Hyperaktiv???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hyperaktiv???

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 25 Monate alt und wir hatten schon viele Probleme mit Ihr. Mit einem Jahr hatte sie 4 Krampfanfälle aus ungekl. Ursache und bekommt dagegen Medikamente (Luminal). Da sie seit einem Jahr keine Anfälle mehr hatte setzten wir nun das Medikament langsam ab. Sie war schon immer ein lebhaftes Kind, doch seit ca. 1/2 Jahr halten wir das nicht mehr aus. Sie bekommt immer wieder Phasen wo sie sich an allem so erfreut, das sie stundenlang lachen kann. Zum Teil provoziert sie mich damit, da dies in der Zwischenzeit ein sehr wunder Punkt bei mir ist. Wenn ich mit Ihr schimpfe oder sie bitte mit der Lacherei aufzuhören wird es nur noch schlimmer und sie kann lachen und weinen in einem. Im Bett höpft sie manchmal noch eine Stunde rum und schreit laut Laute vor sich hin. Es gibt Tag da kann ich sie Zeitweise gut Ablenken und Tage da geht nun gar nicht. Wenn ich jedoch mit Ihr draußen bin oder unterwegs ist sie ein sehr liebes Interessiertes Kind. Doch sobald wir zu Hause sind geht es los. Sie rennt rum, macht Kopfstand und findet alles lustig was wedelt oder was sie hinter sich herziehen kann. Im Moment besuchen wir eine Ergotherapie,b ei der sie eigentlich ganz gut mitmacht. Dazu muß ich noch sagen, daß sie zu den Spätentwicklern gehörte und noch außer Mamma und Papa kein einziges Wort spricht. Ich bin nun wirklich am Ende und habe keine Nerven mehr. Werde gleich Aggressiv und habe einfach keine Gedult mehr für mein Kind. Ich hoffe sie können mir einen Rat oder ein paar Gute Tipps geben. Vielen Dank im Vorraus Alexandra R.

Antwort auf: Hyperaktiv???

Hallo Alexandra Hyperaktivität ist eine Krankheit und äußert sich in einer ganzen Reihe von Symptomen. Haben Sie über Ihr Problem schon mal mit der Ergotherapeutin oder mit Ihrem Kinderarzt gesprochen? Beide kennen Ihre Tochter persönlich und können eine klarere Diagnose stellen als ich es unbekannter Weise kann. Versuchen Sie Ihrer Tochter möglichst beruhigende Beschäftigungsangebote zu machen, wie Malen, Puzzlen, Kneten. Stellen Sie dazu Musik an. Das wirkt nicht nur für Ihre Tochter entspannend.- Spielen Sie häufig gemeinsam. Lesen Sie ihr viel vor oder setzen Sie sie auf Ihren Schoß um ihr eine Geschichte zu erzählen. Rollenspiele tragen auch dazu bei, dass sich Ihre Tochter auf eine Sache konzentrieren muss und nicht ständig abgelenkt wird. Autogenes Training, speziell für Kinder, hilft ebenfalls zur inneren Ruhe zu finden. Dazu kann ich Ihnen folgendes Buch empfehlen: "Hörst du die Stille?", Reinhard Brunner, ISBN 3-466-30315-X, Meditative Übungen mit Kindern, 29,80DM. Damit Sie selbst auch mal wieder zur Ruhe finden, ist es Ihnen vielleicht möglich, eine Mutter-Kind-Gruppe zu besuchen oder regelmäßig Jemanden zu finden, der Ihre Tochter für 1-2Std. betreut? Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.07.2000

Antwort auf: Hyperaktiv???

Liebe Frau Schuster, vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Um gleich Ihre Frage zu beantworten, habe ich schon mit dem Kinderarzt darüber gesprochen. Dieser meinte, man sollte meine Tochter über einen längeren Zeitraum stationär beobachten, womit ich überhaupt nicht einverstanden bin. In der Ergotherapie sind wir im Moment dabei, Ihr ruhige Beschäftigungsspiele beizubringen, was auch wirklich super gelingt. Jedoch wenn alles vorbei ist, rennt sie los und ist wieder in Ihrer "Hypi"-Phase. Meinen Sie, es könnte vielleicht mit der Medikation zusammenhängen?? (Luminal). Ich würde mich freuen, erneut einen guten Rat von Ihnen zu hören und verbleibe mit freundlichen Grüßen Alexandra R.

Antwort auf: Hyperaktiv???

Hallo Alexandra Bevor Sie Ihre Tochter stationär beobachten lassen, warten Sie lieber noch ca. 6Mon. Vielleicht hat die Ergotherapie doch dann so weit geholfen, dass Ihre Tochter wenigstens zeitweise etwas ruhiger ist. Zu der Wirkung, bzw. Nebenwirkung des Medikaments kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben. Wenn Sie Ihren Kinderarzt nicht direkt danach fragen möchten, versuchen Sie es doch mal bei Dr. Busse hier im Forum. Er wird Sie bestimmt gern in dieser medizinischen Frage kompetent beraten können. Versuchen Sie selbst betont ruhig auf Ihre Tochter zuzugehen. Diese Ruhe in der allernächsten Umgebung wird ihr und auch Ihnen sicherlich guttun. Bis bald?

von Christiane Schuster am 29.07.2000

Antwort auf: Hyperaktiv???

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre kompetente Antwort. Wenn ich wieder einen Rat brauchen sollte, werde ich mich gerne wieder an sie wenden. Vielen Dank Alexandra R. mit Tocher Maxi