hobby Kind 6

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hobby Kind 6

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 6 und kommt jetzt in die Schule. Nun fragen mich ab und zu mal Bekannte nach den Hobbys meiner kleinen oder ob sie in einem Verein sei. Dies muss ich immer verneinen. Es ist aber auch nicht einfach mit ihr. Sie war mal bis zum 3.Lj in einer Tanzschule. dann sind wir aber weggezogen.Am neuen Wohnort gibt es eine faschingsgruupe da kann sie aber erst mit 6 hin. Aber jetzt wo die Schule anfängt wollt ich das nicht auch noch dazumachen, will erstmal sehen wie das alles mit der Schule klappt. Nun hat sie auch ein Problem. Sie lässt sich nicht gern etwas erklären sondern versuchts lieber allein. Und wenn dann manche Sachen zu lange dauern, hat sie keinen Bock mehr. Also zum 100. Mal die Tanzschritte üben sieht sie dann nicht ein. Da kann man auch reden was man will. Sie würde ja gern Gitarre spielen lernen. Aber meist ist das mit längeren Verträgen verbunden. Was wenn sie dann keine Lust mehr hat. Sie malt und bastelt gern, war um Kiga auch immer bei der Musikschule. Tanzt halt auch gern, aber eben ihren eigenen Stil. Ist es schlimm, das sie jetzt noch kein richtiges Hobby hat? Sollte man jetzt einfach irgendwas bestimmen und dann mal sehen. Oder einfach noch etwas abwarten, ob sich das von allein entwickelt. Ich hatte früher auch kein Hobby in dem Sinne, war in keinem Verein oder damals zu DDRZeiten einer Arbeitsgemeinschaft. Viele Grüße

von lev13 am 07.08.2012, 14:55

Antwort auf: hobby Kind 6

Hallo lev13 Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Ihre Tochter jetzt noch kein richtiges Hobby hat, da sich länger währende Interessen erst entwickeln, wenn die Kinder überhaupt wissen was sie wirklich selbst wollen. Haben Sie aber das Gefühl, dass Ihre Tochter unzufrieden, weil unausgeglichen oder unterfordert ist, empfehle ich Ihnen eine Gruppe die sich vielseitig orientiert und nicht nur auf ein bestimmtes Programm fixiert ist, das zusätzlich leistungsorientiert "arbeitet". Derartige Treffs werden häufig in kirchlichen/caritativen Einrichtungen oder evtl. auch in Familienbildungsstätten angeboten: entweder es sind informelle Gruppen, die meist von Jugendlichen betreut werden oder aber Interessengruppen, die ca. 10 Mal zu einem bestimmten Thema zusammenkommen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.08.2012

Antwort auf: hobby Kind 6

Sie malt, bastelt, war immer in der Musikschule und tanzt. Wo ist das Problem? Gitarre zu lernen ist auch schwer, vielleicht kaufst du ihr ein paar Rasseln und lässt sie selber ein paar Tanzschritte ausdenken? Sie scheint ein ausgehecktes, mobiles Kind zu sein. Was willst du mehr?

von Nijsseni am 07.08.2012, 15:14