"Ich hör nicht zu, Ich hör nicht zu"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Ich hör nicht zu, Ich hör nicht zu"

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 4 jahre, hat seit neustem eine neue Methode, ich sag z.b. rubble dir die Haare trocken, dann kommt "Ich hör nicht zu, Ich hör nicht zu", mich macht das wahnsinnig. Noch ein Beispiel;" Mama ich kann meine Gurken nicht aufpiksen" dann sag ich komm ich zeig´s dir halt deine Gabel so und so (will es dann gemeinsamm machen) dann rastet sie völlig aus. Ich sag schon immer mach es allein und wenn du hilfe brauchst dann sag es mir, aber das ich " ich hör nicht zu, ich hör nicht zu" bringt mich um den Verstand. Auch wenn ich z.b. sage würdest du bitte dir deine Haare trocken rubbeln kommt das gleiche (ich hör nicht zu,....). Wie formuliere ich besser, damit es in Ihren Ohren nicht wie ein Befehl klingt, ist das überhaupt der Grund? Und sollten Kinder nicht auch mal auf Befehl was tun, sie müssen es doch später auch in der Schule und im Berufsleben machen, ich will nicht das sie zu einem Tyrann wird oder sie dann später mal in der Schule probleme damit hat. Glg Tinchen GLG Tinchen

von Tinchen81 am 09.05.2013, 18:56

Antwort auf: "Ich hör nicht zu, Ich hör nicht zu"

Hallo Tinchen Bitte versuchen Sie Ihren "Befehl" als Frage umzuformulieren mit anschließender Begründung wie z.B.: "Möchtest du dir deine Haare trocken rubbeln, damit du dich nicht erkältest?" Kommt dann ein Grenzen testendes "Nein", antworten Sie mit einem Achselzucken "Dann eben nicht, wenn du gerne krank werden möchtest", bevor Sie sich umdrehen und sich einer eigenen Aktivität zuwenden. Ähnlich reagieren Sie ebenfalls auf ein trotziges "ich hör nicht zu", da Sie sich ja ganz sicher sind: Ihre Tochter hat zugehört. Auf diese Weise ermöglichen Sie ihr ein Lernen aus den Folgen ohne das Streben nach Selbstständigkeit zu unterbinden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.05.2013