erziehung. Von Manipulation würde man eher sprechen, wenn du sowas sagst wie "wenn du jetzt nicht x machst, ist der Papa aber ganz traurig". Die ultimativ richtige Formel, wie man ein Kind bestmöglich erzieht, gibt es nicht. Kinder sind verschieden - und bedürfen eben auch verschiedener Erziehungs"methoden". Was bei dem einen Kind super klappt, funktioniert bei dem anderen gar nicht. Das eine Kind fühlt sich sicher und geliebt, weil es viel selbst machen darf - das andere Kind fühlt sich sicher und geliebt, wenn die Eltern viel dabei sind. Wichtiger wäre, dir zu überlegen, was du dir für dein Kind wünschst und wie du das so grundsätzlich in der Erziehung erreichen willst. ZB bist du selbst vielleicht ein unsicherer Mensch und möchtest, das dein Kind selbstbewusster wird. Dann überleg dir, warum du unsicher bist - weil deine Eltern vielleicht ängstlich besorgt waren und ganz oft etwas deswegen verboten haben, sofort parat standen mit Anweisungen, wie du etwas machen sollst oder so. Dann kannst du dir zB vornehmen, bei deinem Kind eben nicht alles mit "pass aber auf", "vorsicht, halt dich fest, wenn du fällst tust du dir ganz doll weh" zu kommentieren. Richtig oder falsch - das wird dir so allgemein keiner sagen können. Aber ich bin mir sicher, dein Kind wird spüren, dass du es liebst - auch, wenn du nicht perfekt bist :-)

von cube am 10.10.2019, 13:11