Ich bin mal wieder hilflos :-(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich bin mal wieder hilflos :-(

Hallo, ich habe zwei verschiedene Kinder, der kleinere hat ein tolles Sozialverhalten, hält sich an Regeln, macht er etwas falsch bzw. hält er sich mal nicht an die Regeln, nimmt er die Kritik auch an und alles ist wieder gut. Er ärgert auch nicht einfach so o.ä.! Der größere hat ein ganz weiches Herz, kann lieb und zärtlich sein, liebt es gekrault und gestreichelt zu werden , was auch täglich gemacht wird, geht liebevoll mit kleinen Kindern um,ist dabei rücksichtsvoll, hat auch in seinem Alter viele Freunde, ABER er ist leider oft ein Störenfried. Wahrscheinlich mehr innerhalb der Familie als "draußen". Er ärgert oft und hat anscheinend Spaß daran, so fliegen schon toll die Fetzen, dabei setzt er auch immer noch einen drauf obwohl ich ihn dann bereits ermahnt habe. Ich fange ruhig an, bleibe immernoch ruhig und vielleicht bei der nächsten Steigerung noch einmal bis ich dann explodiere, so schreie ich ihn an, zerre ihn manchmal unsanft weg, wobei ich ihn auch schon mal am Arm gedrückt, gekniffen auch schon mal gehauen habe. Dabei kann es vorkommen, dass ich ihn beschimpfe, dass er immer nur ärgert, sich nicht an die Regeln hält und ich habe auch schon gesagt "du kotzt mich an" oder "immer machst Du Ärger". Das ist völlig fies und geht so gar nicht, da dies auch überhaupt kein Umgangston bei uns ist...trotzdem rutscht es mir dann raus, wenn ich so extrem genervt bin, ich empfinde Hass dabei und das erschreckt mich. Wenn aber mal wieder so ein "Höhepunkt" vorkommt, fühle ich mich natürlich supermies danach, er heult dann, woraufhin ich zu ihm hingehe, mich entschuldige und sage "es war nicht ok von mir, das tut mir Leid, Du hast mich so wütend gemacht, dass ich es unüberlegt gesagt bzw. getan habe" o.ä.! Es wird immer danach geredet "was hätte ich machen können?" "wie hättest Du Dich verhalten können?" usw. Dazu muss ich sagen, dass diese Beschreibung nicht bei jeder Auseinandersetzung vorkommt, wir haben auch ganz normale Klärungen im ruhigen Ton mit klärendem Gespräch usw.!!! Diese Situationen kommen mal lange nicht vor, und dann ist es mal wieder soweit, aber wir sind ihm gegenüber immer sehr bedacht nichts Falsches zu sagen, da er immer mal wieder starke Gefühlsausbrüche hat alleine diese ständigen Gedanken darüber stressen einen irgendwie und ich frage mich oft, warum er nicht "normaler" sein kann. Ich wurde bereits bei der Einschulungsuntersuchung im Frühjahr 2009 darauf angesprochen ob er evtl AD(H)S hat und ich sollte ihn bei einem Psychologen vorstellen um abzuklären woher seine Unruhe kommt. Dies haben wir aber nicht gemacht, da wir eine Therapie nach INPP machen bei der wir noch dabei sind. Meine Überlegung ist nun, wie sehr schade ich ihm vielleicht seelisch damit? Ist es wieder ok wenn man darüber spricht oder sollte ich irgendetwas mit ihm (oder mir) machen, damit dies vielleicht gar nicht mehr so weit kommt? Für mich habe ich schon mal angefangen Meridianpunkte zu klopfen, dies mache ich manchmal. Denn dadurch, dass er ohnehin derjenige ist der meist nicht gut hört, ärgert oder sich nicht an Regeln hält haben wir ihm gegenüber automatisch schon oft einen genervten Ton. Er merkt das natürlich und sagt auch manchmal von sich, dass er doof ist, dass er ausziehen möchte, das er sich wünscht er wäre tot (hat er einmal gesagt!). Das ist schon sehr erschreckend, wir möchten nicht das er sich als Aussenseiter fühlt, das tut er aber manchmal. Ansonsten haben wir ein harmonisches Familienleben, kleinere Streitereien sind immer mal, aber völlig unproblematisch, die "Höhepunkte" sind vielleicht durchschnittlich alle 14 Tage, mal mehr mal weniger. Ich glaube, jemand mit einem "normalen" Kind, wie unser zweites Kind, kann sich das nicht vorstellen, wie es ist mit so einem "anstrengendem" Kind zu leben. Er wird z-Bsp. aggressiv bei kleinen Verboten wie im Moment kein Fernsehen oder das er doch bitte erst die Hausaufgaben machen soll bevor er rausgeht, da kann es sein, dass er erst mal über eine halbe Stunde und länger hysterisch brüllt und schreit als wenn sonstwas mit ihm passiert, auch wenn man es ganz ruhig sagt, er beschimpft uns leider dabei auch mal mit Schimpfwörtern, er schmeißt Sachen durch die Gegend, seine Gefühlswelt schwankt sehr, aber auch er entschuldigt sich meistens. Dabei ist er sehr sensibel und schnell verletzt, wenn er angemeckert wird. Er ist auch sehr liebebedürftig und bekommt dies auch von uns, wir sagen ihm auch oft, dass wir beide genauso lieb haben obwohl er mehr Mist macht. Bei seinen Freunden versucht er oft cool zu sein, macht viele Späßchen und ärgert auch mal, aber sie spielen gerne mit ihm. Es ist schon viel zu lang, vielleicht bekomme ich hier ein paar Anregungen, das wäre toll, wir machen uns so viel Gedanken um ihn und haben Sorgen, dass er sich als Aussenseiter in der Familie fühlt. Dabei spielt er ganz toll mit seinem Bruder zusammen, sie verstehen sich prima, aber manchmal ist alles aus dem Ruder . Vielleicht können Sie uns einen guten Rat geben, vielen Dank schonmal... PS: Fernsehen gibt es bei uns nicht übermäßig viel, eigentlich nur mal abends für ca. 30min, das auch nicht immer. Am WoEn kann es auch mal ein etwas kindgerechter längerer Film sein. Computerspiele zeitlich begrenzt nur am WoEn.

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 16:06



Antwort auf: Ich bin mal wieder hilflos :-(

Hallo Ratsuchende Da Sie bereits eine INPP-Therapie durchführen, vermute ich eher kein AD(H)S. Auch KANN Ihr Sohn länger ruhig sitzen und spielen, bzw. kuscheln.- Haben Sie schon mal an eine Überforderung insgesamt gedacht? Sowohl in der Schule als auch im familiären Bereich, wo er stets "der Große" sein muss und sein Verhalten mit dem Verhalten seines Bruders verglichen wird? Im Spiel mit seinen Freunden, das meist unproblematisch verläuft, fühlt er sich keinem Druck und keinen Forderungen ausgesetzt, sodass er sich richtig wohl zu fühlen scheint, nicht ärgert, schlägt usw. Vielleicht hilft Ihnen diese Sichtweise erst einmal ein wenig weiter, die Sie zusätzlich einmal mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer und auch mit der behandelnden Therapeutin/dem Therapeut erörtern sollten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hilflos....

Hallo Frau Schuster ! Ich hoffe sie können mir einen Rat geben, denn ich weiß keinen mehr wie wir mit unserer 5-jährigen tochter umgehen sollen. Es ist seit einigen wochen so das sie extrem weinerlich ist und hypersensibel, d.h. sie fängt für jede kleinigkeit, wenn sie gemeckert bekommt, wenn was nicht nach ihrem kopf geht, selbst bei erklärungs...


Ich bin so hilflos in dieser Situation

Liebe Frau Schuster, seit zwei Jahren lese ich regelmäßig Ihre hilfreichen Tipps bei dem Thema Kindererziehung und heute wende ich mich mit einer für mich auswegslosen Situation an Sie. Ich selbst bin Mama einer sehr aufgeweckten, kecken und draufgängerischen Tochter (2,5 Jahre) und habe eine Freundin deren Sohn, ein paar Tage älter, meine Tocht...


Hilflos, was soll ich nur tun?

Hallo, ich wende mich an sie weil ich total Hilflos und ratlos bin. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und sie lässt sich nicht ablegen.Jedesmal wenn ich sie wo hin legen will fängt sie an zu schreien, so bin ich also den ganzen Tag beschäftigt sie rum zu tragen. Und wenn ich sie abends dann hinleg muss ich mich daneben legen und bei ihr liegen ...


Manchmal bin ich nur hilflos

Liebe Frau Schuster, mein fast 5Jähriger hat gerade so eine Phase,die ich als furchtbar anstrengend empfinde. Ich bitte ihn etwas zu tun und es passiert - nix. zieh dir bitte deine Hose hoch und wasch deine Hände - nix passiert komm vom Klo - nix passiert putz jetzt deine Zähne - Zahnbürste geht in den Mund, er kaut drauf rum, spielt weit...


Hilflos - Verhalten meines fast 6-jährigen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Lion wird im März 6 Jahre alt. Er wurde nach dem HAWIK IV-Test nachträglich in die 1. Klasse eingeschult. Dies erfolgte auf Empfehlung des Testers (wegen Unterforderung), meiner Familienhelferin & seines Spieltherapeuten, außerdem war mein Ex-Mann dafür. Ich habe mich von Anfang an mit der Entscheidung arrangie...


Was kann ich machen fühle mich hilflos?????

Hallo, Meine Tochter macht mir seit ca 4 Tagen das leben zur Hölle und ich weiß absolut nicht mehr weiter! Egal ob morgens, mittags oder abends sie schreit sobald ich sie ins bett lege!! Hatten noch nie Probleme mit dem schlafen legen meine Tochter wird am 21.04.2012 1 Jahr alt am schlimmsten ist es nachts, sie geht um 20 Uhr ins Bett dann wein...


hilflos

hallo, mein kleiner ist 2 1/2 und ich jetzt schon hilflos! mein kleiner ist seit 2monaten in der kita und ich dachte mit der kita würde es sich bessern aber im gegenteil. er kommt nachhause schläft nicht viel dort und ist bei jeder kleinigkeit geladen mit wut, nur am qüängeln, wirft sich auf den boden und schreit. das war vor der kita fast tä...


Totale Trotzphase, Eltern hilflos!

Hallo, jetzt muss ich mal an Sie wenden, da wir als Eltern langsam resignieren. Unsere Tochter (knapp vier Jahre alt) hat momentan eine extreme Trotzphase. Sie macht grundsätzlich das Gegenteil von den was man sagt, egal wie man es ausdrückt, ob im Guten (das mehrfach) oder dann schon bestimmender oder sie hört überhaupt nicht. Sonst war es imm...


Als Mutter hilflos was tun?

Hallo.Liebe Expertin, Ich benötige dringend ihre Hilfe da ich am Ende meiner Kräfte bin es geht um unser drittes und viertes Kind. Kurze Vorgeschichte. Ich habe vier Kinder die kleinste kam am 24'09.17 zu Welt. Ab da beginnt unser “Problem“ Mein drittes Kind geboren April 2015 habe ich sehr lange gestillt 25/26 Monate auch hat sie lange b...


Hilflos-Was kann ich tun?

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Ihnen geht es gut. Mein Sohn 8 1/2 Jahre macht mir derzeit Sorgen. Er ist ziemlich schnell frustriert und heult dann ist wütend wenn ihm etwas nicht so gelingt. Lego bauen, klettern, rechnen, lesen schreiben egal. Er wollte schon von zuhause weg gehen. Meint wir brauchen ihn nicht mehr. Wenn er eh nichts kann. Denke wir...