hochbegabung? überperfektionismus?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hochbegabung? überperfektionismus?

Hallo Frau Schuster! Wir haben ein Problem mit unserem Sohn. und ich hoffe Sie können mir damit weiterhelfen. Er ist jetzt in November 6 geworden und geht in die 1. Klasse (wurde als Kann-Kind eingeschult, wir leben in NRW). Er ist sehr intelligent, kann fließend lesen, schreiben (Druck- und Schreibschrift), rechnet ohne Probleme im 100er Bereich. Er hat einen erstaunlichen Allgemeinwissen, scannt alles was er sieht in seinem Kopf sofort ein. Er hat eine sehr nette Lehrerin erwischt, die ihn sehr fördert und ihn Zusatzaufgaben anbietet. Das Problem - er fängt an im Unterricht zu stören. Eigentlich sollte er keine Langeweile haben, denn er bekommt ja Zusatzaufgaben. Aber er ist so extrem perfektionistisch, dass er diese Zusatzaufgaben nicht machen möchte, weil er sie ja nicht so beherrscht wie das normale erste Klasse Zeug. Er ist extrem ehrgeizig, und steht sich damit selber im Weg. Auch sozial hat er seine Problemchen, kann nicht verlieren, reagiert manchmal aggressiv wenn die Sachen nicht so laufen wie er sich die vorstellt. Ist eifersüchtig wenn ein Kind etwas besser kann als er, und lebt ein bisschen in eine andere Welt. Wir haben ihn nie testen lassen, weiß auch nicht ob wir das überhaupt machen sollen. Das Ganze entwickelt sich zum Problem, denn er ist dauernd unzufrieden mit sich selber. Eben weil er alles perfekt machen muss und sonst sauer ist. Und weil er sich nicht an neuen Sachen rantraut, weil er ja eventuell da nicht glänzt. Wie können wir diesem Kind helfen? Er steckt jetzt in eine Blockade, ist unzufrieden weil das eine langweilig ist, das andere kann er noch nicht so perfekt. Haben Sie Erfahrungen mit solchen Kindern? LG cristina

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 14:22



Antwort auf: hochbegabung? überperfektionismus?

Hallo Cristina Bitte schauen Sie doch auch noch mal auf nachfolgende Seiten. Auf der 1.Seite finden Sie Links zur Hochbegabung für NRW: http://www.hochbegabungs-links.de/regional.shtml http://www.pfiffikids.info/ Damit Ihr Sohn Erfolgserlebnisse hat, aber auch ein angemessenes soziales Verhalten lernt rate ich Ihnen, ihn an einer sportlich-musisch orientierten Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Ausgeglichener und damit zufriedener wird er sicherlich auch, wenn er außerhalb seines Klassenverbandes noch eine 2. Sprache lernen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.12.2008



Antwort auf: hochbegabung? überperfektionismus?

Hallo Cristina! Die gleichen Probleme, nur vielleicht etwas gravierender haben wir mit unserem Sohn - der allerdings erst im Juli 6 wird und im Sommer eingeschult werden soll. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Lust auf auf Emailkontakt mit mir hast. Wenn ja, dann schreibe mir doch bitte an: Bihubi@gmx.de Viele Grüße Bianca

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 23:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder mal Hochbegabung

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe bereits vorangegangene Beiträge zu o.g. Thema gelesen, möchte aber gerne nochmals auf den Test eingehen, dem Sie doch eher etwas ablehnend entgegenstehen. Wieso eigentlich? Warum soll man Mütter, Väter und auch Kinder so lange in der Ungewissheit lassen, ob nun ein Kind hochbegabt ist oder "nur" etwas intelli...


Hochbegabung fördern ?!?

Hallo Frau Schuster, mein Großer (4 J) ist auf vielen Gebieten recht weit entwickelt. So kann er alle Buchstaben und die Zahlen bis 100, er kann einige Worte schreiben und lesen und sogar ein bißchen rechnen. Nun habe ich mit unserer KÄ über das Thema Hochbegabung gesprochen. Sie meint, es ist durchaus möglich, daß dies bei Thorben vorliegt. Sie ...


Könnten das Zeichen für Hochbegabung sein? Achtuing, sehr lang!

Hallo! Ich hatte ja schon öfter über Merlins auffälligem Verhalten im Kiga gesprochen, das mich so manches Mal in Selbstzweifel gesetzt hat. Schwiegereltern und später die Erzieherinnen im Kiga hatten immer etwas an ihm auszusetzen. Mal war er zu lieb und konnte sich nicht wehren, ein Eigenbrötler, zu weinerlich,... und mir wurde dann zu gute...


Kigawechsel-Hochbegabung

Hallo, als Mutter von drei hochbegabten Kindern kann ich dir einen Rat geben:Laß bitte deine Tochter nicht das ausbaden, was du selbst verbockt hast. Ich habe den Eindruck, dass bist du die Lavine ins Rollen gebracht hast, hat sich deine Tochter im Kiga wohl gefühlt. Ein hochbegabtes Kind wird immer wieder Phasen im Leben haben wo es sic...


Hochbegabung

Liebe Frau Schuster, herzlichen Dank für das heutige Telefongespräch und die liebevolle Beratung. Wir werden unsere Maus auf HB untersuchenlassen. Allem Anschein hat dies sich auch als eine weitere Herausforderung herausgestellt ;-)) Ich hätte niemals im Leben gedacht, dass die Wartezeit für solche Tests beim SPZ über 1 Jahr betrüge!!! All...


Hochbegabung- wie trotzdem "normal" leben?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 25 Monate alt und kann bereits alle Buchstaben des Alphabets in Großbuchstaben erkennen und benennen. Er kann alle Zahlen "lesen" und möchte die ganze Zeit nur Buchstaben und Zahlen gemalt bekommen, keine Häuser, Autos etc. Kürzere Wörter kann er auch schon lesen. Der Kinderarzt sprach bei der U7 von einer m...


Wahrnehmungsstörungen, Hochbegabung oder Autismus?

Hallo, unser Sohn war schon immer etwas "anders" als andere Kinder. Er hat z.B. im ersten halben Jahr nicht viel gelacht und die Leute immer angestarrt und konnte sich noch nie lange alleine mit seinen Spielsachen beschäftigen. Andere Dinge, wie Naturmaterialien (Steine, Holz, Erde usw.) interessieren ihn sehr und damit beschäftigt er sich auch ...


Wie mit der Lehrerin bei Verdacht auf Hochbegabung sprechen?

Hallo, bei meinem Kind liegt der Verdacht auf Hochbegabung nah. Ein Test ist geplant. Vor einigen Wochen hatte ich schonmal geschrieben. Die Lehrerin (1. Klasse) hatte ich zwei mal darauf angesprochen, nach dem zweiten mal hatte sie ihm einmal zwei Mathe-Übungszettel aus der 2. Klasse gegeben (sie meinte im Gespräch, sie könne ihm ja nicht...


Hochbegabung, die Lehrerin informieren?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter (wird im Juli 6 Jahre alt) und kommt im September zur Schule wurde aufgrund von Empfehlungen des Kindergartens auf hochbegabung getestet. Es ist dabei raus gekommen dass sie tatsächlich hochbegabt und sehr sensibel ist. Im Kindergarten fiel sie schon immer aufgrund ihrer Sensibilität auf und das sie in ein...


Lehrer ansprechen bei festgestellter Hochbegabung

Hallo! fasse mich kurz, mein Sohn ist in der ersten Klasse stark unterfordert, die Lehrerin gibt ihm keine schwierigeren Aufgaben, er müsste die Zweite überspringen, muss ich auf irgendwas achten, wenn ich darum bitte? Mit dem Thema habe ich mich schon länger befasst, jetzt steht fest, IQ über 145. Er wird falsch eingeschätzt. Motivation zum Sch...