Christiane Schuster

Hyperaktives Kind ? & Alleine Spielen ...

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt.
Meine erste Frage ist: Gibt es erste Anzeichen, auf die man
achten kann/soll um herauszufinden ob ein Kind evtl. hyperaktiv ist ?
Vanessa ist eigentlich seit ihrer Geburt ein kaum zu bändigender Wirbelwind der es nicht mal schafft, auch nur 1 Minute ruhig zu sitzen.
Sie ist ständig in Bewegung, zappelt, macht und tut an einem Stück ...
Es ist wirklich sehr anstrengend mit ihr und ich versuche so gut es geht
sie ihren Bewegungsdrang ausleben zu lassen.
Andere Kinder in meinem Bekanntenkreis sind bei weitem nicht mal annähernd so lebhaft.
Sogar das Füttern ist nur gezappel mit Händen und Füßen.
Ist das denn normal oder muss ich wirklich schon an Hyperaktivität denken ?

Meine zweite Frage ist:
Ich spiele sehr sehr viel mit ihr und gebe mich auch fast den ganzen Tag mit ihr ab. Da ich aber auch einen Haushalt zu führen habe, setze ich sie ab und zu mal in den Laufstall. Kaum hab ich sie reingesetzt, habe ich schon ein schlechtes Gewissen.
Sie spielt dann auch schon mal 15 Min schön mit sich selbst.
Ich weiss nicht, ob ich mich nicht zu viel mit ihr abgebe, denn ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Kinder auch lernen sollen sich mal mit sich selbst zu beschäftigen.
Gibt es da denn eine ca-Zeit ?
20 Min am Tag ... 30? 40? 50?

Fragen über Fragen :-)
Danke aber schonmal für Ihre Antwort.

Liebe Grüße
Karin

von KarinaK73 am 13.09.2010, 15:13 Uhr

Antwort auf:

Hallo Karin
Da es eine Grad-Wanderung ist zwischen Hyperaktivität und sehr aktiv, kann Ihnen vermutlich jetzt noch Niemand sagen, ob es sich bei Ihrer sehr aktiven Tochter evtl. doch um das ADHS handelt.
Ein Psychologe kann diesen Gen-Defekt mit Hilfe verschiedener Tests und Untersuchungen frühestens im Alter von ca. 2 1/2 Jahren zuverlässig nachweisen.

Bitte achten Sie bereits jetzt darauf, dass der Tagesablauf Ihrer Tochter so geregelt und ruhig wie möglich verläuft. Wechseln Sie bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen (Kuscheln auf Mamas Schoß, Streicheln,...) ab und achten Sie auf ausreichend Schlaf.
Versuchen Sie selbst, stets die Ruhe zu bewahren, keine hektischen Bewegungen zu machen, nicht laut zu werden usw., da sich eine evtl. Unruhe Ihrerseits auf Ihre Tochter übertragen wird.

Da die Kleinen genug damit zu tun haben, ihren eigenen Körper, seine Bewegungsmöglichkeiten, die eigene Stimme und auch die nächste Umgebung zu entdecken, brauchen sie gar nicht soviel gezielte Beschäftigungs-Anregungen.
Viel Blickkontakt, ein paar motivierende Worte und hin und wieder Körperkontakt reichen meist völlig aus.
Ihre Tochter wird Ihnen schon lautstark mitteilen, wenn sie unzufrieden wird und mehr "Animation" geradezu einfordert.:-)

Bevor Sie aber weiterhin beunruhigt sind, empfehle ich Ihnen ein Gespräch mit dem behandelnden Kinderarzt, der Ihre Tochter persönlich kennt.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2010

Antwort auf:

Hallo Frau Schuster,

erstmal Danke für die Antwort :-)

Da sie schreiben, ich soll sie auch mal ruhig auf den Schoß nehmen, kuscheln und streicheln, habe ich schon wieder die nächste Frage.

Vanessa mag keinen Körperkontakt.
Sie liebt es zwar, herumgetragen zu werden, aber das war es auch schon.
Kuscheln und schmusen geht gar nicht !
Noch nie. Es fing schon nach der Geburt an, dass sie von Anfang an alleine schlafen wollte. Ohne Körperkontakt.
Ich als Mama vermisse es natürlich sehr ...

Mal zusammen auf der Couch kuscheln oder nur auf dem Arm haben und streicheln ... absolut unmöglich.
Sie windet sich mit riesem Gezeter aus jeder Umarmung. Wenn man sie am Kopf streichelt, schlägt sie mit ihrer Hand meine Hand weg.
Wenn ich sie auf dem Schoß habe, möchte sie sofort runter und krabbeln & toben. Immer in Bewegung ...

Wie kann ich denn dieses "unschmusig" deuten ?

Karin

von KarinaK73 am 13.09.2010

Antwort auf:

Hallo Karin
Haben Sie auch schon mal versucht, Ihre 10 Mon. junge Tochter in einem Tragesack zu tragen ohne sie direkt zu streicheln? Vielleicht kommt sie dann zur Ruhe, kann darauf verzichten, von Ihnen angefasst zu werden, aber sie spürt Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe.-

Da es tatsächlich "unschmusige" Kinder gibt, warten Sie "einfach" ab, bis Ihre Tochter schon irgendwann auf Sie zu (gekrabbelt) kommt, den Wunsch hat, mit Ihnen ein Bilderbuch zu betrachten, zu spielen o.Ä.

Liebe Grüße und: viel Geduld!

von Christiane Schuster am 14.09.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr