hochbegabung? überperfektionismus?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hochbegabung? überperfektionismus?

Hallo Frau Schuster! Wir haben ein Problem mit unserem Sohn. und ich hoffe Sie können mir damit weiterhelfen. Er ist jetzt in November 6 geworden und geht in die 1. Klasse (wurde als Kann-Kind eingeschult, wir leben in NRW). Er ist sehr intelligent, kann fließend lesen, schreiben (Druck- und Schreibschrift), rechnet ohne Probleme im 100er Bereich. Er hat einen erstaunlichen Allgemeinwissen, scannt alles was er sieht in seinem Kopf sofort ein. Er hat eine sehr nette Lehrerin erwischt, die ihn sehr fördert und ihn Zusatzaufgaben anbietet. Das Problem - er fängt an im Unterricht zu stören. Eigentlich sollte er keine Langeweile haben, denn er bekommt ja Zusatzaufgaben. Aber er ist so extrem perfektionistisch, dass er diese Zusatzaufgaben nicht machen möchte, weil er sie ja nicht so beherrscht wie das normale erste Klasse Zeug. Er ist extrem ehrgeizig, und steht sich damit selber im Weg. Auch sozial hat er seine Problemchen, kann nicht verlieren, reagiert manchmal aggressiv wenn die Sachen nicht so laufen wie er sich die vorstellt. Ist eifersüchtig wenn ein Kind etwas besser kann als er, und lebt ein bisschen in eine andere Welt. Wir haben ihn nie testen lassen, weiß auch nicht ob wir das überhaupt machen sollen. Das Ganze entwickelt sich zum Problem, denn er ist dauernd unzufrieden mit sich selber. Eben weil er alles perfekt machen muss und sonst sauer ist. Und weil er sich nicht an neuen Sachen rantraut, weil er ja eventuell da nicht glänzt. Wie können wir diesem Kind helfen? Er steckt jetzt in eine Blockade, ist unzufrieden weil das eine langweilig ist, das andere kann er noch nicht so perfekt. Haben Sie Erfahrungen mit solchen Kindern? LG cristina

Antwort auf: hochbegabung? überperfektionismus?

Hallo Cristina Bitte schauen Sie doch auch noch mal auf nachfolgende Seiten. Auf der 1.Seite finden Sie Links zur Hochbegabung für NRW: http://www.hochbegabungs-links.de/regional.shtml http://www.pfiffikids.info/ Damit Ihr Sohn Erfolgserlebnisse hat, aber auch ein angemessenes soziales Verhalten lernt rate ich Ihnen, ihn an einer sportlich-musisch orientierten Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Ausgeglichener und damit zufriedener wird er sicherlich auch, wenn er außerhalb seines Klassenverbandes noch eine 2. Sprache lernen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.12.2008

Antwort auf: hochbegabung? überperfektionismus?

Hallo Cristina! Die gleichen Probleme, nur vielleicht etwas gravierender haben wir mit unserem Sohn - der allerdings erst im Juli 6 wird und im Sommer eingeschult werden soll. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Lust auf auf Emailkontakt mit mir hast. Wenn ja, dann schreibe mir doch bitte an: Bihubi@gmx.de Viele Grüße Bianca