hilflos....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hilflos....

Hallo Frau Schuster ! Ich hoffe sie können mir einen Rat geben, denn ich weiß keinen mehr wie wir mit unserer 5-jährigen tochter umgehen sollen. Es ist seit einigen wochen so das sie extrem weinerlich ist und hypersensibel, d.h. sie fängt für jede kleinigkeit, wenn sie gemeckert bekommt, wenn was nicht nach ihrem kopf geht, selbst bei erklärungsversuchen wenn sie was noch nciht richtig gemacht hat( und wir es ihr halt richtig sagen/zeigen wollen) urplötzlich an mit weinen, und sie steigert sich da so rein,richtig hysterisch, sie steht da zum teil richtig neben sich, versucht man ihr beizukommen mit reden, schreit sie nur um so lauter, das ganze zehrt sehr an meinen nerven und ich hab das gefühl, wenn sie mir eine freche antwort an den kopf werfen würde, könnte ich besser mit umgehen als mit diesem geheule,. wir trauen uns schon oft gar nichts zu sagen aus angst sie fängt wieder an. sie hat eine fast 3jährige schwester und ich habe das gefüh das jetzt erst die ganze angestaute und gefressene eifersucht raus kommt. sie hat sich nie eifersüchtig gezeigt, war immer stolz auf sie deswegen( was ich ihr auch imemr gesagt habe, war wirklich bemüht sie nicht zu benachteiligen), doch jetzt im nachhinein denke ich das sie alles nur gefressen hat und es jetzt irgendwie raus kommt. Sie äußert sich auch mit sprüchen wie " das würde ich nie zulassen" als sie erfuhr das eine freundin wieder schwanger ist und sie da nachfragte. es wäre wohl die allergrößte Strafe wenn wir nochmals( was nicht geplant ist schon von uns aus nicht) ein baby bekämen, das finde ich irgendwie erschreckend... wie kann ihr/wir ihr helfen und wie geht man mit dieses weinattacken am besten um? bisher hatte ich wenig erfolg, weder mit ignorieren, noch mit ihr reden, oder schimpfen- egal was, es nutzt alles nichts. Ist es nur eine phase oder sollte ich mir ernsthaft sorgen machen? Im Kindergarten ist sie wohl ähnlich, sei schnell+lang beleidigt und hat wohl bei den jungs auch schon ihren Namen weg: Heulsuse( das fand ich schon vor einiger zeit raus als das problem noch gar nicht so akut war) Über einen Tip von ihnen würde ich mich sehr freuen!!! lg katja

Antwort auf: hilflos....

Hallo Katja Bitte treten Sie Ihrer Tochter möglichst zu Beginn dieser Weinattacken sehr selbstbewußt gegenüber und informieren Sie sachlich darüber, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Weisen Sie darauf hin, dass Sie ihr sehr gerne helfen werden, wenn sie Ihnen sagt, was ihr mißfällt. Steigt dann der Geräuschpegel, sagen Sie ihr, dass Sie dieses unnütze Weinen nicht mögen und verlassen Sie das Zimmer, bzw. schlagen Sie Ihrer Tochter vor doch bitte in ihr Zimmer zu gehen, wenn sie weiterweinen möchte. Sobald sie dann aufhört zu weinen, nehmen Sie Ihre Tochter fröhlich in den Arm und zeigen/sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große, vernünftige" Tochter sind. Auf diese Weise erhält sie nicht die mit dem Weinen geradezu eingeforderte Aufmerksamkeit, erkennt aber, dass sie die erwünschte Zuwendung und auch Hilfe erhält, wenn sie wie gewohnt mit Ihnen spricht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.02.2009