Hochbegabung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hochbegabung

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 3 Jahre und 2 Monate alt und bei der U 7 mit 2 Jahren hat mir die Kinderärztin geraten, ich solle mich mal um Literatur betr. Hochbegabung kümmern. Das Christina immer schon sehr weit war, haben wir schon gemerkt, aber dann gleich so etwas? Inzwischen sind wir hin und her gerissen, ob wir sie fördern sollen, oder lieber alles so laufen lassen wie bisher. Mein Schwiegervater meint, was wollt ihr dem Kind denn mit 6 Jahren noch bieten, man muss ja immer noch mehr auffahren. Sie puzzelt inzwischen 60 Teile mit links, 100 Teile mit Hilfe, weiss aber eigentlich besser als ich, welches Teil wohinkommt. ich habe manchmal das Gefühl, sie hat ein fotografisches Gedächtnis. Seit Mitte August letzten Jahres geht sie in den Kindergarten und es gibt auch keine Probleme - bislang. Ich bin in einer Mailingliste, die sich mit dem Thema befasst, aber die Kinder dort sind noch deutlich intelligenter und machen auch die soals typisch dargestellten Probleme. Was würden Sie raten. Soll man das Kind weiterhin fördern? Sollte ein Test gemacht werden? Ich hatte vor, abzuwarten bis zum Jahr 2002. Sie würde dann im Okt. 6 J. werden und könnte vom schulpsych. Dienst untersucht werden, ob wir sie evtl. schon mit 5 J. einschulen können/sollen. Ich selber bin auch mit 5 J. zur Schule gekommen(Kannkind geb. 9/63). Aber ich bin immer nicht sicher, ob es richtig ist, ein Kind so früh der Schule "auszusetzen". Es läuft dort ja heute doch einiges anders, als früher. Über eine Stellungnahme Ihrerseits wäre ich sehr dankbar. Viele Grüsse Ute

Mitglied inaktiv - 05.01.2000, 11:43



Antwort auf: Hochbegabung

Hallo Ute Mit einem Test würden Sie selbst wahrscheinlich im Moment noch unsicherer werden. Versuchen Sie, sich noch intensiver an den Bedürfnissen Ihrer Tochter zu orientieren. Wenn sie ein Puzzle mit 100Teilen machen möchte, soll sie es; wenn sie gespannt einer Geschichte zuhört und sie auch versteht, obwohl sie eigentlich erst für ältere Kinder gedacht war, lesen Sie sie ihr vor. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Christina sich langweilt, bieten Sie ihr einen Schwimmkursus, Mutter-Kind-Turnen, Reiten o.ä. an. Versuchen Sie, die Wissens-Wünsche, die Ihre Tochter an Sie heranträgt auch zu befriedigen. Zu viel bieten kann man eigentlich nur, wenn man seine eigenen Vorstellungen und nicht die des Kindes realisieren möchte. Warten Sie erst mal die schulpsych. Untersuchung ab. Statt einer frühen Einschulung würde ich pers., -neben Kindergarten- andere Dinge, wie schon oben genannt, anbieten. Ihre Tochter wäre sonst immer die Jüngste in der Klasse, was sich später auch im Hinblick auf ihre körperl. Entwicklung auswirken würde. (Ich habe selbst 2 "Kannkinder", habe beide zum späteren Zeitpunkt eingeschult, beide gehen auf`s Gymnasium und sind zufriedene Schülerinnen). Bis bald?

von Christiane Schuster am 06.01.2000



Antwort auf: Hochbegabung

Hallo Ute! Bist Du DIE Ute, mit der ich letztes Jahr öfter gemailt habe? Hast Du eine neue Adresse? Ich wünsch Dir und Deiner Familie alles Gute fürs neue Jahr! Liebe Grüsse Karin

Mitglied inaktiv - 05.01.2000, 21:49



Antwort auf: Hochbegabung

Hallo Ute, zum Thema Einschulung nur eins, Deine Tochter wird Dir wahrscheinlich sagen ob sie in die Schule möchte. Ich wollte damals unbedingt, 11/66 geboren, war immer bei weitem die Jüngste, aber die körperliche Entwicklung ist sowieso sehr unterschiedlich, so daß ich nie die Schwächste oder Kleinste war. Hilf Deiner Tochter wo Du kannst und macht so weiter, die Tatsache das sie nicht auffällig in ihrem Verhalten ist spricht nur für Euere Familie. Liebe Grüße aus Texas ,Babsi

Mitglied inaktiv - 07.01.2000, 23:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hochbegabung fördern ?!?

Hallo Frau Schuster, mein Großer (4 J) ist auf vielen Gebieten recht weit entwickelt. So kann er alle Buchstaben und die Zahlen bis 100, er kann einige Worte schreiben und lesen und sogar ein bißchen rechnen. Nun habe ich mit unserer KÄ über das Thema Hochbegabung gesprochen. Sie meint, es ist durchaus möglich, daß dies bei Thorben vorliegt. Sie ...


Könnten das Zeichen für Hochbegabung sein? Achtuing, sehr lang!

Hallo! Ich hatte ja schon öfter über Merlins auffälligem Verhalten im Kiga gesprochen, das mich so manches Mal in Selbstzweifel gesetzt hat. Schwiegereltern und später die Erzieherinnen im Kiga hatten immer etwas an ihm auszusetzen. Mal war er zu lieb und konnte sich nicht wehren, ein Eigenbrötler, zu weinerlich,... und mir wurde dann zu gute...


Kigawechsel-Hochbegabung

Hallo, als Mutter von drei hochbegabten Kindern kann ich dir einen Rat geben:Laß bitte deine Tochter nicht das ausbaden, was du selbst verbockt hast. Ich habe den Eindruck, dass bist du die Lavine ins Rollen gebracht hast, hat sich deine Tochter im Kiga wohl gefühlt. Ein hochbegabtes Kind wird immer wieder Phasen im Leben haben wo es sic...


Hochbegabung

Liebe Frau Schuster, herzlichen Dank für das heutige Telefongespräch und die liebevolle Beratung. Wir werden unsere Maus auf HB untersuchenlassen. Allem Anschein hat dies sich auch als eine weitere Herausforderung herausgestellt ;-)) Ich hätte niemals im Leben gedacht, dass die Wartezeit für solche Tests beim SPZ über 1 Jahr betrüge!!! All...


hochbegabung? überperfektionismus?

Hallo Frau Schuster! Wir haben ein Problem mit unserem Sohn. und ich hoffe Sie können mir damit weiterhelfen. Er ist jetzt in November 6 geworden und geht in die 1. Klasse (wurde als Kann-Kind eingeschult, wir leben in NRW). Er ist sehr intelligent, kann fließend lesen, schreiben (Druck- und Schreibschrift), rechnet ohne Probleme im 100er Bereich....


Hochbegabung- wie trotzdem "normal" leben?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 25 Monate alt und kann bereits alle Buchstaben des Alphabets in Großbuchstaben erkennen und benennen. Er kann alle Zahlen "lesen" und möchte die ganze Zeit nur Buchstaben und Zahlen gemalt bekommen, keine Häuser, Autos etc. Kürzere Wörter kann er auch schon lesen. Der Kinderarzt sprach bei der U7 von einer m...


Wahrnehmungsstörungen, Hochbegabung oder Autismus?

Hallo, unser Sohn war schon immer etwas "anders" als andere Kinder. Er hat z.B. im ersten halben Jahr nicht viel gelacht und die Leute immer angestarrt und konnte sich noch nie lange alleine mit seinen Spielsachen beschäftigen. Andere Dinge, wie Naturmaterialien (Steine, Holz, Erde usw.) interessieren ihn sehr und damit beschäftigt er sich auch ...


Wie mit der Lehrerin bei Verdacht auf Hochbegabung sprechen?

Hallo, bei meinem Kind liegt der Verdacht auf Hochbegabung nah. Ein Test ist geplant. Vor einigen Wochen hatte ich schonmal geschrieben. Die Lehrerin (1. Klasse) hatte ich zwei mal darauf angesprochen, nach dem zweiten mal hatte sie ihm einmal zwei Mathe-Übungszettel aus der 2. Klasse gegeben (sie meinte im Gespräch, sie könne ihm ja nicht...


Hochbegabung, die Lehrerin informieren?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter (wird im Juli 6 Jahre alt) und kommt im September zur Schule wurde aufgrund von Empfehlungen des Kindergartens auf hochbegabung getestet. Es ist dabei raus gekommen dass sie tatsächlich hochbegabt und sehr sensibel ist. Im Kindergarten fiel sie schon immer aufgrund ihrer Sensibilität auf und das sie in ein...


Lehrer ansprechen bei festgestellter Hochbegabung

Hallo! fasse mich kurz, mein Sohn ist in der ersten Klasse stark unterfordert, die Lehrerin gibt ihm keine schwierigeren Aufgaben, er müsste die Zweite überspringen, muss ich auf irgendwas achten, wenn ich darum bitte? Mit dem Thema habe ich mich schon länger befasst, jetzt steht fest, IQ über 145. Er wird falsch eingeschätzt. Motivation zum Sch...