hilflos....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hilflos....

Hallo Frau Schuster ! Ich hoffe sie können mir einen Rat geben, denn ich weiß keinen mehr wie wir mit unserer 5-jährigen tochter umgehen sollen. Es ist seit einigen wochen so das sie extrem weinerlich ist und hypersensibel, d.h. sie fängt für jede kleinigkeit, wenn sie gemeckert bekommt, wenn was nicht nach ihrem kopf geht, selbst bei erklärungsversuchen wenn sie was noch nciht richtig gemacht hat( und wir es ihr halt richtig sagen/zeigen wollen) urplötzlich an mit weinen, und sie steigert sich da so rein,richtig hysterisch, sie steht da zum teil richtig neben sich, versucht man ihr beizukommen mit reden, schreit sie nur um so lauter, das ganze zehrt sehr an meinen nerven und ich hab das gefühl, wenn sie mir eine freche antwort an den kopf werfen würde, könnte ich besser mit umgehen als mit diesem geheule,. wir trauen uns schon oft gar nichts zu sagen aus angst sie fängt wieder an. sie hat eine fast 3jährige schwester und ich habe das gefüh das jetzt erst die ganze angestaute und gefressene eifersucht raus kommt. sie hat sich nie eifersüchtig gezeigt, war immer stolz auf sie deswegen( was ich ihr auch imemr gesagt habe, war wirklich bemüht sie nicht zu benachteiligen), doch jetzt im nachhinein denke ich das sie alles nur gefressen hat und es jetzt irgendwie raus kommt. Sie äußert sich auch mit sprüchen wie " das würde ich nie zulassen" als sie erfuhr das eine freundin wieder schwanger ist und sie da nachfragte. es wäre wohl die allergrößte Strafe wenn wir nochmals( was nicht geplant ist schon von uns aus nicht) ein baby bekämen, das finde ich irgendwie erschreckend... wie kann ihr/wir ihr helfen und wie geht man mit dieses weinattacken am besten um? bisher hatte ich wenig erfolg, weder mit ignorieren, noch mit ihr reden, oder schimpfen- egal was, es nutzt alles nichts. Ist es nur eine phase oder sollte ich mir ernsthaft sorgen machen? Im Kindergarten ist sie wohl ähnlich, sei schnell+lang beleidigt und hat wohl bei den jungs auch schon ihren Namen weg: Heulsuse( das fand ich schon vor einiger zeit raus als das problem noch gar nicht so akut war) Über einen Tip von ihnen würde ich mich sehr freuen!!! lg katja

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 08:43



Antwort auf: hilflos....

Hallo Katja Bitte treten Sie Ihrer Tochter möglichst zu Beginn dieser Weinattacken sehr selbstbewußt gegenüber und informieren Sie sachlich darüber, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Weisen Sie darauf hin, dass Sie ihr sehr gerne helfen werden, wenn sie Ihnen sagt, was ihr mißfällt. Steigt dann der Geräuschpegel, sagen Sie ihr, dass Sie dieses unnütze Weinen nicht mögen und verlassen Sie das Zimmer, bzw. schlagen Sie Ihrer Tochter vor doch bitte in ihr Zimmer zu gehen, wenn sie weiterweinen möchte. Sobald sie dann aufhört zu weinen, nehmen Sie Ihre Tochter fröhlich in den Arm und zeigen/sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große, vernünftige" Tochter sind. Auf diese Weise erhält sie nicht die mit dem Weinen geradezu eingeforderte Aufmerksamkeit, erkennt aber, dass sie die erwünschte Zuwendung und auch Hilfe erhält, wenn sie wie gewohnt mit Ihnen spricht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich bin mal wieder hilflos :-(

Hallo, ich habe zwei verschiedene Kinder, der kleinere hat ein tolles Sozialverhalten, hält sich an Regeln, macht er etwas falsch bzw. hält er sich mal nicht an die Regeln, nimmt er die Kritik auch an und alles ist wieder gut. Er ärgert auch nicht einfach so o.ä.! Der größere hat ein ganz weiches Herz, kann lieb und zärtlich sein, liebt es gekr...


Ich bin so hilflos in dieser Situation

Liebe Frau Schuster, seit zwei Jahren lese ich regelmäßig Ihre hilfreichen Tipps bei dem Thema Kindererziehung und heute wende ich mich mit einer für mich auswegslosen Situation an Sie. Ich selbst bin Mama einer sehr aufgeweckten, kecken und draufgängerischen Tochter (2,5 Jahre) und habe eine Freundin deren Sohn, ein paar Tage älter, meine Tocht...


Hilflos, was soll ich nur tun?

Hallo, ich wende mich an sie weil ich total Hilflos und ratlos bin. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und sie lässt sich nicht ablegen.Jedesmal wenn ich sie wo hin legen will fängt sie an zu schreien, so bin ich also den ganzen Tag beschäftigt sie rum zu tragen. Und wenn ich sie abends dann hinleg muss ich mich daneben legen und bei ihr liegen ...


Manchmal bin ich nur hilflos

Liebe Frau Schuster, mein fast 5Jähriger hat gerade so eine Phase,die ich als furchtbar anstrengend empfinde. Ich bitte ihn etwas zu tun und es passiert - nix. zieh dir bitte deine Hose hoch und wasch deine Hände - nix passiert komm vom Klo - nix passiert putz jetzt deine Zähne - Zahnbürste geht in den Mund, er kaut drauf rum, spielt weit...


Hilflos - Verhalten meines fast 6-jährigen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Lion wird im März 6 Jahre alt. Er wurde nach dem HAWIK IV-Test nachträglich in die 1. Klasse eingeschult. Dies erfolgte auf Empfehlung des Testers (wegen Unterforderung), meiner Familienhelferin & seines Spieltherapeuten, außerdem war mein Ex-Mann dafür. Ich habe mich von Anfang an mit der Entscheidung arrangie...


Was kann ich machen fühle mich hilflos?????

Hallo, Meine Tochter macht mir seit ca 4 Tagen das leben zur Hölle und ich weiß absolut nicht mehr weiter! Egal ob morgens, mittags oder abends sie schreit sobald ich sie ins bett lege!! Hatten noch nie Probleme mit dem schlafen legen meine Tochter wird am 21.04.2012 1 Jahr alt am schlimmsten ist es nachts, sie geht um 20 Uhr ins Bett dann wein...


hilflos

hallo, mein kleiner ist 2 1/2 und ich jetzt schon hilflos! mein kleiner ist seit 2monaten in der kita und ich dachte mit der kita würde es sich bessern aber im gegenteil. er kommt nachhause schläft nicht viel dort und ist bei jeder kleinigkeit geladen mit wut, nur am qüängeln, wirft sich auf den boden und schreit. das war vor der kita fast tä...


Totale Trotzphase, Eltern hilflos!

Hallo, jetzt muss ich mal an Sie wenden, da wir als Eltern langsam resignieren. Unsere Tochter (knapp vier Jahre alt) hat momentan eine extreme Trotzphase. Sie macht grundsätzlich das Gegenteil von den was man sagt, egal wie man es ausdrückt, ob im Guten (das mehrfach) oder dann schon bestimmender oder sie hört überhaupt nicht. Sonst war es imm...


Als Mutter hilflos was tun?

Hallo.Liebe Expertin, Ich benötige dringend ihre Hilfe da ich am Ende meiner Kräfte bin es geht um unser drittes und viertes Kind. Kurze Vorgeschichte. Ich habe vier Kinder die kleinste kam am 24'09.17 zu Welt. Ab da beginnt unser “Problem“ Mein drittes Kind geboren April 2015 habe ich sehr lange gestillt 25/26 Monate auch hat sie lange b...


Hilflos-Was kann ich tun?

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Ihnen geht es gut. Mein Sohn 8 1/2 Jahre macht mir derzeit Sorgen. Er ist ziemlich schnell frustriert und heult dann ist wütend wenn ihm etwas nicht so gelingt. Lego bauen, klettern, rechnen, lesen schreiben egal. Er wollte schon von zuhause weg gehen. Meint wir brauchen ihn nicht mehr. Wenn er eh nichts kann. Denke wir...