Ich kann nicht mehr brauche rat DRINGEND BITTE schnell

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich kann nicht mehr brauche rat DRINGEND BITTE schnell

meine tochter n7 Jahre tickt seid 3 Tagen sowas von aus,und ich weiß nicht warum. Sie hat kein Respekt schreit und weint für jeden Kleinigkeit rum, ich will sie in den Arm nehmen und fragen was los ist tritt sie mich fängt wieder an zu weinen. Frage sie was los ist und sie sagt sie weiß es nicht. Sie will den Kasper machen, und macht ständig Quatsch und denkt dann das wir lachen. Heute Abend ein Beispiel: wir haben gespielt sie zeigte mit was sie im turnen gemacht hat, und plötzlich flippte sie wieder aus schrie rum, wir haben dann zu ihr gesagt das sie bitte aufhören soll zu schreien, nö hat sie gar nicht Interessiert hat weiter gemacht, haben ihr dann gesagt ok du hörst nicht dann hast du morgen Inliner Verbot und das hat gesessen, dann eskalierte es und sie brüllte schlug gegen mich,schrie doofe Mama.....hat sich nicht mehr beruhigen lassen etc. habe ihr dann gesagt das wir das nicht mehr möchten, das sie so auflippt und wir das nicht akzeptieren werden wir möchten das sie wieder "normal"wird. Mein Fehler ich habe nie so richtig durchgegriffen, besser gesagt ich habe sie ermahnt und mit etwas gedroht habe es aber dann doch jnicht gemacht :-( Warum macht sie das im Moment alles?will sie das ich strenger zu ihr bin? Kann ich das jetzt obwohl sie 7 ist noch durchsetzen? Ich fühle mich so schlecht, und es tut mir so weh wenn sie weint. was raten sie/ihr mir? Wer hat/hatte das gleich Problem schon mal? Bitte um Hilfe ich möchte nix falsch machen :-( traurige Grüße

Antwort auf: Ich kann nicht mehr brauche rat DRINGEND BITTE schnell

Hallo Maria Wie auch Princess Ihnen rät: Setzen Sie sich bitte ein wenig mehr konsequent durch. Allerdings ist es sehr wichtig, Ihre Tochter auf Ihr begründetes, konsequentes Handeln aufmerksam zu machen und ihr gegenüber ganz ruhig zu begründen, warum ihr das Ausflippen nicht weiterhelfen kann. Bieten Sie ihr ggf. mitfühlend eine Möglichkeit an, gezielt und angemessen ihre Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. Informieren Sie z.B. darüber, was Sie selbst unternehmen, wenn Sie mal so richtig wütend sind, sodass sie erkennen kann, dass Sie zwar Verständnis haben, aber ihr unnötiges Ausflippen nicht zulassen werden. Bevor Sie Ihre Tochter in ihr Zimmer schicken, damit sie sich beruhigen kann, verlassen Sie selbst möglichst den gemeinsamen Raum und weisen Sie darauf hin, dass Ihre Tochter gerne von Ihnen getröstet wird, wenn die Wut vorüber ist. Wird Ihre Tochter rausgeschickt, fühlt sie sich noch weniger verstanden und geliebt und wird noch wütender.- Da sich das Verhalten erst seid Kurzem wie beschrieben verändert hat, versuchen Sie, möglichst die Ursache herauszufinden. Fühlt sie sich zu wenig beachtet? Ist sie über- oder unterfordert? Kündigt sich ein Infekt an oder hat sie nicht ausreichend Schlaf? Es ist übrigens nie zu spät, sich nach einer Begründung konsequent durchzusetzen, wenn sich keine Kompromisse zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen schließen lassen. Eine Konsequenz sollte dabei nach Möglichkeit im logischen Zusammenhang mit dem Fehlverhalten stehen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.04.2010

Antwort auf: Ich kann nicht mehr brauche rat DRINGEND BITTE schnell

Erstmal ganz lieb drück! Ich antworte Dir, weil wir jetzt erst zur Kur waren und ich somit viele verschiedene Erziehungsstile kennengelernt habe. Also ein Kind braucht auf jeden Fall Grenzen und fordert diese auch ein wenn sie nicht vorhanden sind. Fakt ist, das wenn man z.B. sagt" wir gehen wenn Du nicht lieb bist" und man es nie tut, das Kind einem irgentwann aufs Dach steigt, weil es merkt, auf Mama ist kein Verlass. Meiner ist auch Phasenweise mal so, dann muss man ein paar Tage sehr hart durchgreifen und eben nach der 3. Ermahnung mal ein Geschäft verlassen oder wie es in der Kur war, mal im Zimmer essen weil es garnicht geht. Auch finde ich es gut, wenn es eskaliert, die Situation zu verlassen. Mein Sohn geht dann in sein Zimmer(meist von alleine und setzt sich aufs Bett, Tür ist offen). Nach ein paar Minuten gehe ich zu ihm und wir reden ganz in Ruhe. Es ist sehr wichtig, das das Kind merkt, das man es ganz doll lieb hat, aber manchmal muss man eben auch hart durchgreifen und Dinge verbieten. Mein Sohn ist laut Umgebung ein sehr glückliches Kind und ist mit ganz kleinen Dingen schon zufrieden etc und das obwohl ich teilweise wirklich streng bin. Es gibt kein Geheimrezept und nicht immer hat man Nerven ruhig zu bleiben, aber vielleicht hilft es Euch, wenn Du wirklich mal Drohungen war machst(z.B. eben beim Einkaufen gibt es nichts extra, vom Spielplatz Heim gehen wenn sie nicht hört etc). Dinge wie garnicht raus gehen oder so würde ich allerdings nicht verbieten, da das auch wichtig ist. Wenn das Kind merkt, dass das was Du sagst, auch umgesetzt wird, wird es vielleicht wieder ruhiger. Versuche eventuell auch herraus zufinden warum sie so ist(Ärger mit Freunden, Streit mit Erzeihern/Lehrern etc.). Letztlich sollte man aber viel mit Lob arbeiten und auch mal direkt sagen, das man, weil das Kind so lieb war, nun ein Zoobesuch, Essen bei Mc Donalds oder so macht.