hochbegabt???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hochbegabt???

Hallo Frau Schuster, wir haben den Verdacht, dass unser Sohn Simon (geb. 24.12.1997) hochbegabt sein könnte. Schon vor seinem 3. Geburtstag konnte er seinen Namen schreiben, was er sich selbst beigebracht hat. Mittlerweile schreibt er ca. 10 Worte und möchte täglich mehr. Immer wieder sollen wir ihm was vorschreiben. Ein paar Mal schreibt er es ab, dann klappt es auswendig. Auch malt er schon sehr gut, richtige Menschen, Häuser, Autos. Die erzieherin im KiGa sagt auch, dass er Gedichte und Lieder sehr schnell auffasst und mitmacht. Ebenso spielt er auf dem Klavier von allein "Alle meine Entchen". Aber auch sonst ist wohl weiter als andere. Mit Hammer, Säge, Schraubendreher versteht er umzugehen. Laufen konnte er mit 10 Monaten, Treppen steigen mit 12 Mon., Hüpfen und Dreirad fahren mit gerade mal 2 Jahren. Können Sie uns etwas raten oder Adressen geben, wo wir ihn wegen einer eventuellen Hochbegabung testen lassen können? Bitte antworten Sie uns per e-mail (knackfisch@t-online.de), da wir für eine Weile nicht ins Internet kommen und die e-mail ja 4 Wochen auf dem Server bleibt. Ach ja, Simon hat eine Schwester (1 Jahr, sie ist auch mit 10 Monaten gelaufen). herzlichen Dank, Katharina

Mitglied inaktiv - 03.02.2001, 13:38



Antwort auf: hochbegabt???

Hallo Katharina Aus Betriebs-technischen Gründen kann ich Ihnen leider nicht per e-mail antworten. Um den IQ Ihres Sohnes testen zu lassen, ist es sinnvoll sich an Ihren Kinderarzt zu wenden, der Sie ggf. an einen Kinder-Psychologen überweisen wird. Achten Sie bis dahin besonders auf die Entwicklung eines Alters-gerechten Sozialverhaltens, da es für ein positives Erleben des Gruppengeschehens im Kiga ebenso wichtig ist, wie später im Klassen-Verband in der Schule. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vielleicht hochbegabt?

Hallo! Meine Frage dauert etwas länger.Es geht um meine Tochter,10 Monate.Immer häufiger kommt sie mir irgendwie merkwürdig vor.Im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Kindern ist sie in der Entwicklung etwas weiter.Nun mal schnell einpaar Stichpunkte (sonst wird es zu lang :o)) *konnte sitzen mit 4Monate,* erstes Wort mit 5Monaten (Papa),*erste ...


Hochbegabt?

mein 4 jähriger scheint hochbegabt zu sein. jetzt frage ich mich, ob sein kleiner bruder auch hb ist: er kann mit 16 monaten vier farben wählen und spricht fast vollständige sätze (sehr deutlich). was meinen sie ?


5jähriger hochbegabt!

Hallo Frau Schuster, bei meinem Sohn beobachte ich schon seit längerer Zeit (und die Erzieherinnen haben mich schon drauf aufmerksam gemacht), dass mein Sohn sich im KiGa nicht mehr richtig in den Gruppen einbringen kann. Er hat keinen richtigen Freund mehr. Er versucht Kontakt zu suchen, indem er sehr albern wird, wodurch die anderen sich noch me...


4,5 Jähriger trotzt (hypersensibel, hochbegabt)

Hallo, jetzt schreibe ich doch mal hier, weil ich langsam einfach keine Energie mehr habe. Ich bin selbst Erzieherin und weiß es ja theoretisch, aber praktisch..... Mein 4,5 Jähriger (hypersensibel, hochbegabt) steckt zur Zeit in einer heftigen Trotzphase. Es ist egal was- sofort wird diskutiert (und er hat echt gute Argumente ). Lasse ich m...


Hochbegabt?

Hallo, Ich bin zum Thema Hochbegabung sehr unschlüssig und eher noch schlecht informiert, darum suche ich nach Antworten, ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort. Mein Sohn ist 6, ist eingeschult und ist verhaltensauffälig. Er hatte seit der Kindergartenzeit oft Wutanfälle, war und ist in der Schule aggressiv gegenüber anderen Kindern und ...