hundAnschaffung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hundAnschaffung

Hallo. Wir überlegen uns einen Kinderlieben Familienhund anzuschaffen. Unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr. Halten Sie das für zu früh?

von melanie84 am 12.06.2012, 19:54

Antwort auf: hundAnschaffung

Hallo Melanie Ja, das halte ich für verfrüht, da ein 1-Jähriges sehr viel Aufmerksamkeit benötigt und Pflege, wie ein Hund auch. Nicht umsonst heißt es: "Ein Hund ist wie ein kleines Kind". Um gemeinsam an dem Familienmitglied: Hund seine Freude zu haben rate ich Ihnen noch 1-2 Jahre zu warten um dann zu überlegen einen ganz jungen Hund (Welpen) aufzunehmen oder einen bereits abgerichteten, älteren Hund. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.06.2012

Antwort auf: hundAnschaffung

Ich bin seit vielen Jahren Hundehalterin, hatte schon mehrere Hunde, und habe eine 20 Monate alte Tochter. Es ist für Sie definitiv zu früh, sich jetzt einen Hund anzuschaffen. Es erfordert einfach sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit, sich in die Hundehaltung und -erziehung einzufinden. Das kann man mit einem Kleinkind nicht leisten, ohne daß irgendetwas oder irgendwer zu kurz kommt. Der Hund hat ja im alltäglichen Leben auch seine Ansprüche. Ist ein Hund schon vor dem Kind da, kann man vorher darauf hinarbeiten oder muß es einfach irgendwie hinkriegen, allen einigermaßen gerecht zu werden. Meine Hündin ist zum Glück sehr bescheiden und auch schon etwas älter, so daß sie kein Problem damit hat, wenn der Gassigang manchmal daraus besteht, zum Spielplatz zu gehen und da mehr oder weniger zu warten, bis es wieder nach Hause geht. Aber das sollen nur Ausnahmen sein. Grundsätzlich wollen UND SOLLEN Hunde bei ihren Spaziergängen deutlich mehr erleben, rennen usw. Das kann man mit einem Kleinkind, das bei jedem Stein, jedem Blatt, jeder Blume erstmal stehen bleibt und das man manchmal kaum zum Weitergehen bewegen kann, aber absolut nicht leisten. Diese "anstrengende" Phase mit dem Kind fängt ja ab einem Jahr erst richtig an, wenn es laufen will, statt sich im Kinderwagen durch die Gegend schieben zu lassen. Ich würde an Ihrer Stelle versuchen, noch etwa 2 Jahre Geduld zu haben. Dann haben alle mehr Freude an der Situation und dem gemeinsamen Leben.

von Susanne.75 am 12.06.2012, 20:29

Antwort auf: hundAnschaffung

Ersteinmal,was ist ein kinderlieber familienhund? jede Rasse hat einen anderen charakter und eigenschaften,man sollte sich gut mit denen auseinandersetzen. ein jahr halte ich auch noch für zu früh,ein hund bzw welpe brauch eine menge aufmerksamkeit und erziehung,ich würde dir auch raten noch 2 jahre zu warten. LG

von Crazygirl84 am 13.06.2012, 09:36