Hört bei den Omas nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hört bei den Omas nicht

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn (7) kommt in der Schule prima sowohl mit den Lehrerinnen als auch mit den Klassenkameraden klar, sein Zeugnis ist auf dem Gebiet voller Lob. Auch bei uns (also den Eltern) klappt alles soweit gut, klar gibts mal "Meinungsverschiedenheiten) aber im großen u. ganzen kommen wir recht stressfrei miteinander aus, er ist sehr hilfsbereit auch. Er ist so 3-4x die Woche bei meiner Mutter für jeweils 2-3 h u. bei der SM auch mal täglich für 2 h (wohnt bei uns übern Hof). Leider sieht es dort anders aus..... Es gibt Tage da ist er lieb (zumindest bei meiner Mutter) u. dann gibt es Tage, da rennt er wild durch die angepflanzten Beete z. B. Bei der SM ist er meist "überdreht" u. er hört nicht wenn sie sagt er soll xy jetzt nicht machen. BEIDE Omas haben ihn allerdings schon recht früh gerne verwöhnt, speziell meine Schwiegermutter macht gerne Quatsch mit ihm, also so dass man "vergisst" dass sie eig. die Erwachsene ist..... KLar, ihm gefällt es - aber ich hab mittlerweile auch den Eindruck deshalb gibt es halt auch Probleme - er weiß nicht wo da die Grenzen sind, er macht dort Sachen die er bei uns nie machen würde! Bei meiner Mutter ist es eher das umgekehrte Problem, sie lässt ihn m. E. zu wenig machen, nimmt ihm alles ab u. er langweilt sich dann einfach u. macht deshalb Quatsch. Wie soll ich darauf reagieren? Wir haben ihn schon mal 1-2 Tage nicht zu der jeweiligen "sich beschwerenden" Oma gelassen als "Konsequenz". Leider nützt das nicht wirklich. Es nützt auch nichts wenn ich ihm zu Hause in Gewissen rede, denn ich bin ja nicht dabei wenn er sich daneben benimmt. Ich möchte ihm (u. auch beiden Omas die ihn sehr gerne haben) nicht den Umgang verwehren, andererseits möchte ich nicht die "immer schimpfende Mama" sein, denn ich bin dann die einzigste am Ende die ihn zurechtweist, obwohl bei uns zu Hause alles top läuft.... Kann ich eig. nicht von den Omas verlangen, dass sie bei sich im Haus IHRE Regeln aufstellen die er dann eben einzuhalten hat? Z. B. weiss er dass bei uns nicht auf Couch/Bett gehüpft wird, bei Oma darf er es... dafür darf er bei Oma nicht mit Sprühdosen hantieren (die leider überall rumstehen u. ihn magisch anziehen, bei uns gibt es keine).... Ist es nicht auch Sache der Oma dann eben bei nicht eingehaltenem Verbot für Konsequenzen zu sorgen? Was soll ich nur machen? viele Grüße

von RR am 18.07.2011, 18:06



Antwort auf: Hört bei den Omas nicht

Hallo RR Sie sehen es ganz richtig: im Haushalt der Omas haben auch die Omas das Sagen und müssen sich durchsetzen, wenn Ihr Sohn dort absichtlich ein Fehlverhalten zeigt und das Setzen von Grenzen geradezu einfordert! Sind die Omas damit überfordert, weil sie doch Alles für ihren geliebten Enkel tun möchten rate ich Ihnen auch gegen deren Willen zu einer etwas "durchsetzungs-freudigeren" Tagesmutter, sodass Ihr Sohn nur noch mit Ihnen gemeinsam zu den Omas gehen kann. Vielleicht genügt bereits ein entsprechender Hinweis an Ihren Sohn. Zusätzlich benötigt auch ein 7-Jähriger immer mal wieder KONKRETE Beschäftigungs-Anregungen, damit er sich nicht selbst zu beschäftigen sucht und die helfende Aufmerksamkeit mit negativem Verhalten einfordert. Bitte sprechen Sie freundlich und eindringlich mit den Omas. Sie tun weder ihrem Enkel noch sich selbst einen Gefallen, wenn sie Alles durchgehen lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...