Hört bei den Omas nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hört bei den Omas nicht

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn (7) kommt in der Schule prima sowohl mit den Lehrerinnen als auch mit den Klassenkameraden klar, sein Zeugnis ist auf dem Gebiet voller Lob. Auch bei uns (also den Eltern) klappt alles soweit gut, klar gibts mal "Meinungsverschiedenheiten) aber im großen u. ganzen kommen wir recht stressfrei miteinander aus, er ist sehr hilfsbereit auch. Er ist so 3-4x die Woche bei meiner Mutter für jeweils 2-3 h u. bei der SM auch mal täglich für 2 h (wohnt bei uns übern Hof). Leider sieht es dort anders aus..... Es gibt Tage da ist er lieb (zumindest bei meiner Mutter) u. dann gibt es Tage, da rennt er wild durch die angepflanzten Beete z. B. Bei der SM ist er meist "überdreht" u. er hört nicht wenn sie sagt er soll xy jetzt nicht machen. BEIDE Omas haben ihn allerdings schon recht früh gerne verwöhnt, speziell meine Schwiegermutter macht gerne Quatsch mit ihm, also so dass man "vergisst" dass sie eig. die Erwachsene ist..... KLar, ihm gefällt es - aber ich hab mittlerweile auch den Eindruck deshalb gibt es halt auch Probleme - er weiß nicht wo da die Grenzen sind, er macht dort Sachen die er bei uns nie machen würde! Bei meiner Mutter ist es eher das umgekehrte Problem, sie lässt ihn m. E. zu wenig machen, nimmt ihm alles ab u. er langweilt sich dann einfach u. macht deshalb Quatsch. Wie soll ich darauf reagieren? Wir haben ihn schon mal 1-2 Tage nicht zu der jeweiligen "sich beschwerenden" Oma gelassen als "Konsequenz". Leider nützt das nicht wirklich. Es nützt auch nichts wenn ich ihm zu Hause in Gewissen rede, denn ich bin ja nicht dabei wenn er sich daneben benimmt. Ich möchte ihm (u. auch beiden Omas die ihn sehr gerne haben) nicht den Umgang verwehren, andererseits möchte ich nicht die "immer schimpfende Mama" sein, denn ich bin dann die einzigste am Ende die ihn zurechtweist, obwohl bei uns zu Hause alles top läuft.... Kann ich eig. nicht von den Omas verlangen, dass sie bei sich im Haus IHRE Regeln aufstellen die er dann eben einzuhalten hat? Z. B. weiss er dass bei uns nicht auf Couch/Bett gehüpft wird, bei Oma darf er es... dafür darf er bei Oma nicht mit Sprühdosen hantieren (die leider überall rumstehen u. ihn magisch anziehen, bei uns gibt es keine).... Ist es nicht auch Sache der Oma dann eben bei nicht eingehaltenem Verbot für Konsequenzen zu sorgen? Was soll ich nur machen? viele Grüße

von RR am 18.07.2011, 18:06

Antwort auf: Hört bei den Omas nicht

Hallo RR Sie sehen es ganz richtig: im Haushalt der Omas haben auch die Omas das Sagen und müssen sich durchsetzen, wenn Ihr Sohn dort absichtlich ein Fehlverhalten zeigt und das Setzen von Grenzen geradezu einfordert! Sind die Omas damit überfordert, weil sie doch Alles für ihren geliebten Enkel tun möchten rate ich Ihnen auch gegen deren Willen zu einer etwas "durchsetzungs-freudigeren" Tagesmutter, sodass Ihr Sohn nur noch mit Ihnen gemeinsam zu den Omas gehen kann. Vielleicht genügt bereits ein entsprechender Hinweis an Ihren Sohn. Zusätzlich benötigt auch ein 7-Jähriger immer mal wieder KONKRETE Beschäftigungs-Anregungen, damit er sich nicht selbst zu beschäftigen sucht und die helfende Aufmerksamkeit mit negativem Verhalten einfordert. Bitte sprechen Sie freundlich und eindringlich mit den Omas. Sie tun weder ihrem Enkel noch sich selbst einen Gefallen, wenn sie Alles durchgehen lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.07.2011